|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.08.2004, 01:18
|
|
|
TP-Junior
|
anderes Tätigkeitsfeld abrechnen
Hi,
ich habe ein Dienstleistungsgewerbe angemeldet (Medien- und Softwareproduktion) und kann momentan recht günstig an Produkte kommen, die ich dafür benötige. Diese sind so günstig, daß ich mir diese nicht nur selbst zulegen möchte, sondern auch gern (gewinnbringend) weiterverkaufen würde. Kann ich dies bei meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung einfach mitabrechnen oder müßte ich dafür wieder ein neues Gewerbe anmelden, da es sich dabei ja um Einzelhandel handeln würde?
Danke, Gruß
Clarence
|
|
|
09.08.2004, 01:42
|
|
|
TP-Insider
|
Ich denke, es wäre ratsam, Dein bestehendes Gewerbe zuvor um diesen Punkt erweitern zu lassen. Obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sicher bin, welche (wenn überhaupt) Konsequenzen drohen, falls Du es nicht tust. Für die Anmeldung eines eigenen Gewerbes sähe ich jetzt keine zwingende Notwendigkeit - ich kenne auch Gewerbeanmeldungen, auf denen als Geschäftszwecke u. a. Werbegestaltung, Druckvorstufendienstleistungen, Verlagstätigkeit, Digitaldruck, Handel mit Computerteilen (Soft- und Hardware) angegeben waren ... 
|
|
09.08.2004, 01:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich würde mal sagen, dass es dem FA egal ist, wie du die Umsätze generierst (sofern es sich um eine grundsätzlich legaöe Tätigkeit handelt), hauptsache du zahlst brav deine Steuern. Inwieweit das Gewerbeamt aufmuckt, wenn es Wind davon kriegen sollte, kann ich dir nicht sagen...
|
09.08.2004, 01:51
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich habe mit ausdrücklichem "Segen" meines Stb. einige Zeit mein zweites Gewerbe unter dem Briefkopf meines anderen Gewerbes abgerechnet.
Wie OBI schon sagt: dem FA ist es egal, Hauptsdache du zahlst 
|
|
|
09.08.2004, 07:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Grundsätzlich kann man zwar nicht sagen das es egal ist welche Tätigkeiten man ausübt, aber in diesem Fall seh ich es wie meine Vorredner.
Gruß Epic03
09.08.2004, 11:39
|
|
|
TP-Junior
|
Super, dann mal vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Grüße,
Clarence
|
|
|
|