Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tausendmal gefragt worden.

TP-Newbie

Tausendmal gefragt worden.

hi
    also das ist hier bestimmt schon tausendmal gefragt worden. hab mir eure Faq auch alle durchgelesen und auch nach beiträgen darüber gesucht nur blicke ich leider nicht so ganz durch, deswegen frag ich jetzt hier.
    Also ich bin über 18
    will so nebenbei Webdesign anbieten, habe auch schon viele Interessenten die aber dann antürlich alle eine Rechnung wollen.
    Also was muss ich alles tun?
    Gewerbe anmelden? kosten?
    Chef sagen ja nein?
    Wo muss ich meinen Verdienst dann angeben?
    Was muss ich auf der rechnung schreiben?
    Bin zur Zeit Azubi, und muss keine Lohnsteuer zahlen, wenn ich aber monatlich noch ein bisschen dazu Verdiene, dann komm ich wohl über die Grenze, muss ich dann also Lohnsteuer zahlen?
    Kann man das nicht irgendwie auf sogenante 400 euro basis regeln?
    Wäre über Hilfe dankbar!
    mfg

TP-Insider Avatar von Wolfgang G
    Zitat Zitat von Noky
    hi
    also das ist hier bestimmt schon tausendmal gefragt worden. hab mir eure Faq auch alle durchgelesen und auch nach beiträgen darüber gesucht nur blicke ich leider nicht so ganz durch, deswegen frag ich jetzt hier.
    [...]
    Wäre über Hilfe dankbar!
    mfg
    Jou, ist alles schon 1.000 mal gefragt und ebenso oft beantwortet worden. Mein Tipp: Einfach alles nochmal lesen - und zwar so oft, bis Du es verstanden hast. Ohne Fleiß kein Preis.

Wolfgang

TP-Veteran Avatar von Epic
    Ich muss Wolfgang da leider zustimmen. Wenn ich mir Deine Fragen so angucke kann ich kaum glauben das Du auch nur einen einzigen Beitrag hier gelesen hast..... Sorry, aber da passe ich auch. Solche Fragen beantworte ich nicht mehr weil mir dafür meine Zeit einfach zu schade ist.

Bin zur Zeit Azubi, und muss keine Lohnsteuer zahlen, wenn ich aber monatlich noch ein bisschen dazu Verdiene, dann komm ich wohl über die Grenze, muss ich dann also Lohnsteuer zahlen?
    Nein, eine selbständige Tätigkeit hat Lohnsteuerrechtlich nichts mit Deiner Angetelltentätigkeit zu tun. Deine Einkünfte werden am Ende des Jahres zusammengerechnet und darauf wird dann die Einkommensteuer berechnet. Die Lohnsteuer die von Arbeitgebern einbehalten wird, wird dann als Vorauszahlung auf die ermittelte Einkommensteuer angerechnet. Selbständige zahlen keine Lohnsteuer, sie müssen je nachdem wie hoch ihre Einkünfte sind Einkommensteuer Vorauszahlungen leisten (vierteljährlich). Diese Vorauszahlungen können entweder vom Steuerpflichten festgesetzt werden oder spätenstens vom Finanzamt sobald die ersten Gewinnzahlen bekannt werden.

Kann man das nicht irgendwie auf sogenante 400 euro basis regeln?
    Nein kann man nicht, da es sich bei den 400 Jobs nicht um eine selbständige Tätigkeit handelt sondern um eine nicht selbständige Tätigkeit (sprich Arbeitsverhältnis zwischen Chef und Arbeitnehmer).

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer