power-box.de
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
Alt 02.08.2004, 10:07   #1
TP-Member

Acronis macht alles soweit korrekt
Question

Geschäftfähig.... darf man einen Auto Führerschein machen?

Hi zusammen, hab hier schon tolle Beiträge gelesen

Nun hab ich meine Frage...

Man bekommt vom Vormunschaftsgericht die Genehmigung ein selbständiges Erwerbsgeschäft zu eröffnen... So gilt man ja als volljährig...

Kann man da jetzt auch den Führerschein früher machen? Also ohne weitere Genehmigungen ? Oder wie ist das?

Wo muss ich da hin, wenn es eine Genehmigung erfordert?
Danke im voraus

Gruß
Acronis ist offline  

Alt 02.08.2004, 11:27   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
nee, nee ... Führerschein früher als mit 18 ist nicht

in Niedersachsen soll ein Modellversuch starten mit Führerschein ab 16, aber auch dann nur in Begleitung eines "erfahrenen Fahrers" (was hat man dann davon? )
Ist aber sehr umstritten und glaub' auch noch nicht endgültig entschieden, ob das wirklich startet
Thomas ist offline  
Alt 02.08.2004, 12:18   #3
TP-Member

Und was ist wenn man das Auto, für das Geschäft benötigt?
Acronis ist offline  
Alt 02.08.2004, 12:26   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Auto kaufen kannst du ja, fahren darfst du es aber nicht.

EU-Führerscheine und ab welchem Alter man sie bekommen kann

(manchmal hat es Vorteile schon so alt zu sein: ich darf noch Mofa ganz ohne Führerschein, ich durfte ab 14 Trecker ohne Führerschein und ich darf mit "normaler" Fleppe 7,49 to. fahren )
Thomas ist offline  
Alt 02.08.2004, 12:30   #5
TP-Member

Ich habe aber da was von Sondergenehmigung gehört... du anscheinend nicht...

ich brauche Antworten die wo mir weiterhelfen... und nicht solche wie von dir thomas...
Acronis ist offline  
Alt 02.08.2004, 12:40   #6
TP-Member

Hab ich nicht nur gehört sondern ich weiß es

Von meinem Kumpel die Schwester hat mit 17 Führerschein erhalten damit sie in die ca. 35 km entfernte Arbeit fahren kann.

Aber hat sich jetzt erledigt Hier finde ich also auch keine brauchbare Hilfe... Falls sich doch jemand noch auskennt, bitte schreiben... ansonsten ist das Thema closed.... Muss da mal mich telefonisch beraten lassen
Acronis ist offline  
Alt 02.08.2004, 12:50   #7
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Nun ja, man könnte ja meinen, es würde sich anbieten, da mal die Schwester
des Kumpels zu fragen?
Rea ist offline  
Alt 02.08.2004, 12:57   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ich glaub früher gabs mal ausnahmen bei bauern, damit die schon in frühenjahren den traktor fahren durften. das hilft dir aber kein bisschen weiter glaub ich :<

greetz
Tagged ist gerade online  
Alt 02.08.2004, 12:58   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

mit anderer Google-Suche habe ich dann tatsächlich was gefunden:

Zitat:
In Ausnahmefällen und nach einem medizinischem Gutachten erlaubt der Staat Jugendlichen unter 18 Jahren mit dem vierrädrigen Auto zu fahren. Diese Erlaubnis beschränkt sich aber meistens auf ein bestimmtes Gebiet (beispielsweise von Zuhause zum Ausbildungsplatz) und werden nicht immer gewährt.
Quelle
Thomas ist offline  
Alt 02.08.2004, 13:23   #10
TP-Member

Rea hab bereits meinen Kumpel gesagt... das er sie fragen soll wenn er sie wieder sieht, aber jedesmal vergisst er es

Und @thomas , das klingt natürlich schon besser Danke !

Jetzt frag ich mich nur noch, wo ich da nur sowas beantragen kann

Acronis ist offline  
Alt 02.08.2004, 13:27   #11
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Zitat von Acronis
Jetzt frag ich mich nur noch, wo ich da nur sowas beantragen kann
ganz einfach beim zuständigen Strassenverkehrsamt nachfragen vielleicht?
Thomas ist offline  
Alt 02.08.2004, 13:42   #12
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Man könnte sich ja beim heimischen Bundestagsabgeordneten für eine Änderung der StVO einsetzen:

Änderungsantrag:

"§§ xy erhält folgende Änderung: Das Alter für den Erwerb eines Führerscheines für PKW beträgt 18 Jahre. Für gewerblich tätige Webdesigner wird diese Altersgrenze auf 14 Jahre herabgesetzt."

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 02.08.2004, 13:52   #13
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von ::..Thomas..::
Für gewerblich tätige Webdesigner wird diese Altersgrenze auf 14 Jahre herabgesetzt."
Das ist unfair. Das schließt mehrere Millionen professionelle Webdesigner aus.

~ ...! ~
hezen ist offline  
Alt 02.08.2004, 16:01   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von hezen
Das ist unfair. Das schließt mehrere Millionen professionelle Webdesigner aus.

"..... wird auf 8 Jahre herabgesetzt sofern die gleichzeitige Bedienung der Fußpedale und ein Blick über das Lenkrad nach vorne gewährlleistet ist ...."

Haben wir jetzt ein paar Millionen weniger ausgegrenzt?

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 02.08.2004, 16:12   #15
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Wesentlich besser! Das erleichtert den Gang, äh, die Fahrt zum Gewerbeamt für die Legionen minderjähriger Existenzgründer dann doch ungemein ...

~ ...! ~
hezen ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Geschäftfähig.... darf man einen Auto Führerschein machen? Geschäftfähig.... darf man einen Auto Führerschein machen?
« Buchung bei Barzahlung? | Webdesigner sucht dringend Aufträge »