Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nochmal: Buchführung und Co.

TP-Supporter

Nochmal: Buchführung und Co.

Hallo zusammen!

Nachdem ich am Wochenende mal mit einer Freundin über das Thema Buchführung diskutiert habe, haben sich mir noch einige Fragen aufgetan:

[1] Wieviel darf ich als selbstständiger ICH-AGler max. verdienen um eine einfache EÜ-Rechnung am Jahresende abliefern zu dürfen?

[2] Ich werde mir wahrscheinlich Lexware Komplettpaket holen... wenn ich das richtig verstanden habe, muss man da Konten und Gegenkoten anlegen (wie bei normaler Buchführung) und hat letztlich die Möglichkeit aus dieser ganzen "normalen" Buchführung, die man so das ganze Jahr macht, am Schluss eine einfache EÜ-Rechnung zu generieren? Das bedeutet im Klartext: Wenn ich ein solches Programm nutze, mache ich automatisch die normale bzw. doppelte Buchführung - richtig ???

[3] Ich habe leider noch wenig bis überhaupt keine Ahnung vom Buchen. Mir fehlen Infos wie "welche Konten muss ich anlegen","wohin muss ich welchen betrag buchen","wann buche ich welchen betrag" etc.... könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich mir dieses Wissen Schritt für Schritt aneignen kann? Können einem Steuerberater das beibringen? Können die in der Regel auch mit Lexware umgehen?! Oder kennt ihr ein gutes Buch? Bin für jeden Tip dankbar, ich will nicht dass mein Vorhaben nur daran scheitert, dass ich das mit dem Buchen nicht hinbekomme

Danke euch im Vorraus ...

TP-Junior
    Hallo

zu 1)
    als nicht Buchführungspflichtiges Unternehmen müssen deine Umsätze unter 350.000€ bleiben und Dein Gewinn unter 30.000€
    http://www.hwk-koblenz.de/beratung/b...zgruendung.pdf

zu 2)
    Bei Lexware sind schon die gängigsten Kontenrahmen (SKR03+SKR04) dabei.
    Bei Lexware kannst Du ausserdem bei Deinem Firmenassistenten alle nötigen Infos eingeben, damit Du entsprechend abgerechnet wirst. Auch die USTvoranmeldune kannst Du direkt darüber ausdrucken.

zu 3)
    Beim Lexware Komplettpaket 2004 Pro ist ein Link zu der Seite "Redmark" dabei, auf der Du Dir dann kostenlos viele Infos zu Bucungen, Gesetzen etc. downloaden kannst. Kann ich Dir nur empfehlen. Hat mir schon einiges geholfen.

TP-Supporter
    Schon bei den Kontenrahmen (SKR03+SKR04) kann ich nicht mehr mithalten ... was sind überhaupt Kontenrahmen und wozu braucht man sie?! Diese und weitere grundlegenden Fragen stelle ich mir momentan ... jetzt habe ich nochmal ein allgemeins Buch bestellt über Buchführung ... hoffentlich bringt mich das weiter ...

dann noch was zu Lexware: benötige ich denn unbedingt die PRO-Version (799 EUR) oder tut's auch die normale für 249,90 EUR? Ehrlichgesagt ist mit 800 EUR etwas zu teuer und wenn in der "normalen" Version alle notwendigen Tools für die Buchhaltung drin sind ... würde mir das genügen ...

TP-Junior
    Ich weiss halt nicht ob das mit Redmark auch bei der kleineren Version dabei ist. Evtl. mal in der Beschreibung gucken...

...Kontenrahmen heißt einfach nur das komplette Ding, in dem alle Buchungs- konten zusammengefaßt sind.
    Sprich: Die gängigsten Konten sind schon drin.

TP-Insider
    Zitat Zitat von screamfine
    Schon bei den Kontenrahmen (SKR03+SKR04) kann ich nicht mehr mithalten ... was sind überhaupt Kontenrahmen und wozu braucht man sie?! Diese und weitere grundlegenden Fragen stelle ich mir momentan ... jetzt habe ich nochmal ein allgemeins Buch bestellt über Buchführung ... hoffentlich bringt mich das weiter ...
    Dort schon reingeschaut?

http://www.traum-projekt.com/forum/s...t=Kontenrahmen

Daraus geht m. E. hervor, um was es sich bei KR handelt ...

TP-Supporter
    In der Plusvariante von Lexware ist ein Assistent für Buchhaltungsfragen und Lohnbuchhaltung drin.
    Evtl. reicht auch für Dich Quickbooks, da sind sehr viele Tipps drin und es ist erheblich günstiger. Wendet sich an kleinere Unternehmen und hat eine schnelle und einfache Bearbeitung zum Ziel.
    Die Preise sind fast überall gleich.
    Bei Lexware kannst Du die Software vier Wochen testen.

Viegrü
    Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Veteran Avatar von OBI-Wahn
    Vielleicht tut es auch dieses Programm, mit dem man einfacher keine EÜR machen kann:

http://www.easyct.de/

Dazu gibt es sogar ein Plugin für Winston (http://www.felfri.de/winston/), mit dem du deine Ust.-Voranmeldung online beim FA abgeben kannst.

Und die meisten Selbständigen brauchen am Anfang ihrer Tätigkeit die umfangreichen Kontenrahmen nicht...

Übrigens kosten beide Programme gar nichts!!!

Hello again!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer