Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anwaltsstress: Verlinkung!

TP-Veteran Avatar von ratze

Anwaltsstress: Verlinkung!

Hi,

ich habe gerade einen nicht sonderlich freundlichen Anruf eines Mitbewerbers bekommen der mir unterstellt wir würden auf unserer Website Links auf Seiten haben die wir nicht erstellt haben, aber dort als Referenz angeben.

Die ganze Geschichte: Auf unserer Seite gibt den Punkt "Referenzen", wo sich zahlreiche Beispiele unserer Arbeit der letzten Jahre finden lassen. Zusätzlich gibt es den Punkt "Über uns", wo wir unser grundsätzliches Konzept (nämlich Teamwork mit weiteren Unternehmen und Freiberuflern - dadurch Kostenersparnis) vorstellen. Darunter findet sich eine Linkliste mit Partner und Lieferanten. Haftungsauschluß ist im Impressum, für unsere Partner ist die Liste ok. Wichtig: Ich habe den betroffenen Link erstmal entfernt und die Liste mit "Unsere Partner und Lieferanten" kommentiert, dieser Satz stand vorher nicht da!

Nun rief mich also ein Mitbewerber an, der die Seite für den betreffenden Lieferanten (ein Modehaus) erstellt hat und beschuldigte mich ich würde diese Links unrechtmäßig als Referenzen darstellen und drohte mir mit rechtlichen Konsequenzen.

Ich habe jetzt erst einmal den Link rausgenommen und die Liste kommentiert. Habe auch schon mit dem Lieferanten gesprochen, der ist auch aus allen Wolken gefallen und versucht das mit seinem Internetdienstleister zu klären...

Eure Meinung? Kann ich deswegen wirklich Stress kriegen?!
    Geändert von ratze (11.08.2004 um 13:58 Uhr)

TP-Senior
    wenn du den link nicht bei referenzen sondern bei "über uns'" als partner angibst, ist doch alles oke. stell dir vor du vermittelst neue kunden, zb. für DSL an die telekom. und gibst dann die telekom als partner an, denkst du da kommt die angetur auf die zu, die die t-com seite gemacht hat und verklagt dich? ne

der soll mal seine klappe halten. immerhin kann er froh sein, dass eine seiner seiten verlinkt wird und somit mehr zulauf hat und somit die leute auch sehen, dass er die website gemacht hat. bin zwar kein rechtsexperte, aber solang die der inhaber der website das nicht verbietet, dass die agentur, die die website erstellt hat nix machen.

Genauso sieht das mein betroffener Lieferant auch, das ist ja der Witz an der Sache. Der Knackpunkt ist in diesem Fall, daß ich diese Linkliste ohne weiteren Kommentar auf die Seite gesetzt habe. Den Satz "Links unserer Partner und Lieferanten" habe ich ja vorhin erst zur Absicherung eingefügt...!

TP-Veteran Avatar von Nina
    Lass dir am besten von diesen Partnern etc. kurz schriftlich (mal eben ein Fax rüberschicken) bestätigen, was es mit diesen Links auf sich hat. Dazu dann noch die Tatsache, dass diese Links ja nicht auf der Referenzseite standen sollte imho reichen.

Versuche aber dich möglichst positiv mit diesem anderen Dienstleister zu einigen. Sprich: Nicht gleich Anwaltsgeschrei hin und her schicken, sondern versuche ihm zu erklären, dass es ja ganz ebwusst nicht auf der Referenzseite war, dass du hier nur auf Partner hingewiesen hast und dass du das ja zukünftig noch besser hervorkehren kannst indem du den Hinweis "Partner bla bla" dazuschreibst.

TP-Supporter
    Bin ja auch kein Jurist aber so wie es jetzt aussieht, sehe ich da keine Probleme.
    Auch ich meine, es wäre sehr wichtig, sich das OK des Lieferanten zu holen.
    Und dann lass es auf Dich zukommen. Erst mal muss der Knabe ja einen Screenshot der alten Seite haben.
    Wenn er wieder anruft würde ich ihn abbügeln ohne groß was dazu zu sagen.
    Muss er sich halt überlegen, ob der Stress, der ihm nur viel Streitereien einbringt, es wert ist, einen Kunden zu verlieren. Denn Dein Lieferant wird wohl eher aufDeiner Seite stehen, denn Du bist ja sein Kunde. Biete ihm doch mal Deine Dienstleistung an

Viegrü
    Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Member
    Zitat Zitat von Hardy
    [...] Erst mal muss der Knabe ja einen Screenshot der alten Seite haben. [...]
    Das ist nicht schwer... Dafür gibt's Google-Cache: http://www.google.de/search?q=cache:...h.de+uns&hl=de

Die Links erscheinen ja aber nicht unter Referenzen, sondern unter "Über uns"... Also würde ich mir da auch nicht allzuviel Gedanken machen...
    Perl-Community.de - die deutschsprachige Perl-Gemeinschaft

Habe bisher nichts mehr gehört. Ich gehe auch mal davon aus das mein Lieferant den Kinderkram mit seinem Internetdienstleister geklärt hat. Ansonsten warte ich einfach mal ab...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer