Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Copyright für Umgebungskarte

TP-Junior mori macht alles soweit korrekt

Question Copyright für Umgebungskarte

Liebe Leute,

ich möchte eine Umgebungskarte für Kunden erstellen (Internetseite),
    nun weiß ich schon, wie problematisch die Verwendung von Stadtkarten
    für das Internet- und Printbereich sind.
    Ich habe als Vorlage eine bekannte Straßenkarte verwendet und sie
    in Freehand nachgebaut. Nicht alle Details aber die ich verwenden möchte
    habe ich neu gezeichnet, verstoße ich damit schon gegen Copyright-Bestimmungen?

Bisher habe ich diese Grafik noch nicht eingesetzt, möchte mich zuerst genau absichern.

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Klaus

TP-Junior r_subway macht alles soweit korrekt

Smile Umgebungskarte

Hi Klaus,

das mit den rechten und copyrights ist so eine sache, da muss man vorsichtig sein. Ist teilweise eine "Grauzone".

Aber was ganz sicher ist. Wenn du ne Karte in Freehand einscannst oder aus dem Netz kopierst und abzeichnest und anschließend die Vorlage wieder komplett löscht (ausblendest) kann dir nichts passieren. Du zeichnest ja nicht die komplette Karte nach, sondern wie du geschrieben hast, lässt du einige details die du nicht brauchst weg. Du solltest auch nicht die gleichen Farben für z. B. Straßen oder Bebaute Flächen verwenden sondern ein eigenes Design.

Dann ist das ein eigenes Werk aus eigener Hand erstellt, somit besitzt du alle rechte an Deiner Karte und darfst sie veröffentlichen.

Aber nochmal ganz wichtig, aus der Vorlage darf nichts erscheinen oder kenntlich sein.

kannst auf im netz mal nach copyright, landkarten und änlichen begriffen suchen da steht das nochmal mit ganz genau.

Gruss
    subway

P.S. Kannst dich ja nochmal melden, wie du beim Kartenzeichnen vorgehst, mache nämlich auch sowas und ein bischen ausstausch ist vielleicht nicht schlecht

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Ich hab das mal hierher geschoben!

Denke ich besser aufgehoben als in der Link-Sektion

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior mori macht alles soweit korrekt
    Hallo Tom, tja hatte meine Anfrage falsch positioniert, vielen Dank!

Hallo subway, danke für deinen Tipp.

Ich habe natürlich meinen neu gezeichneten Kartenausschnitt ohne
    die alte Vorlage eingeplant. Die Straßenfarben und Symbole
    habe ich allerdings relativ ähnlich angelegt. Gut jetzt kann ich die
    Farben noch anders anlegen, was ist aber mit den Symbolen,
    sie sind oft wegen der Eindeutigkeit leichter zu verstehen, wie z.b.
    bei den U- und S-Bahn Symbolen, jeder kennt sie.
    Liegen auf diesen allgemeingültigen Symbolen irgend-
    welche Copyrights?

(grübel)

Weiß jemand ob es im Netz genau zu diesen Beispielen
    rechtliche Informationen zu finden sind?

Grüße Klaus

copyright

Hi,

also soweit ich weiß sind auf derartige Piktogramme die allgemein-gültig sind kein copyright. U- S- DB- und ähnliche Symbole darf ja jeder verwenden. Machen ja auch viele so z. B. in Hotelprospekten, in diversen Anfahrtsskizzen, da machen ja alles diese Symbole rein. Also da ist nichts drauf.

ABer du kannst mir glauben, wenn auf dieser Karte alles "aus eigener Hand" gezeichnet ist, so nennt man das glaub ich in dem juristen deutsch dann kann dir nichts passieren, wer will dir nachweißen von welcher kartenvorlage du das abgezeichnest hast. Das kann dir niemand nachweißen. Glaub mir. Ich kenne auch Verkehrsunternehmen die so verfahren und für ihre umgebungskarten richtige stadtpläne abzeichnen.

Gruss
    subway

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von r_subway
    ...wer will dir nachweißen von welcher kartenvorlage du das abgezeichnest hast...
    Stimmt so angeblich nicht. Zitat aus diesem Thread:

Zitat Zitat von Redzonk
    zum Thema nachzeichnen: in den kommerziellen karten sind absichtlich fehler eingebaut!! also z.b. tankstellen oder straßenverläufe etwas anders als real eingezeichnet...etc.
    solche kleinen fehler werden eingebaut, um zu verhindern, dass andere im grossen stil die karten kopieren und als eigene verkaufen.
    ist so ähnlich wie bei den telefonbuch-cd´s wo auch namen von fiktiven personen eingestreut werden...

also wenn ihr durch einen dummen zufall genau einen solchen leicht manipulierten kartenausschnitt erwischt, dann nützt das mit dem abzeichnen garnichts. zumal die firma ihre eigene karte ja nur über die nachgezeichnete zu legen braucht, um zu erkenenn das alle strassen gleich verlaufen!
    Ob was dran ist, weiß ich nicht, klingt aber zumindest logisch...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Copyright

Hi Webmichl,

das klingt logisch und da ist natürlich was dran. So wie das der mit der schweizer CD beschrieben hat, das er nur die farben ändert. Das ist bei uns nicht erlaubt. Aber wenn du Dir die Karte einscannst, bzw. aus dem Internet die Karte z. B. ins FreeHand als Vorlage auf eine Ebene legst. Und Sie nachzeichnest und alles selbst machst, kann Dir nichts passieren. Du darfst natürlich nicht alles nachzeichnen wie z. B. tankstellen oder ähnliches. Von so kleinen absichtlichen Fehlern habe ich auch schon gehört.

Ich gehe z. B. so vor, das ich das Straßennetz abzeichne und wenn ich z. B. zusätlichen Sachen einbauen will wie z. B. Tankstellen, Spielplätze, Kindergärten oder ähnliches, schau ich in anderen Karten nach und platziere sie per hand ca. da ein wo ich meine das sie da sind. Somit ist das auch nicht die Gefahr, dass Karten übereinander gelegen werden und die Proportionen stimmen ganz genau überein. Ich werde jedenfalls nach dem Gesetzestext mal suchen und ihn hier rein stellen.

Gruss
    subway