Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PHP Coding Service (gegen Geld) Anmeldepflichtig?

TP-Newbie

PHP Coding Service (gegen Geld) Anmeldepflichtig?

Hallo!
    Da ich hier ja wohl ein echtes Goldgrübchen gefunden habe bei euch in Sachen Selbstständigkeit, hier mal eine Frage die ich bisher in diesem Forum nicht finden konnte:
    Muss ein PHP Coding Service von mehreren Mitarbeitern (unter 10) und einem Einkommen von unter 350 Euro angemeldet werden?

Wenn ja, gilt dort auch §112 aus dem BGB?
    Und: gilt dieser Paragraph auch für unter-16-jährige?

Vielen Dank im Voraus,
    Thomas H. aka empty

TP-Insider
    Zitat Zitat von empty
    Muss ein PHP Coding Service von mehreren Mitarbeitern (unter 10) und einem Einkommen von unter 350 Euro angemeldet werden
    Das ist nicht von Deinem spezifischen Geschäftszweck abhängig, es spielt keine Rolle, ob es sich um einen "PHP-Coding-Service" oder einen Sonstwas-Coding-Service handelt. Die Frage "Gewerbe(-anmeldung) oder nicht" lässt sich anhand folgender Punkte beantworten:

Ein Gewerbe ist eine

1. erkennbar planmäßige, auf Dauer angelegte
    2. selbständige und
    3. auf Gewinnerzielung ausgerichtete oder jedenfalls wirtschaftliche Tätigkeit am Markt
    4. unter Ausschluß freiberuflicher, wissenschaftlicher und künstlerischer Tätigkeit.

Man kann übrigens von Amts wegen eine rückwirkende Gewerbeanmeldung aufgedrückt bekommen - wenn man unter die o. g. Kriterien fällt, dennoch kein Gewerbe angemeldet hatte und das FA/das Gewerbe-/ Ordnungsamt darauf aufmerksam geworden sind ...

Zitat Zitat von empty
    Wenn ja, gilt dort auch §112 aus dem BGB?
    Und: gilt dieser Paragraph auch für unter-16-jährige?
    Der Gesetzgeber schert sich IMHO üblicherweise nicht um einzelne Skriptsprachen, sondern um den "selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts" im Allgemeinen.

Ob es da eine Altersgrenze "nach unten" gibt, respektive wo diese dann ggf. liegt, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute (nein: ich hoffe) aber, dass Zehnjährige sich auch mit Zustimmung der Eltern nicht selbständig machen dürfen ...

PS: Weitergehende Infos zu den Themen Gründung, Selbständigkeit etc. finden sich in den Sticky-Threads hier im Traum_Start, so z. B. hier.
    Geändert von hezen (21.07.2004 um 15:51 Uhr)

TP-Newbie
    haha ^^ sarkasmus in ehren
    nu bin ich aber nich 10 sondern 15 -.-
    egal *gg*
    danke für die hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer