Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Privatnutzung Handy, Internet, Telefon

TP-Newbie hennigsdorf.net macht alles soweit korrekt

Privatnutzung Handy, Internet, Telefon

Hallo,

bin noch nebenberuflich selbstständig, und möchte jetzt meinen Privatnutzungsanteil Telefon richtig buchen.

Hier nun das Problem:

1. Handy (Prepaid, also Aufladekarte ohne USt) (50 EURO)
    2. Festnetz (DSL + Telefon) Bsp.: 80 EUR (Brutto)

Bei der Privatnutzung wird doch unterschieden in USt-pflichtiger und USt-freier Anteil... wie ist das genau gemeint....

habe mir mehre Konten eingerichtet: Telefon, Privatnutzung Telefon (mit USt), Privatnutzung Telefon (ohne USt), Privatentnahme, Umsatzsteuer.
    Die Telefonrechnung + die Prepaid Belege sind verbucht, nur wie buche ich jetzt die Privatnutzung davin ? War schon beim Steuerberater, dort erfuhr ich was von 20% und USt-frei und USt- pflichtig, aber ich habe da nicht so ganz durchgeblickt ;-) Als Privatanteil in Prozent habe ich 10 % ermittelt, wie buche ich das jetzt?

Kann mir da jemand helfen???

MfG
    Mirco Drieschner
    Hennigsdorf.net

TP-Senior sp1313 macht alles soweit korrekt
    Hallo,

also ich nehme mal an, dass du ganz normal USt-pflichtig bist und auch solche Umsätze tätigst, oder?

Dann gehst du einfach wie folgt vor:

Schau dir das Konto Telefon an. Dort siehst du normalerweise alle Kosten des Jahre netto (also ohne USt). Rechne dann aus diesem Betrag den Privatanteil heraus (z. B. 20%) und addiere dann die USt (16%).

Somit erhälts du den nicht abzugsfähigen Anteil an Telefonkosten und buchst das dann entsprechend. Mit allen anderen Kosten verfährst du genauso außer beim Kfz, da ist es ein wenig anders.

Hoffe das hilft dir. Gruß sp1313

Privatnutzung Handy

gut, so habe ich das auch gemacht.

Da ich nun nicht nur den normalen Telefonanschluss, sondern auch das Prepaid-Handy habe (und dementsprechendeBelege OHNE USt.) so müsste ich diese Beträge entsprechend auch ohne USt als Privatentnahme buchen.
    Oder muss ich dann trotzdem noch mal die USt darauf zahlen?

MfG

Mirco

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Schon die anderen Threads rund um dieses Thema angeschaut, z. B. diesen?

Gibt noch jede Menge weitere, siehe hier.

~ BLINK! ~

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Da ich nun nicht nur den normalen Telefonanschluss, sondern auch das Prepaid-Handy habe (und dementsprechendeBelege OHNE USt.) so müsste ich diese Beträge entsprechend auch ohne USt als Privatentnahme buchen.
    Oder muss ich dann trotzdem noch mal die USt darauf zahlen?
    M. E. nach musst Du hier mit Umsatsteuer rechnen. Bei den sogenannten Prepaid Karten entsteht die USt erst in dem Moment wo telefoniert wird, deshalb wird bei Verkauf der Karten keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Privateinlage Computer

Hallo,

wie kann ich meinen bisher privatgenutzten Computer richtig in der Firma als Privateinlage integrieren... ?

Anschaffungsdatum vom Februar 2000 bis august 2003. (Immer mal diverse Teile angeschafft ...)

Kann ich dabei die Vorsteuer in irgendeinerweise noch ins Spiel bringen?

MfG

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    den Restwert des Computers kannst Du in den Betrieb einlegen und dann über die Rest Nutzungsdauer abschreiben, aber Vorsteuer gibt es da nicht wieder. Buchung Geschäftsausstattung an Privateinlage

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.