Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Portal+Community Starten - wie?

TP-Insider Avatar von newx

Portal+Community Starten - wie?

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne für eine bestimmte Berufsgruppe ein Infoportal aufbauen - Es sollte natürlich eine möglichst große Community entstehen!

Nun frage ich euch ob es von eurer Seite Tips,Links oder irgendwelche Anleitungen o.ä. gibt? Rechtliches, Grundsätzliches usw.

Klar habe ich mir schon selbst gedanken gemacht - wie komme ich an User, wie mache ich es bekannt u.ä. nur bin ich mir nicht sicher ob ich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe...

Wäre super, wenn ich viele Tips und Anregungen von Euch bekommen würde - denn die "oldies" unter euch werden ja auch wissen, wie dieses Portal hier seinen Anfang genommen hat... Und eine soche bekanntheit und Community würde sich ja wohl jeder wünschen...!

Also denn

X

TP-Veteran Avatar von OBI-Wahn
    Für 50 € die Stunde mache ich Unternehmensberatung...

Es kann ja wohl nicht sein, dass wir hier dir ein Konzept auf den Tisch legen und uns völlig unspeziell die Finger wund schreiben, oder?

Ansonsten: Selbständigkeit bedeutet viel lesen, lesen und noch mal lesen. Hier fängst du am besten an:

http://www.traum-projekt.com/html/traum-start.php

Und hier gehts dann weiter:

http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=30130
    http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=21650
    http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=31478
    http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=48395

Wenn dann noch Fragen übrig bleiben sollen, kannst du nach Benutzung der Suchmaschine (was voraussetzt, dass es sich um spezielle Fragen mit bestimmten dahinter steckenden Problemen handelt) diese gerne hier stellen...

Hello again!

Also zunächst mal bin ich mit einem Unternehmen in der Düsseldorfer Stadtmitte seit 4 Jahren Selbstständig und weiss wohl wie soetwas geht - also mal bissel langsam da !!!

Das Portal soll EHERENAMTLICH und OHNE FINAZIELLE INTRESSEN BETRIEBEN WERDEN!

NOCHMAL FÜR ALLE: KEIN UNTERNEHMEN MIT GEWINNERZIELUNGSABSICHTEN

Thx @ OBI

Nochmal für die anderen: Wie erreiche ich eine Community die nicht weis das es uns gibt? NATÜRLICH ohne einen Werbe Etat von 25.000€
    Wie macht man sowas bekannt? Wie fängt man halt an...?

PS:War mir nicht sicher darüber in welches Forum nur "START" kam am ehesten hin
    Geändert von newx (18.07.2004 um 17:52 Uhr)

Wenn du seit 4 Jahren in der honoren Düsseldorfer Innenstadt selbständig bist, verstehe ich deine Frage(n) noch weniger.

Und das war sciherlich kein Angebot von mir, für dich als Unternehmensberater tätig zu werden, aber deine Fragestellung scheint einen zu erfordern...

P.S.: Für dich setze ich am besten in Zukunft die Ironie-Tags ([ironie] ... [/ironie]).

Hello again!

Würde mich über weitere sinvolle beiträge sehr freuen - habe eine seite gefunden academie.de die bieten sowas wie eine Community HowTo natürlich kostenpflichtig - aber sowas muss es doch auch woanders geben?

@Obi: was bitte hat selbstständigkeit als solches mit einem CommunityForum zu tun? wenn es da zusammenhänge gibt würde ich diese glatt nutzen wollen?

Zitat Zitat von newx
    Nun frage ich euch ob es von eurer Seite Tips,Links oder irgendwelche Anleitungen o.ä. gibt? Rechtliches, Grundsätzliches usw.
    Habe aus diesem Satz geschlossen, dass es um einen kompletten Neustart geht. Habe dich wohl mißverstanden...

Aber auch deine sonstigen Fragen sind sehr allgemein gehalten und gehen in die Richtung Online-Marketing und Web-Promotion. Da gibt es einfach kein Allgemeinrezept. Du siehst ja auch, dass trotz 68 Hits keiner befriedigende Antworten geben kann (oder will).

Meistens setzen sich auf Dauer immer die Pages mit dem besten Inhalt durch...

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr, sehr lange dauern kann, bis man überhaupt mal ein paar Besucher auf der Seite hat (trotz einmaligem Konzept, klasse Verlinkungen, guten Suma-Positionen, etc.)
    Geändert von OBI-Wahn (18.07.2004 um 21:59 Uhr)

Hello again!

Was sind "SUMA" ?
    Also, mitrechtliches meine ich zum Beispiel, das wenn über große Firmen geredet (gelästert) wird , es rechtliche Probleme geben könnte (Freie meinungsäußerung?)
    Und die Frage ist ja, ob ich alle die Leute die ich als User gerne haben würde einfach per brief anschreiben könnte (auf eigene Kosten)
    Es geht einfach darum ein UNABHÄNGIGES PORTAL zu schaffen, in dem sich alle austauschen könnten - ob überhaupt intresse besteht weiss man ja eh nicht - aber ich würde es gerne einmal wissen, denn ich hätte geren so ein Forum....

Und hier dachte ich gäbe es Tips, wie z.B kann ich die leutz einfach anschreiben? darf ich sie einfach anmailen? Wie zum henker hat dieses Portal seinen anfang genommen? Wie ist es so bekannt geworden (mal abgesehn von seiner Qualität)?

Das müsste doch wer beantworten können

Zitat Zitat von newx
    Was sind "SUMA" ?
    Suchmaschinen

Und die Frage ist ja, ob ich alle die Leute die ich als User gerne haben würde einfach per brief anschreiben könnte (auf eigene Kosten)
    Bei Privatleuten würde ich da sehr vorsichtig vorgehen, aber bei Geschäftsleuten per Post kein Problem und per Mail ist es OK, wenn ein vermutetes Interesse auf Seiten des Empfängers besteht. Aber suche diesbezüglich nochmal hier im Forum (Stichwort eMail-Marketing), denn das haben wir inkl. neuester Urteile vor kurzem hier diskutiert.

Und hier dachte ich gäbe es Tips, wie z.B kann ich die leutz einfach anschreiben? darf ich sie einfach anmailen?
    s.o.

Wie zum henker hat dieses Portal seinen anfang genommen? Wie ist es so bekannt geworden (mal abgesehn von seiner Qualität)?
    Sicher im kleinen Rahmen und dann über die Qualität langsam zu dem gewachsen, was es jetzt ist. Web-Promotion ist der schwerste Teil eines Internet-Projekts - besonders dann, wenn man kein Geld hat! Und besonders viel (auch sehr frustrierende) Arbeit ist das auch!!!

Hello again!

TP-Junior
    Zitat Zitat von newx
    Hallo zusammen!

Ich möchte gerne für eine bestimmte Berufsgruppe ein Infoportal aufbauen - Es sollte natürlich eine möglichst große Community entstehen!

Klar habe ich mir schon selbst gedanken gemacht - wie komme ich an User, wie mache ich es bekannt u.ä. nur bin ich mir nicht sicher ob ich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe...

Wäre super, wenn ich viele Tips und Anregungen von Euch bekommen würde - denn die "oldies" unter euch werden ja auch wissen, wie dieses Portal hier seinen Anfang genommen hat... Und eine soche bekanntheit und Community würde sich ja wohl jeder wünschen...!

Also denn

X

Das grundliegende Problem dass hier niemand was genaues sagen kann ist schonmal dass deine Infos ziemlich dürftig sind. Welcher Beruf? Welche Infos? welche Gedanken hast du schon gemacht?....

Und ein "absolutes top Rezept" gibt es meiner Meinung nach so oder so nicht. Du sagst du kennst dich schon aus, alos nutze dein Wissen und ein Geld investieren in Werbunf etc musst auf jeden fall.
    "Unser Glück is ohnehin immer da wo wir nicht sind"

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Smile

newx ist ja schon fast ein "alter Hase" hier, insofern verstehe ich seine Fragestellung eigentlich schon
    und die Frage nach der Zielgruppe seiner geplanten Communtity ergibt sich wahrscheinlich durch einen Klick auf seine HP

zum Thema:
    bin ja auch nicht von Anfang an beim TP dabei, aber kenne trotzdem einige "Tricks" aus der Anfangszeit:

- in anderen branchenähnlichen Foren kompetent posten, und dabei immer einen Link auf das eigene Forum in der Sig haben
    - anfangs gibt es dann auch mal "Dummy-Member" und auch "Dummy-Mods", die sich ihre Fragen gegenseitig selber beantworten
    - versuchen in Fachzeitschriften "unterzukommen", per Pressemitteilung, per Interview ...

OK,

ich möchte auf den Inhalt nicht so eingehen, denn wer weis wer beim Googeln alles dann auf diesen Thread stößt - und da könnten leute mit mehr Geld und mehr möglichkeiten dahinterstecken - deshalb nix über das Themengebiet.

Aber als zukünftiges Beispielgebiet könnten wir mal nehmen Handygeschäfte!

Ich möchte einen Austauschplatz der unabhängig ist von jeglicher beeinflussung (deshalb keine Werbung - also no money von O2, Vodafone,T-Mobil usw. --- leuchtet doch ein oder würden die sich freuen und werben wenn sie wüssten das dort gelästert wird? und würde dann der größte "sponsor" nicht wollen, das man darauf achtet, das gerede dieser nicht "allzuschlecht" dasteht?)

Da wären wir beim Thmea - die Themen des Forums:

Es sollen vorwiegend Geschäftsinhaber oder aber Betriebsleiter dieses Forum nutzen (Es gibt ca.55000 dieser "handygeschäfte" in der BRD - ja wirklich!!)

Also hätte ich bestimmt mehrere tausen potentielle nutzer - wenn man zu alte inhaber oder leute ohne mail oder inet oder einfach auch abhängige oder unintressierte User mal abzieht!

Es sollen Mitarbeiterprobleme besprochen werden können, Ausbildungsinhalte, Ausbildungstechniken, Führungsprobleme, Trends, Prognosen, offizielle Dokumente wie z.B. Tarife oder Arbeitsveträge, Neugkeiten usw. eben alles was in einem echten Portal so sein muss und was ECHTEN VORTEIL für die User bringt!

Damit wären wir beim zweiten Punkt:
    Technische umsetzung und Administration für eine Person (also mich) am Anfang sicherlich möglich.
    Themenverwaltung und Moderation (qualitativ gute) alleine UNMÖGLICH!

Eine Person kenne ich die ich fragen könnte, die sowohl technisch als auch Intressehalber mitmachen könnte. Dann ists aus ich brauche also MODS!

Ja das sind meine Gedanken (nicht alle aber die wichtigsten)

X

@THOMAS

Danke - und recht haste auch was dsas Thema angeht
    Genau solche Tips bräuchte ich - wobei mein Text oben reichlich andere Probleme aufzeigt Nur kann ich die technischen hier lösen - die Personellen und ideellen wohl kaum
    Geändert von newx (18.07.2004 um 23:23 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von newx
    Dann ists aus ich brauche also MODS!
    ich denke, gerade in dieser Frage bist du dann richtig gefordert.
    Zumindest anfangs musst du dich auf die Suche nach geeigneten Leuten (in anderen Foren) begeben und diese anquatschen/überzeugen, bei dir mitzumachen.

und für einen Mod-Job ist nicht ausschlißlich fachliche Kompentenz wichtig, sondern auch eine Art "Sozial-Kompentenz"

Was nützt einem Boardbetreiber der Top-Fachmensch, wenn dieser eine arrogante Sau ist oder nicht in der Lage, auch für Newbies nachvollziehbare Statements abzugeben (und sie nicht gleich vor den Kopf zu stoßen)

Wenn ein Board dann mal läuft, fallen dir irgendwann die Mitglieder auf, die diese Kriterien erfüllen, dann kannst du sie gezielt ansprechen auf diesen Job.

TP-Member
    Zitat Zitat von newx
    Damit wären wir beim zweiten Punkt:
    Technische umsetzung und Administration für eine Person (also mich) am Anfang sicherlich möglich.
    Themenverwaltung und Moderation (qualitativ gute) alleine UNMÖGLICH!

Eine Person kenne ich die ich fragen könnte, die sowohl technisch als auch Intressehalber mitmachen könnte. Dann ists aus ich brauche also MODS!
    Für Moderatoren werden sich vermutlich schon nach einiger Zeit ein paar Kandidaten herauskristallisieren. Oder Du kennst ein paar Leute schon aus anderen Foren.

Klar, dass man diese Personen dann erst noch fragen muss, aber das sollte dann das kleinste Problem sein.

Deine Community kannst Du so bekannt machen, wie es Thomas schon gesagt hat und natürlich auch deine Zielgruppe mal persönlich ansprechen. Du wirst sicherlich einige (der vielen tausend) ab und zu mal auf Messen und/oder ähnlichen Veranstaltungen treffen. Dort dann während eines Gesprächs auch mal auf die Community hinweisen nach dem Motto "schau doch einfach mal vorbei". Wenn der Inhalt überzeugt, wird dieser es weitererzählen...

Und ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu!

Hm, also das is mods abwerben soll/kann gefällt mir
    auf diese idee wäre ich nue gekommen

macht es denn sinn sowas erst mal Lokal (Stadt o. Bundesland) zu testen bzw. so anzufangen? später dann einfach auf andere regionen/städte übergehen - und mal abgesehn davon, wo man überall Kollegen trifft diese sowieso voll labern

denn man könnte doch per Newsletter und branchenbuch da mal eine kurze Info rumschicken (PER POST) die auf das portal aufmerksam macht?!
    und wenns denn einmal steht, meint ihr die fachpresse ist intressiert an so einem kleinen projekt? (startphasenmäßig)

X
    Geändert von newx (19.07.2004 um 09:57 Uhr)

TP-Senior
    1. Fang doch mal mit einer Konkurrenzanalyse an.
    In kleinem Umfang könnte das z.B. www.friseurportal.de sein, oder ... ?
    2. Die Konkurrenz dürfte bei einigen "Suchwörtern" bei Google zu dem Thema nicht so groß sein.
    3. In jeder Branche trifft man sich doch immer mal wieder untereinander. Bring dein Projekt dort mal ins Gespräch. Die Zuhörer werden es sich sicher anschauen und wenn es gut ist bleibt es nicht bei einem Mal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer