Zitat:
|
Zitat von Tömsken
Hi.
Ich grübel, wie ich folgendes "Finanzamt-technisch" löse:
Ich bin Selbstständig, verdiene aber nebenher seit kurzem und voraussichtlich auch noch längerfristig im Schnitt 200 € im Monat mit meiner Band dazu.
Dahinter steckt keine "Gewinnabsicht", sondern ein Hobby und das Geld fließt gleich wieder in Instrumente, Verstärker, etc.
Nun würde mir eine einfache, abzugsarme, verwaltungunaufwändige Lösung gefallen, die gleichsam dem Finanzamt und mir Freude bereiten könnte.
Ideen?
"Notfalls" - das ginge zwar ohne nennenswert Verwaltungsmehraufwand aber auch mit hohen Abzügen - könnte ich die Musik-Einnahmen genauso verbuchen, wie die Gewinne aus meiner Selbstständigentätigkeit als freiberuflicher Screendesigner. Oder geht das nicht?
Ideen?
Tom
|
Hallo Tom,
also es kommt darauf an worauf dein Gewerbenachweis ausgestellt wurde.
Bist du ein gewerblicher ScreenDesigner kannst du keine Instrumente absetzen.
Würdest du aber dein Gewerbenachweis auf Berufsmusiker oder etc. ausstellen dann könntest du die Instrumente bzw. das Musikerequitment absetzen und gegenrechnen (d.h. Einnahmen: ca. 250 € Ausgaben: ca. 250 = Gewinn 0 €).
Somit musst du dir, solltest du (bzw. deine Eltern) noch Kindergeld bekommen keine Sorgen darum machen.
Du darfst falls du noch Kindergeld bekommst nicht mehr als 7.680,00 € "Gewinn" machen -> sonst musst du das gesamte Kindergeld des Gewinnüberschreitenen Jahres bis auf den kleinsten Penny zurück an die Kindergeldkasse zahlen.
Am besten du lässt deinen Gewerbeschein erweitern kostet doch nur 23,50 (Bemerkung ans Schitzo-ICH: Die habn doch nen Rad ab nur für nen Stempel).
So geht das so habe ich das auch gemacht.
Dann machst du alles beim Finanzamtklar holst dir deine Steuernummer und kreuzt aufn Schein an, dass du nicht mehr als 16.000 € im Jahr Gewinn machst und du deine MwSt nicht seperat auspreisen willst somit ersparst du dir den monatlichen Finanzbericht ans Finanzamt und musst nur einen jährlichen machen.
-> Klingt komisch ist aber So.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich habs jedenfalls so gemacht durch gute Kontakte und Beziehungen kommt man vielleicht groß raus

.
Falls du fragen hast such dir einen Finanzberater die machen das am Telefon meist für 0,00 €.
Gruß,
Templi