Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Versteureung des Einkommens aus einer Nebentätigkeit

TP-Junior

Question Versteureung des Einkommens aus einer Nebentätigkeit

Hallo zusammen,

trotz langer Recherche im Internet konnte ich leider keine ausreichende Information bez. Steuern finden. Daher meine Bitte um Rat & Aufklärung.

Also folgender Fall liegt vor:

Mein Partner und ich beabsichtigen, ein Gewerbe zu gründen um dann einen Online-Shop zu betreiben. Wir möchten dieses Gewerbe als Nebentätigkeit machen. Ich habe einen Vollzeitjob (nichtselbstständige Arbeit) und mein Partner ist derzeit Student und hat noch einen EUR 400,00 - Job.

Nun zu meiner Frage: Wie müssen wir später das Einkommen aus dem Gewerbebetrieb versteuern (das Gewerbe soll eine GbR sein)? Müssen wir ggf. auch noch andere Beiträge (Krankenversicherung etc.) zahlen, obwohl das nur eine Nebentätigkeit ist?

Für Antworten und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
    Diony

TP-Insider
    Auf Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Beschäftigung wird Einkommenssteuer erhoben. Freibetrag liegt bei ~ 7.100 Euro p. a.

Ansonsten sei Epics Antwort aus einem anderen aktuellen Thread zitiert:

Zitat Zitat von Epic
    Die Lohnsteuer die von Arbeitgebern einbehalten wird, wird dann als Vorauszahlung auf die ermittelte Einkommensteuer angerechnet. Selbständige zahlen keine Lohnsteuer, sie müssen je nachdem wie hoch ihre Einkünfte sind Einkommensteuer Vorauszahlungen leisten (vierteljährlich). Diese Vorauszahlungen können entweder vom Steuerpflichten festgesetzt werden oder spätenstens vom Finanzamt sobald die ersten Gewinnzahlen bekannt werden.
    Ein evtl. hilfreicher Link zur EkSt.: EkSt.-Rechner des BMF

Ggf. fällt zusätzlich Gewerbesteuer an - dazu verweise ich einfach mal auf diese Seite (ich hoffe, Epic kann Aktualität und Richtigkeit der dort angegebenen Daten bestätigen ... )
    Geändert von hezen (17.08.2004 um 17:17 Uhr)
    ~ BLINK! ~

TP-Junior
    Wow, dat ging ja fix, vielen Dank!

Habe aber doch noch eine weitere Frage:

Werden dann alle Einkünfte aus der nichtselbständigen Arbeit und aus dem Gewerbebetrieb zusammengefasst oder kann ich für beide Einkünfte das Einkommen getrennt versteuern?

Danke..

TP-Veteran Avatar von Epic
    Werden dann alle Einkünfte aus der nichtselbständigen Arbeit und aus dem Gewerbebetrieb zusammengefasst oder kann ich für beide Einkünfte das Einkommen getrennt versteuern?
    Deine Einkünfte werden zusammengefasst und mit Einkommensteuer belastet.

Ggf. fällt zusätzlich Gewerbesteuer an - dazu verweise ich einfach mal auf diese Seite (ich hoffe, Epic kann Aktualität und Richtigkeit der dort angegebenen Daten bestätigen ...
    Für Newbies vieleicht schon etwas zu sehr ins detail, aber die Daten stimmen so.

Gruß Epic03
    Geändert von Epic (17.08.2004 um 17:47 Uhr)
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Insider
    Zitat Zitat von Diony
    Die Einkünfte werden addiert und auf Basis dessen errechnet sich dann die EkSt., will sagen: auf den Gesamtbetrag wird dann die EkSt. erhoben.

EDIT
    Ups, zu langsam gewesen ...
    ~ BLINK! ~

TP-Junior
    Bin mir sicher, dass keine Gewerbesteuer anfallen wird, da wir nur mit einem Gewerbeertag (Gewinn) von ca. €8 TEUR rechnen. Ich hoffe, ich liege da richtig.

Auf jeden Fall vielen Dank für die speedy-Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :-)

TP-Insider
    Da der GewSt.-Freibetrag ja bei 24.500 Euro p. a. liegt, hast Du natürlich Recht.
    ~ BLINK! ~

TP-Junior
    Ok..jetzt habe ich doch noch eine weitere Frage:

Ich mache ja meine Einkommenssteuererklärung für die Einkünfte aus meiner nichtselbstständigen Arbeit nur einmal im Jahr. Wie muß ich denn meine Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb versteuern, wenn ich regelmäßig (also monatlich) dort mein Einkommen (Gewinn) in Anspruch nehmen will? (Möchte ja schließlich auch regelmäßig was von haben *g*)

TP-Veteran Avatar von Epic
    Einfach Geld entnehmen. Aber nicht alles ausgeben *fg* musst davon ja vieleicht noch Einkommensteuer bezahlen.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Junior
    Wow, ihr seid echt toll, bin begeistert! Danke!

TP-Junior
    Zitat Zitat von Diony
    Wie muß ich denn meine Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb versteuern, wenn ich regelmäßig (also monatlich) dort mein Einkommen (Gewinn) in Anspruch nehmen will? (Möchte ja schließlich auch regelmäßig was von haben *g*)
    Hi, ich bins nochmal. Ist jetzt klar mit der Privatentnahme und so. Nun, wie soll ich die Entnahmen buchen, bzw. das muß doch später auch in der EÜR irgendwo auftauchen, oder? Sonst stimmt ja das Ergebnis nicht

TP-Insider Avatar von Wolfgang G
    Zitat Zitat von Diony
    Hi, ich bins nochmal. Ist jetzt klar mit der Privatentnahme und so. Nun, wie soll ich die Entnahmen buchen, bzw. das muß doch später auch in der EÜR irgendwo auftauchen, oder? Sonst stimmt ja das Ergebnis nicht
    Wie Epic schon sagt, Du buchst das einfach als Privatentnahme und fertig. Mit der Steuer hat das nichts zu tun. Die zahlst Du auf Deinen gesamten Gewinn, egal wieviel Du davon privat verprasst hast.

Wolfgang

TP-Junior
    senk yuu...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer