Zitat:
Dabei wurden wir uns nicht einig ob sie nun auf wirklich alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Unternehmensform oder auf alle Unternehmen mit Ausnahme der Kleinstunternehmen zutrifft.
Weiß da jemand genaueres?
|
Das gilt für alle Unternehmen einschließlich der Kleinunternehmer
Um die Überprüfbarkeit der steuerlich relevanten Daten im Zeitalter des E-Commerce zu gewährleisten, soll die Finanzverwaltung durch die Änderung der § 146, §147 AO in die Lage versetzt werden, für Zwecke der Außenprüfung das DV-System des Steuerpflichtigen zu nutzen. Kernstück der Gesetzesänderung ist die Ergänzung von § 147 AO durch einen Absatz 6, der folgenden Inhalt hat:
• Nach § 147 Abs. 6 Satz 1 AO haben die Außenprüfungdienste das Recht, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das DV-System des Steuerpflichtigen zur Prüfung dieser Daten zu nutzen.
• Die Außenprüfungsdienste können vom Steuerpflichtigen verlangen, dass er die Daten nach ihren Vorgaben maschinell auswertet (§ 147 Abs. 6 Satz 2 1. Alternative AO).
• Die Außenprüfungsdienste können verlangen, dass ihnen die gespeicherten Unterlagen und Aufzeichnungen auf einem maschinell verwertbaren Datenträger zur Verfügung gestellt werden (§ 147 Abs. 6 Satz 2 2. Alternative AO).
• Nach § 147 Abs. 6 Satz 3 AO trägt der Steuerpflichtige die Kosten für die Durchführung des Datenzugriffs.
Zitat:
|
Ich denke, es wäre ja recht wichtig diesen Punkt in den FAQ hier mit zu behandeln, da sonst einige Firmen vermutlich bei ner Steuerprüfung ganz schön Ärger bekommen könnten ...
|
Es bleibt wohl noch ab zu warten, wie die Finanzverwaltung mit dieser Regelung in der Praxis umgeht. Sprich wenn die manuellen Aufzeichnungen einwandfrei und Vollständig sind, aber lediglich die digitalen Medien nicht eingesehen werden können. Vom Prinzip her könnte die gesamte Buchhaltung m.E. nach verworfen werden und somit die Grundlage für Hinzuschätzungen bieten. Wie hoch dieses Risiko ist kann ich leider mangels Erfahrungwerten nicht einschätzen. Da die Faq Kleinunternehmer lediglich einen Überblick über den Kleinunternehmer geben soll denke ich wäre eine Ergänzung um diesen Punkt etwas zu speziell, aber einen kleinen Hinweis werde ich beim nächsten Update einfügen.
Gruß Epic03