kannst du problemlos so machen
auch umgekehrt geht: du tätigst eine Ausgabe bar mit Privatgeld oder bargeldlos vom Privatkonto. Dann überweist du vom Geschäftskonto auf dein Privatkonto
Hi,
viele meiner Kunden zahlen die Rechnungen bar, es lohnt sich allerdings nicht deswegen ein Kassenbuch zu führen. Bisher habe ich das Geld dann immer bar bei meiner Bank auf mein Konto eingezahlt.
Eigentlich könnte ich mir das Geld doch auch in meine private Tasche stecken und den Betrag einfach von meinem Privatkonto auf das Geschäftskonto überweisen, oder geht das nicht? Dann könnte ich mir zwei Wege zur Bank sparen... wäre das rechtlich ok?
kannst du problemlos so machen
auch umgekehrt geht: du tätigst eine Ausgabe bar mit Privatgeld oder bargeldlos vom Privatkonto. Dann überweist du vom Geschäftskonto auf dein Privatkonto
Hallo ratze,
buchst Du mit dem SKR 03? Wenn ja, könntest Du auch so buchen:
Kasse (1000, Soll) an Erlöse 16% (8400, Haben). Wenn Dein Buchhaltungsprogramm über eine Umsatzsteuerautomatik für 8400 verfügt, ist der Zahlungseingang damit sowohl die EkSt. als auch USt. betreffend korrekt verbucht und die Kohle liegt in Deiner virtuellen "Kasse".
Damit Du Dich jetzt nicht wirklich mit einer Kasse rumschlagen musst, buchst Du direkt im Anschluss:
Privatentnahmen allgemein (1800, Soll) an Kasse (1000, Haben). Damit steckst Du Dir das Geld in die private Tasche und Deine Kasse ist wieder leer.
Dadurch brauchst Du überhaupt nicht mehr zur Bank und sparst Dir die Überweisungsgebühr.
Das funktioniert so aber wohl nur, wenn Du Einzelunternehmer bist. Hast Du eine GmbH o.ä., wird es komplizierter (glaube ich jedenfalls).
EDITWenn ich mir das so ansehe könnte es auch noch simpler gehen:
Einfach Privatentnahmen allgemein (1800, Soll) an Erlöse 16% (8400, Haben). Damit sparst Du Dir das gefummel mit der Kasse.
Wolfgang
Geändert von Wolfgang G (02.08.2004 um 12:30 Uhr)
Sehr schönEDITWenn ich mir das so ansehe könnte es auch noch simpler gehen:
Einfach Privatentnahmen allgemein (1800, Soll) an Erlöse 16% (8400, Haben). Damit sparst Du Dir das gefummel mit der Kasse.![]()
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.