|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.07.2004, 20:47
|
|
|
TP-Member
|
Partnerschaft - ich brauch nen sicheren Vertrag
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Auktionshaus im Internet eröffnet.
Da ich finanziell noch nicht in der Lage bin, hat mich ein Typ angesprochen ob ich mit ihm eine Partnerschaft eingehen will und dieser eine Profi-Version für 700 € anbieten kann.
er hatte die version vor einem Jahr gekauft und kennt sich damit nicht gut aus.
Ich habe natürlich erst einmal ja gesagt.
Jetzt müssen wir einen Vertrag machen, welcher für beide 50/50 des Auktionshauses übergibt.
Also alles was mit dem Auktionshaus zutun hat, soll uns beiden gehören.
jetzt die Frage, wie soll ich einen solchen vertrag anfertigen, was muss in so einem Vertrag drin stehen und wie sieht das dann rechtlich aus?
Danke schonmal für eure Hilfe!
freue mich auf euer antworten...
|
|
|
21.07.2004, 20:57
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von DisCover
... ob ich mit ihm eine Partnerschaft eingehen will und dieser eine Profi-Version für 700 € anbieten kann. [...] er hatte die version vor einem Jahr gekauft
|
Ich verstehe leider nicht, was mit "Version" gemeint ist?! Eine Version von was?!?
Anyway, naheliegend erscheint mir die formale Gründung einer GbR inklusive des Aufsetzens eines Gesellschaftsvertrages, in den ihr u. a. die von Dir angesprochenen Punkte aufnehmt. Die Gründung einer Kapitalgesellschaft kann als Alternative - unter anderem ob der von Dir angesprochenen Finanzlage - wohl per se ausgeschlossen werden.
|
|
|
21.07.2004, 21:08
|
|
|
TP-Member
|
version des Auktionshaus-scriptes.
was bedeutet gbr, bitte ein mal in langformat
und was ist se...
vielen Dank
also nochmal im klartext, ich möchte das auktionshaus mit einem zweiten kerl leiten und wir sollen beide 50 % anteil des auktionshauses haben.
also es soll komplett uns beiden gehören und nicht, dass plötzlich der andere sagt, hab kein bock mehr auf dich, hau ab. und ich sitze, ohne etwas in der hand zu haben, auf der straße.
da das script auf seinen Namen registriert sein muss 
|
|
|
21.07.2004, 21:12
|
|
|
TP-Special Mod
|
GbR = Gesellschaft bürgerlichen Rechts 
Ist eine sehr gebräuchliche und recht einfach handhabbare Gesellschaftsform bei Firmen mit mehreren Inhabern
bemüh' mal unsere Suche nach dem Begriff GbR, da findest du ne Menge Input dazu 
|
|
|
21.07.2004, 21:18
|
|
|
TP-Member
|
ok, schaue gleich mal nach, gibt es denn keine Vorlage für einen solchen vertrag?
oder soll ich den komplett selbst erstellen?
|
|
|
21.07.2004, 21:19
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von DisCover
version des Auktionshaus-scriptes.
|
Aha.
Zitat:
|
Zitat von DisCover
was bedeutet gbr, bitte ein mal in langformat
und was ist se...
|
GbR siehe Thomas' Antwort.
per se <[- 'se:]> von selbst; an sich [<lat. per „durch, mittels“ + se „sich“]
Zitat:
|
Zitat von DisCover
vielen Dank
|
Bitteschön.
Zitat:
|
Zitat von DisCover
also nochmal im klartext, ich möchte das auktionshaus mit einem zweiten kerl leiten und wir sollen beide 50 % anteil des auktionshauses haben.
also es soll komplett uns beiden gehören und nicht, dass plötzlich der andere sagt, hab kein bock mehr auf dich, hau ab. und ich sitze, ohne etwas in der hand zu haben, auf der straße.
da das script auf seinen Namen registriert sein muss 
|
Das ist bereits zuvor angekommen. Die Antwort darauf bleibt nach wie vor die gleiche.
|
|
|
21.07.2004, 21:21
|
|
|
TP-Insider
|
Für Vordrucke eines Gesellschaftsvertrages hilft Google. Auf Anhieb habe ich z. B. das hier gefunden.
|
|
|
21.07.2004, 23:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von DisCover
Da ich finanziell noch nicht in der Lage bin, hat mich ein Typ angesprochen ob ich mit ihm eine Partnerschaft eingehen will und dieser eine Profi-Version für 700 € anbieten kann.
|
Habe das auch noch nicht verstanden mit der Version. Und das ist ein dahergelaufener Typ? Mit diesem wildfremden Typ willst du jetzt geschäftlich zusammenarbeiten? Und dir ist nicht klar, was das bedeutet? Und du hast keine Ahnung von persönlicher Haftung für den Blödsinn, den so ein Typ regelmäßig verzapft?
Ich kann da nur den Kopf schütteln bei soviel Blauäugigkeit!
Bevor ich mich hier zu einem GbR-Vertrag äußere und auf was man dabei achten sollte, erzähle doch bitte ein wenig mehr über dich, den ominösen Typen und eure Planung (sofern ich überhaupt was dazu sagen soll)...
|
|