Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Telefon wie lösen?

TP-Junior maas macht alles soweit korrekt

Telefon wie lösen?

Guten Tag,

da meine Firma fast fertig in den Startlöchern steht. Wollte ich wissen wie das mit dem Telefon aussieht. Da ich ja meine Wohnung als "büro" habe und dort ja der Telefonanschluss Privat ist.

Muss ich eine Extra leitung legen lassen? Oder reicht es da ich ja ISDN hab mit 3 Rufnummern die kosten für die 2 Firmen nummern erfasse? Oder muss der Anschluss ganz auf den Firmen namen laufen?

bin dankbar für jeden tipp

mfg

maas

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    bei ISDN bietet sich an, ein oder zwei Nummern geschäftlich zu nutzen und die Kosten dafür nach Einzelverbindungsnachweis + anteilige Grundgebühren als Firmenkosten zu buchen.

Einfacher imho ist es, komplett die ganze Rechnung auf Firma laufen zu lassen und vom Firmenkonto abbuchen zu lassen. Der Privatanteil kann dann (pauschaliert) einfach als Privatentnahme gebucht werden.

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Es muss keine extra Leitung gelegt werden. Wichtig für den Vorsteuerabzug ist, dass die Rechnung auf den Unternehmer/auf die Firma ausgestellt ist. Die eventuellen Privatanteile könne anhand eines Einzelverbindungsnachweises geführt werden oder glaubhaft geschätzt werden. In Deinem Fall bietet sich wohl an die zweite und oder die dritte Leitung komplett für Dein Unternehmen zu verwenden. Bei ausschließlich betrieblicher Nutzung entfällt dann natürlich auch die Aufzeichnung der privaten Telefonate.

Gruß Epic03

Edit: LOL da war ich wohl wieder zu langsam hahahaha
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Junior maas macht alles soweit korrekt
    wow das ging ja schnell vielen dank.

gruß

maas

TP-Senior Tronix macht alles soweit korrekt Avatar von Tronix
    Zum Thema hätte ich auch noch kurz ne Frage:

Wenn mann wie im obigen Fall die privaten Kosten einer MSN als privatentnahme rausnimmt, muss darauf UmSt. berechnet werden? Ich gebe ja dann beim FA den kompletten Rechnungsbetrag als Ausgabe an?

Ich habe auch eine MSN privat und eine geschäftlich, muss ich da die hälfte der Grundgebühr ebenfalls als privat rechnen? Habe auch noch DSL-Flat die ich zu 80% geschäftlich, rest privat benutze. Wie verhält es sich dabei?

Danke schon mal für eure Antworten.

TP-Supporter Sebi ist auf einem guten Weg Avatar von Sebi
    Also ich würde auf jedenfall sagen, dass du darauf Umst. berechnen musst. Ist ja bei E.v.G.u.s.L eigentlich immer so. Zumindest nach meinem bescheidenen Buchhaltungswissen.

So habs nochmal nachgeschlagen, ist so. §3 Abs. 1b und 9a UStG

Auch die Grundgebühr muss mit eingerechnet werden und zwar mit der %-Zahl der Nutzung. Für die Flatrate würde ich dann nach dem gleichen Schema vorgehen.

Folgendes Beispiel war in meinem Buchhaltungsbuch:

Möbelfabrikant Kurz nutzt das Geschäftstelefon zu 10% privat. Januar-Telefonrechnung:

Miete, Grund-/Gesprachsgeb. 1000€ + 160€ Ust = 1160€

Buchung:
    Telefon 1000
    Vorsteuer 160 an Bank 1160

Privat 116 an Telefon 100
    an Vorsteuer 16

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Deine Fragen lassen sich ganz einfach beantworte: Nur der Anteil der Kosten die wirklich betrieblich veranlasst sind dürfen auch den Gewinn mindern. Buchst Du die Kosten erst betrieblich, müssen die privat veranlassten Kosten zzgl. Umsatzsteuer halt wieder rausgebucht werden. Entsprechendes gilt für die Grundgebühren.

Gruß Epic03
    Geändert von Epic (15.08.2004 um 17:15 Uhr)
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.