Hallo zusammen!
Nachdem ich am Wochenende mal mit einer Freundin über das Thema Buchführung diskutiert habe, haben sich mir noch einige Fragen aufgetan:
[1] Wieviel darf ich als selbstständiger ICH-AGler max. verdienen um eine einfache EÜ-Rechnung am Jahresende abliefern zu dürfen?
[2] Ich werde mir wahrscheinlich Lexware Komplettpaket holen... wenn ich das richtig verstanden habe, muss man da Konten und Gegenkoten anlegen (wie bei normaler Buchführung) und hat letztlich die Möglichkeit aus dieser ganzen "normalen" Buchführung, die man so das ganze Jahr macht, am Schluss eine einfache EÜ-Rechnung zu generieren? Das bedeutet im Klartext: Wenn ich ein solches Programm nutze, mache ich automatisch die normale bzw. doppelte Buchführung - richtig ???
[3] Ich habe leider noch wenig bis überhaupt keine Ahnung vom Buchen. Mir fehlen Infos wie "welche Konten muss ich anlegen","wohin muss ich welchen betrag buchen","wann buche ich welchen betrag" etc.... könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich mir dieses Wissen Schritt für Schritt aneignen kann? Können einem Steuerberater das beibringen? Können die in der Regel auch mit Lexware umgehen?! Oder kennt ihr ein gutes Buch? Bin für jeden Tip dankbar, ich will nicht dass mein Vorhaben nur daran scheitert, dass ich das mit dem Buchen nicht hinbekomme
Danke euch im Vorraus ...