Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Projekt von einer anderen Webdesign Firma übernehmen?!?

TP-Senior Avatar von Penzinger

Projekt von einer anderen Webdesign Firma übernehmen?!?

Hallo,

ich habe folgendes verzwicktes Problem und hoffe auf eure Hilfe. Folgende Sachlage. Ich soll ein Redesign für eine Firma erstellen. Soweit so gut ja auch kein Problem. Machen wir ja auch. Das Problem fängt hier an:

Die Seite gehört einem Autohaus das Insolvenz angemeldet hat und durch ein anderes Unternehmen aufgekauft wurde. Nun ergeben sich folgende Fragen für uns:

1.) Es soll eine admin-c Änderung geben, damit der neue Inhaber eingetragen werden kann. Hier muss es doch Abtretungsverträge oder anderes dergleichen geben. Leider ist Domain Verkauf und Abtretung nicht gerade mein Fach

2.) Mit dem alten Inhaber des Autohauses gab es einen Vertrag mit einer anderen Firma. Der jetzige Inhaber will aber mit der Firma nicht zusammenarbeiten und will uns als Partner haben. Wie schaut es hier rechtlich eigentlich aus? Gibt es Verträge die mein neuer Kunde unterschreiben kann damit ich in deren Auftrag handel, also so wie beim Anwalt? Die Firma möchte halt das wir alles erledigen und die kaum Arbeit damit haben.

Also ganz schön verzwickt das ganze. So eine Konstalation hatte ich noch nie. Was ich nun bräuchte wäre eben eine Abtrittserklärung der Domain an den neuen Inhaber und ein Vertrag das ich im Auftrag der neuen Firma in Sachen I-Net handel.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Projekt einer anderen Firma "weggenommen". Wie soll / kann ich mich der anderen Firma gegenüber verhalten. Hoffe das ihr mir etwas helfen könnt, vor allem was den Vertragskram angeht.

Gruß und schönen Samstag

Christian

TP-Veteran Avatar von OBI-Wahn
    Wenn das Unternehmen aufgekauft wurde, dann gibt es diese nicht mehr. Wie kann es sich dann querstellen? Oder waren die admin-c auf den Inhaber persönlich ausgestellt?

Ansonsten ist das eher eine Sache deines Kunden. Er hat den Vertrag mit dem insolventen Unternehmen abgeschlossen und den Inhalt ausgestaltet. Wenn darüber hinaus noch Sachen streitg sind, ist das eher eine Sache der Anwälte und nicht die der Webdesign-Agentur.

Hello again!

Hallo,

ja die admin-c Rechte sind auf den Inhaber ausgestellt. Ich möchte nur nicht einfach die admin-c Rechte ändern lassen ohne einen Abtretungsvertrag der Domain. Nicht das es später Ärger gibt. Sicher ist sicher! Der alte Domain-Inhaber hat auch nichts gegen einen admin-c Wechsel / Änderung nur ich möchte das ganze eben schriftlich fixieren das später keiner meckern kann. Und hierfür muss es doch irgend welche Verträge oder eine Abtrittserklärung.

Gruß

Christian

Schau mal hier: http://www.vertragstexte.de (unter Domain-Übertragungsvertrag)

Oder hier für den Vertrag als .pdf-Datei: http://www.vertragstexte.de/pdf-texte/uebertrag.pdf

Hello again!

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Schau mal hier: http://www.vertragstexte.de (unter Domain-Übertragungsvertrag)

Oder hier für den Vertrag als .pdf-Datei: http://www.vertragstexte.de/pdf-texte/uebertrag.pdf
    Hallo,

das habe ich ja auch gefunden. Das ist aber ein Kaufvertrag. Wir wollen ja den Inhaber nicht mehr auf dumme Gedanken bringen, das er ja evtl. noch was verlangen kann ....

Gruß

Christian

TP-Insider
    [OT]Ist das nicht eher ein Thema für den "Start" ...? [/OT]
    ~ BLINK! ~

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von hezen
    [OT]Ist das nicht eher ein Thema für den "Start" ...?[/OT]
    stimmt ---> verschoben

Zitat Zitat von ComWeb
    das habe ich ja auch gefunden. Das ist aber ein Kaufvertrag. Wir wollen ja den Inhaber nicht mehr auf dumme Gedanken bringen, das er ja evtl. noch was verlangen kann
    Mit ein wenig Geschick und Formulierungskunst kann man so einen Vertrag doch relativ leicht anpassen.

Einfach die Gegenleistung herausnehmen und schauen, welche Regelungen davon betroffen sind. Ansonsten herrscht Vertragsfreiheit, sodaß man grundsätzlich alles vereinbaren kann.

Wenn das nicht klappt, solltest du dich am besten gleich an einen Anwalt wenden...

Hello again!

TP-Insider Avatar von wuselmann
    a)
    Um eine Rechtssicherheit für Dich herzustellen, solltest Du Dir von dem neuen Eigentümer der Firma eine Bestätigung unterschreiben lassen, dass er alle Rechte an der Domain mit der Übernahme des insolventen Autohauses erworben hat.
    Damit kannst Du Dir auch gleich die Vollmacht zur Änderung der Domaineinstellungen bei der DENIC besorgen.

b)
    Um den alten Vertrag muss sich der kümmern, der ihn abgeschlossen - oder als Rechtsnachfolger (?!) übernommen hat.

Solange keine Urheberrechte an der jetzigen Seite angemeldet werden können, die eine Veränderung/Erweiterung verhindern, sollte einem ReDesign nichts im Wege stehen.
    Auch hier würde ich mich absichern und das ganze schriftlich bestätigen lassen.

Ansonsten sollte er Dir den Auftrag für eine komplett neue Seite geben - um den Vertrag mit der anderen Firma hat er sich zu kümmern.

Hoffe, ich konnte zumindestens einen oder zwei Denkanstöße geben. Meint es Dein Auftraggeber ernst und ist alles rechtlich korekt wird er Dir die beiden Papiere auch unterschreiben. Gibt es dann Stunk kannst Du Dich darauf berufen. (Treu und Glauben und so )

Ansonsten Finger weg!

Grüße
    Holger

Hallo wuselmann!

Danke für deinen Beitrag.

zu a) Das Problem ist hier ganz einfach, das ich eben genau hierfür einen Vertrag suche (Abtretungsvertrag) den der alte Inhaber unterzeichnet und damit einverstanden ist, dass er die Domain abgibt mit neuem admin-c. Ich dachte halt einfach, dass es hierfür vorgefertigte Formulare / Verträge gibt wie z.B. einen Vertrag über Webdesign. Sowas kommt doch sicherlich öfters vor das eine Domain abgetreten wird, auch ohne Kauf. Na ja von selber zusammenschustern halte ich nicht so viel, weil das ist genau so wie wenn man selber seine AGBs zusammenschustert aus zig anderen. Da kannst du wetten das 90% von denen falsch sind ... deswegen ja meine Frage ob es hier etwas in diesem Bereich gibt. Das Problem hatten doch sicher schon andere .

zu b) Das Problem ist, das die von dem Autohaus echt keine Ahnung haben. Die konnten noch ned mal nen Outlook einrichten. Habe ich bei denen alles gemacht und gleich noch zwei neue Rechner aufgesetzt. Also alles Nieten sozusagen. Ich mein ist ja nix schlimmes, dafür verstehe ich nix vom Autos ... Die wollen halt das ich alles erledige was in diesem Bereich anfällt. Also das ich mit der alten Agentur in Kontakt trete und im Namen der neuen Firma handel und agiere. Nur hierzu bräuchte ich ja wohl eine Vollmacht oder?

Gruß

Christian

PS: Mach ich das ganze nur so kompliziert oder sind meine Bedenken und Überlegungen schon von richtigkeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer