Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: anderes Tätigkeitsfeld abrechnen

TP-Junior clarence macht alles soweit korrekt

anderes Tätigkeitsfeld abrechnen

Hi,

ich habe ein Dienstleistungsgewerbe angemeldet (Medien- und Softwareproduktion) und kann momentan recht günstig an Produkte kommen, die ich dafür benötige. Diese sind so günstig, daß ich mir diese nicht nur selbst zulegen möchte, sondern auch gern (gewinnbringend) weiterverkaufen würde. Kann ich dies bei meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung einfach mitabrechnen oder müßte ich dafür wieder ein neues Gewerbe anmelden, da es sich dabei ja um Einzelhandel handeln würde?

Danke, Gruß
    Clarence

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Ich denke, es wäre ratsam, Dein bestehendes Gewerbe zuvor um diesen Punkt erweitern zu lassen. Obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sicher bin, welche (wenn überhaupt) Konsequenzen drohen, falls Du es nicht tust. Für die Anmeldung eines eigenen Gewerbes sähe ich jetzt keine zwingende Notwendigkeit - ich kenne auch Gewerbeanmeldungen, auf denen als Geschäftszwecke u. a. Werbegestaltung, Druckvorstufendienstleistungen, Verlagstätigkeit, Digitaldruck, Handel mit Computerteilen (Soft- und Hardware) angegeben waren ...

~ BLINK! ~

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ich würde mal sagen, dass es dem FA egal ist, wie du die Umsätze generierst (sofern es sich um eine grundsätzlich legaöe Tätigkeit handelt), hauptsache du zahlst brav deine Steuern. Inwieweit das Gewerbeamt aufmuckt, wenn es Wind davon kriegen sollte, kann ich dir nicht sagen...

Hello again!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich habe mit ausdrücklichem "Segen" meines Stb. einige Zeit mein zweites Gewerbe unter dem Briefkopf meines anderen Gewerbes abgerechnet.
    Wie OBI schon sagt: dem FA ist es egal, Hauptsdache du zahlst

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Grundsätzlich kann man zwar nicht sagen das es egal ist welche Tätigkeiten man ausübt, aber in diesem Fall seh ich es wie meine Vorredner.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Junior clarence macht alles soweit korrekt
    Super, dann mal vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Grüße,
    Clarence