Hallo Mieze,
entschuldige bitte mein "*lol*" in der Überschrift, aber es ist immer wieder nett zu lesen, wie sich viele vorstellen, wie es mit Stundensätzen und Angeboten in Firmen so läuft![]()
Wie hoch der Stundensatz zu sein hat entscheidet allein Dein Chef. Und das macht er vermutlich nicht aus dem Bauch heraus, sondern anhand knallharter Fakten, sprich betriebswirtschaftlicher Daten.
Es reicht eben nicht, einfach nur Deinen Stundensatz zu verdoppeln. Denke nur an die Kosten für Rechnungsschreibung, Mahnwesen, Steuern, Sozialabgaben (und wenn es seine eigenen sind), Telefon, Strom, Porto usw. Das sind ganz erhebliche Kosten!
Ob Du genug, zuviel oder zuwenig verdienst, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich Deine Qualifikationen nicht kenne. Ich denke aber, daß Du als Selbständiger massiv unterbezahlt bist. Auf der anderen Seite regeln Angebot und Nachfrage die Stundensätze und bei uns bewerben sich Freelancer teilweise schon für 10 Euro pro Stunde...
Ein fairer Stundensatz für eine Auftragsarbeit, die nur wenige Stunden dauert, liegt zwischen 40 und 100 Euro je Stunde, je nach Anforderungen, Umfang etc. Alles darunter ist in der Regel nicht mehr kostendeckend.
Zwei Beispiele:
1. Unser Unternehmen (30 Mitarbeiter) verlangt für einfache Arbeiten 60, für anspruchsvolle Aufgaben (Oracle, ASP & Co.) auch schonmal 115 Euro pro Stunde, abzüglich Projektrabatten.
2. Ein Verwandter von mir ist "Einzelkämpfer", mit drei Freiberuflern. Er verkauft keine Stunde unter 70 Euro und ist - in seinem Rahmen - sehr erfolgreich.
Ob Du den Kunden übernehmen darfst/kannst? Ja und nein. Wenn Du mit Deinem Auftraggeber weiter zusammenarbeiten möchtest, dann würde ich es besser lassen, ganz gleich, ob er den Auftrag erhält oder nicht. Um es klar zu sagen: Würdest Du für uns arbeiten und für jemanden einen Auftrag ausführen, der zuvor unser Angebot abgelehnt hat, wäre unsere Zusammenarbeit sofort beendet...![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich glaube du kannst froh sein das dein Chef nach dem Alleingang von dir überhaupt noch mit dir zusammen arbeiten möchte!