|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2004, 11:29
|
|
|
TP-Newbie
|
Anstehende Selbstständigkeit zu 2.
Hallo erst einmal,
ich habe dieses Forum vor ca. einer Woche empfohlen bekommen, und habe mich seitdem viele Berichte usw durchgelesen. Es gefällt mir soweit sehr gut.
Ein Jugendfreund und ich möchten uns selbstständig machen. Er hat schon Erfahrung damit, da er es momentan auch noch ist. Doch er möchte aus seiner momentanen Branche raus, desweiteren wird es einen Standortwechsel geben, sowie dass er 2 Projekten nachgehen möchte, aber das 2. hat mich nicht zu interessieren.
Das Konzept ist nach bestem Wissen soweit ausgearbeitet, dass wir schon ein wenig kalkulieren konnten (Investition, Kosten, usw). Ich möchte nun hier nicht eine endlos Diskussion entfachen, und würde lieber meine Fragen direkt an Personen stellen, die sich gerne die Zeit nehmen mich zu "beraten". Ob nun über ICQ, E-Mail, Yahoo, Trillian (wie auch immer), kann mir nur Recht sein, ich richte mich da nach euch. Denn da der vermeintliche Partner noch sehr wenig Zeit hat, möchte ich alles noch einmal durchgehen und nach und nach in schriftlicher Form bringen (bisher fliegen überall Notizen usw nur rum). Ich denke nämlich 4 Augen sehen mehr als nur meine 2 Augen.
Desweiteren gibt es anbei noch ein großes Problem, mein Leben wurde ein wenig verfuscht, ich bin privat verschuldet, mußte den Offenbarungseid leisten und habe auch sozial betrachtet momentan ein Tief, aus welchem ich nur schwer rauszukommen scheine. Da mein vermeintlicher Partner aber eine Person seines Vertrauens suchte, die ihm zu 100% unterstützen und helfen soll, fragte er mich, und ich bin mir das große Risiko bewußt, dass wir da eingehen möchten, aber aus meiner Sicht kann ich nur sagen, was habe ich schon zu verlieren?
Da wenn hier Leute gewillt sind, mir zu helfen, würde ich euch doch bitten Kontakt zu mir aufzunehmen. Sollten einige Personen erst einmal etwas mehr erfahren wollen, dann postet einfach eure Fragen hier rein.
Vorweg kann ich schon einmal sagen, wir möchte ein Unternehmen leiten, das vom Standort her ziemlich weit weg ist von da, wo wir uns momentan aufhalten. Da der vermeintliche Partner schon eine Bleibe hat (da sein Vater dort einen Wohnsitz hat) muß ich schauen wie ich nachziehen kann, da ich privat über keinerlei Gelder (höchstens über Schulden) verfüge.
Das Unternehmen würde zu Anfang gewisse Kosten tragen müssen. Wir schätzen schon mit gewissen Spielraum auf zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Natürlich möchten wir gewissen Banken und Kreditanbietern nicht auf dem Leim gehen, und suchen da weiterhin nach was seriösem.
Desweiteren würden wir Angestellte haben, aber zu einem entweder Leute die per Ich-AG arbeiten wollen (haben dafür ebenfalls ein Konzept - dass ihnen dort nichts im Wege stehen sollte) bzw Personen auf 400-Euro-Basis. Somit hätten wir keine Angestellten mit Festvertrag vom Verdienst über 400 Euro.
Für die Jenigen die nun sagen, du bist verschuldet, hast nichts aufzuweisen, und bist schon am Ende, laß es sein, kann ich nur sagen, ich denke es gibt sicherlich immer Hilfen und Unterstüztungen, voralldem bei der momentanen Marktlage sollte der Staat ja froh sein wenn es Leute versuchen. Ich bin mir leider meiner Lage bewußt, aber aufgrund dessen möchte ich mich nicht aufgeben und es sein lassen ohne es versucht zu haben. Und wenn dem wirklich so ist, müssen wir Zwei halt über seinen Namen tricksen und mich da irgendwie reinkatapultieren.
Wer sich nun noch gewillt sieht, mir mit seinem Wissen helfen zu wollen, dem wäre ich sehr dankbar und somit würde ich mich auf eine Kontaktaufnahme freuen. Da wir beide noch recht jung sind (Anfang 20er Jahre) denke ich können zugleich Fehler usw in unserer Vorbereitung auftauchen. Ich würde am liebsten wirklich alles was ich zu Bedenken habe in chronologischer Reihenfolge bringen und hoffe dabei nichts zu übersehen.
|
|
|
30.08.2004, 11:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
zunächst mal herzlich willkommen hier im TP.
Ich würde allerdings vorschlagen, das Du hier Deine Fragen postest, soweit sie noch nicht beantwortet worden sind. Zugleich muß ich darauf hinweisen, das wir eine ganz konkrete Einzelfallberatung hier nicht machen können und auch nicht dürfen. Dieses besondere in Hinblick auf Deine spezielle Situation, die so manches durchaus erschweren kann.
Gruß Thomas
|
|
|
30.08.2004, 11:55
|
|
|
TP-Newbie
|
Gut eine Einzelberatung habe ich auch nicht von Seiten des Forums erwartet, sondern von eventuell Personen die sich dafür freiwillig anbieten.
Ich möchte nicht wirklich meine persönliche / private Lage hier Preis geben (nicht an jedem) sondern eher an wem treten, wer auch schon wirklich in einer sehr schwierigen privaten Situation war und es dennoch versucht und eventuell auch geschafft hat, sich in die Selbstständigkeit zu katapultieren.
Vielleicht meldet sich da ja noch wer.
Gut zu meinen Fragen, da wir uns zu Zweit selbstständig machen wollen, weil wir uns vertrauen, denke ich könnte man auf Absicherung untereinander verzichten, aber bekanntlich hört ja bei Geld die Freundschaft auf (und meistens kommt bei Geld wirklicher Charakter zum Vorschein), daher haben wir beide kein Problem unsere Partnerschaft vertraglich festzuhalten. Nur was ist dabei zu bedenken? Denn sofern wir zusammen erfolg haben, oder auch zusammen untergehen, sollte keiner sich auf und davon machen können.
Desweiteren geht es dann voralldem noch um das liebe Geld. Da wir ein gewissen Kapital brauchen, und ich für rein gar nichts Bürgen kann, und auch keinen Halt in Familie oder sonstigem finden kann, stehe ich quasi ohne nichts da, außer meinem "Partner". Natürlich möchte ich mich nicht einfach auf seine Kosten da mit dran halten. Ich persönlich suche daher gezielte Beratungsstellen die mir insbesondere bei Finanzen helfen. Und desweiteren suchen wir einen Geldgeber (Kreditanbieter, Unterstüzung vom Staat oder sonstigem), dabei wollen wir nicht alles mitnehmen was kommt, sondern dass was sich für uns am besten rechnet. Und gewisse Banken sind ja einfach nur Abzocker. Ich suche daher möglichst viele Infoseiten rund um Startkapital / Kredite / Existenzgründungsgelder usw damit ich Vergleiche anstellen kann.
Im eigentlichem Sinne fehlt uns nämlich auch "nur" das Startkapital bisher, da der "Partner" halt noch in einer anderen Geschäftssache steckt und daher die Zeit nicht investieren kann, möchte ich mich schon einmal "einarbeiten" und somit vorarbeiten. Daher bin ich für jede nachlesbare Information die mir helfen kann dankbar. Aber persönliche Erfahrungswerte wären mir natürlich noch lieber. Wie gesagt ich habe da absolut keinen Halt und absolut kein Geld, und ich weiß auch nicht an welches Institut ich mich da wenden kann, welches mich auch soweit ernst nehmen würde.
Die Idee und das Konzept stehen komplett, dazu habe ich keinerlei Fragen, es dreht sich halt nur um das Startkapital. Gewisse Kredite erst einmal durchzukriegen kann ja lange dauern, andere Kredite drücken einem zu hohe Zinsen auf. Das idealste wäre eine Finanzierung, bei welcher man erst einmal zinsfreie Jahre hat, oder den Kredit erst nach einer gewissen Zeit anfangen muss abzubauen. Und dann besteht noch die Frage, wenn man schon nichts hat, womit kann man dann noch bürgen, wenn keiner da ist der für einen bürgt?
Gut ich hoffe meine Fragen sind soweit dann rüber gekommen. Und da ich das Forum hier ernst nehme, möchte ich doch bitten mir so Antworten wie "Vergiss es du bist ja privat schon am Ende" oder "das schaffst du eh nicht" zu ersparen. Denn wenn ich mich nicht vertan habe, sind hier wohl ab und an recht junge Bürger mit komischen Vorstellungen aktiv. Ich weiß worauf ich mich einlassen möchte, und ich weiß auch dass ich bereit bin Risiko und Vernatwortung zu tragen, nur am "wie kann ich es auch möglich machen" scheitert es noch.
PS: Mir ist es klar dass es schwer ist an Gelder zu kommen, und man nicht einfach mal so wo Geld herkriegt, aber ich bin mir sicher es gibt über Wege und Methoden es doch zu erreichen, was auch sicherlich schon Personen geschafft haben, auch wenn es auf Umwegen geschehen ist und sehr Zeitintensiv war. Sonst würde ich ja auch nicht versuchen hier Rat einzuholen.
|
|
|
30.08.2004, 12:12
|
|
|
TP-Insider
|
Ich würde mich zu allererst an die IHK wenden und dort um eine persönliche Beratung bitten.
Hast du schonmal überlegt, nicht als Partner, sondern als Angestellter einzusteigen?
Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben jedenfalls viel Glück und Erfolg.
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
|
|
|
30.08.2004, 12:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Eventuell wäre es hilfreich wenn du dich mal an deine örtliche IHK (Industrie- und Handelskammer) wendest. Ich habe mit den Leuten dort bisher ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Oft können sie geeignete Informationsquellen (Broschüren, Bücher, Ansprechpersonen) empfehlen oder dir zumindest eine grobe Übersicht geben welche Möglichkeiten dir in deiner Lage offen stehen.
Nachtrag: Ach menno, tribun musst du wieder ein Fitzelchen schneller sein? 
|
|
|
30.08.2004, 12:14
|
|
|
TP-Newbie
|
Ja IHK wollte ich mich auch noch wenden, und nein nicht als Angestellter sondern Partner. Aber danke soweit für deinen Rat. Ich hoffe jemand mit persönlichen / eigenen Erfahrungen läßt mich an seinen Kentnissen teilhaben, denn im Umkreis kenne ich leider niemanden der schon etwas ähnliches versucht hat, aus solch einer Lage heraus.
In Sachen IHK habe ich mich aber auch bisher zurück gehalten, da der Standort ca. 450 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt sein wird. Aber ich denke das sollte kein Problem sein?
|
|
|
30.08.2004, 12:32
|
|
|
TP-Insider
|
@nina
Dafür hast du deine persönliche Erfahrung mit reingelegt. Damit punktest du extra. 
Extragruß an Dich! 
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
|
|
|
30.08.2004, 12:39
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Zordan
In Sachen IHK habe ich mich aber auch bisher zurück gehalten, da der Standort ca. 450 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt sein wird. Aber ich denke das sollte kein Problem sein?
|
Ich würde mal sagen dass das kein Problem ist, aber ein kurzer Anruf bei der IHK kann das sicher schnell klären.
@tribun: 
|
|
|
|