Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Firmen Start, nochmals sehr viele Fragen

TP-Junior Mippen macht alles soweit korrekt

Firmen Start, nochmals sehr viele Fragen

Hallo,

also ich hab da einmal ein paar Fragen, ich fange mla langsam an und versuche auch einiges zu erklären.

Also ich möchte gerne eine Firma gründen, Gegenstand der Firma soll sein, Handel mit Elektronik Geräten via Internet, also Online.

Welche Unternehmensform soll ich da nehmen ?

Als Kleingewerbetreibender würde ich ausscheiden, wegen zu hohen Umsatz.

Nun bleibt halt eine Einzelfirma.
    Nun meine erste Frage: Muss ich mich ins Handelsregister eintragen lassen?
    Das Problem ist nämlich, da ich eine Ausbildung mache und mein Arbeitgeber ja zustimmen müsste, wenn ich eine Firma eröffne. Wenn ich es so mache, ohne dass die es merken wäre es ja erstmal kein problem. Aber wenn ich mich ins HR eintragen muss, merken die es.

2. Frage: Wenn die es nicht merken sollten, ändert sich dann da was in meiner Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber, ändert sich aufgrund meiner Firma dann meine Steuerklasse ? Zwangsläufig bekommen die es ja dann auch wieder mit.

Welche Kosten sind ca für die Firmen bzw Gewerbe Anmeldung einzuplanen?

So gehen wir mal davon aus, dass ich ein Gewerbe eröffnet habe.

Ich nenn mich z.b. ME - Mippen Elektonik.

Ich will nun Sachen aus Asien beziehen. Wie geh ich nun vor ?

3. Frage: Muss ich zuerst meine Zollnummer beantragen, diese ist kostenfrei, oder ?

Gehen wir davon aus, dass ich die habe.

Wie kann ich nun meine Geschäfte aus Asien klar machen, muss ich denen ein Fax schicken, mit meiner Bestellung oder reicht auch eine E Mail. ?

Wie gehen die nun weiter vor, mit der Zollabwicklung, Dokumente usw ?

Schicken die Asiaten mir erst meien Dokumente oder meiner Firma, die meine Zollabwicklung machen.

Wenn meine Waren ja hier sind, muss ich die Waren + Porto + Einfuhrsteuer = Gesamt Preis + 16 % MWST, sehe ich das so richtig ?

Ich zahle ja so oder so, auch wenn meine obige Darstellung etwas verdreht ist, die 16 % MWST. Aber die bekomme ich ja vom Finanzamt wieder, muss ich die vorher zahlen, bekomme dann was vom FA wieder, oder kann man es später verrechnen und die Differnz aus Erlös bekommt das FA nachträglich ?

Nun hab ich das auch, ich habe z.b. insgsamt für nen MP3-Player 150 € bezahlt. verkaufe ihn für 200 €. Sag ich mal mach ich ca. 50 € Gewinn.

So nun aber, die Rechnung, die muss ich dem Kunden ja auch schicken, wie muss diese ausgebaut sein ?

Ich habe z.B. die Ware über meine eiegen Homepage verkauft. Kann ich da einen Online Shop aufbauen oder muss ich da was beachtenn bzw einhalten. Bei Übergabe der Kontodaten, muss es da eine sichere Verbindung geben, wie ich großen und bekannten Online Shops ?

So und letzte Fragen : Welche Sachen brauch ich noch bzw welche versteckten Kosten kommen auf mich zu?

Welches Konto benötige ich, reicht ein normales KK Konto oder muss es ein Geschäftskonto sein, auch rechtlich gesehn ? Wie teuer ca ?

Welche Versicherung benötige ich alles ?

Zum einen eine Rechtsschutzversicherung ? Wie teuer ca ?
    Welche, eine normale oder für Geschäftsleute ? Welche Versicherungen brauch ich noch ?

Muss ich ein Fax haben, muss ich bei der Telekom zb sagen, dass es geschäftlich genutzt wird ?

Was benötige ich noch, was ich nun noch nicht aufgeführt bzw bedacht habe ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ballert mich mal dicht mit Homepages von Versicherungen, Banken etc und helft mir so gut es geht

mfg Mirko

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von Mippen
    Also ich möchte gerne eine Firma gründen, Gegenstand der Firma soll sein, Handel mit Elektronik Geräten via Internet, also Online.
    Gleich mal die härteste Branche ausgesucht...

Welche Unternehmensform soll ich da nehmen ?
    Siehe Sticky-Threads und im Portal unter Traumstart. Und Suche verwenden....

Als Kleingewerbetreibender würde ich ausscheiden, wegen zu hohen Umsatz.
    da ist aber jemand sehr optimistisch, besonders in dieser hart umkämpften Branche. Darf man nach deinem Alter fragen?

Nun bleibt halt eine Einzelfirma.
    Nun meine erste Frage: Muss ich mich ins Handelsregister eintragen lassen?
    Nur, wenn du als eK (= eingetragener Kaufmann) oder als oHG, KG, GmbH oder AG starten willst!

Das Problem ist nämlich, da ich eine Ausbildung mache und mein Arbeitgeber ja zustimmen müsste, wenn ich eine Firma eröffne. Wenn ich es so mache, ohne dass die es merken wäre es ja erstmal kein problem. Aber wenn ich mich ins HR eintragen muss, merken die es.
    Wenn sie es merken, ist dies ein Kündigungsgrund. Dies solltest du vermeiden. Wenn du ein guter Azubi bist, kann dein Chef doch nix dagegen haben. Am besten noch mit einem zweiten Mann starten, dann kann man vorm Chef besser argumentieren.

2. Frage: Wenn die es nicht merken sollten, ändert sich dann da was in meiner Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber, ändert sich aufgrund meiner Firma dann meine Steuerklasse ? Zwangsläufig bekommen die es ja dann auch wieder mit.
    Nein, du musst die hundertausende Verdienst am Jahresende () nur in deiner Einkommenssteuererklärung als Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (oder ähnlich) eintragen.

Welche Kosten sind ca für die Firmen bzw Gewerbe Anmeldung einzuplanen?

[...] Zu dem Asia-Zeugs kann ich dir nix sagen...

So nun aber, die Rechnung, die muss ich dem Kunden ja auch schicken, wie muss diese ausgebaut sein ?
    Suche benutzen, wurde erst letztens mit Links hier diskutiert!!!

Ich habe z.B. die Ware über meine eiegen Homepage verkauft. Kann ich da einen Online Shop aufbauen oder muss ich da was beachtenn bzw einhalten. Bei Übergabe der Kontodaten, muss es da eine sichere Verbindung geben, wie ich großen und bekannten Online Shops ?
    Frage zu unebstimmt! Nein, du mußt nicht, aber es ist zu empfehlen, eine SSL-Verbindung zu verwenden.

So und letzte Fragen : Welche Sachen brauch ich noch bzw welche versteckten Kosten kommen auf mich zu?
    Frage zu unbestimmt!

Welches Konto benötige ich, reicht ein normales KK Konto oder muss es ein Geschäftskonto sein, auch rechtlich gesehn ? Wie teuer ca ?
    Es reicht ein normales Konto, aber du wirst für dein Unternehmen (auch angesichts der geplanten Millionenumsätze ) von der Bank nur ein Business-Konto bekommen. Für Kosten und Empfehlungen Suche benutzen!

Welche Versicherung benötige ich alles ?

Zum einen eine Rechtsschutzversicherung ? Wie teuer ca ?
    Welche, eine normale oder für Geschäftsleute ? Welche Versicherungen brauch ich noch ?

Muss ich ein Fax haben, muss ich bei der Telekom zb sagen, dass es geschäftlich genutzt wird ?
    NEIN! Es ist aber im Geschäftsverkehr zu empfehlen...

Was benötige ich noch, was ich nun noch nicht aufgeführt bzw bedacht habe ?
    Frage zu unbestimmt!

Wärmstens empfehle ich dir die Lektüre und dringende Verinnerlichung folgenden Beitrags:

http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=50996
    Geändert von OBI-Wahn (31.08.2004 um 21:54 Uhr)

Hello again!

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Ich enthalte mich und Du Mippen weißt auch warum ! Hab keine Lust alles 10mal zu erklären. Für sowas ist mir meine Zeit zu schade
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Member Biggy macht alles soweit korrekt Avatar von Biggy
    Wärmstens empfehle ich dir die Lektüre und dringende Verinnerlichung folgenden Beitrags:

http://www.traum-projekt.com/forum/...ead.php?t=50996
    Ich hab mir das mal durchgelesen und muss sagen super Artikel. Ich denke der plausibelste Grund ist immer noch das man seine Schulzeit genießen sollte. Außerdem wenn man sich umbedingt selbständig machen will, dann kann man es doch auch direkt nach der Schule machen, wenn man auch die Zeit und evtl. auch die Reife hat.
    * Das Leben ist ein blödes Spiel mit schwierigen Leveln, aber die Grafik ist verdammt geil ! *
    Behandelt andere so, wie ihr gerne selbst behandelt werden möchtet !

Immer zu finden unter: Biggy @ irc.topgamers.net @ #german

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    @ Mippen

habe deinen anderen Thread vom März diesen Jahres gelesen und muß sagen, daß es relativ frech ist, die gleichen Fragen mit dem Wissen nochmal zu stellen, daß sie bereits alle beantwortet sind.

Noch viel erschreckender ist allerdings die Tatsache, daß du behauptest, in einem kaufmännischen Beruf ausgebildet zu werden. Dies muß jetzt mindestens ein Jahr schon sein und du hast immer noch nicht die geringste Ahnung vom Unternehmertum. Das ist echt krass!!!

Ein weiteres Beispiel, an dem man sieht, wie Deutschland langsam aber sicher vor die Hunde geht...

Sorry, daß ich es so ausdrücken muß, aber deine Fragen hier provozieren dies!!!

Bezüglich deiner Absicht, in die Selbständigkeit zu gehen: LASS ES!!!

Hello again!

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    @ OBI: Und ich wollt' schon sagen - ich bewundere Dich ob Deines Gleich- und Langmuts ... aber das hast Du Dir mit dem letzten Beitrag verscherzt ...

~ BLINK! ~

Zitat Zitat von hezen
    @ OBI: Und ich wollt' schon sagen - ich bewundere Dich ob Deines Gleich- und Langmuts ... aber das hast Du Dir mit dem letzten Beitrag verscherzt ...
    Schade...

Hello again!

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Schade...

Macht nix - Du kannst es auch gleich wiedergutmachen: Ich hätte da nämlich noch eine Frage zum Thema Phantasiefirmennamen, die Du mir eventuell beantworten ...

*schnellwegrenn*

~ BLINK! ~

LOOOOOL

Hello again!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier es hier arg OT wird ...

warum nur?

Wieso Off-Topic? Dieser Thread hat doch gar kein Topic, oder?

Hello again!

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Zitat Zitat von Mippen
    Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Frage zu unebstimmt! Nein, du mußt nicht, aber es ist zu empfehlen, eine SSL-Verbindung zu verwenden.
    Naja - wenn es nur die SSL Verbindung wäre - das ist eine freiwillige Sache .... viele User wissen eh nicht was das ist. Das ist nur Make-up.

Aber nun zum eigentlichen: Bei einem Onlineshop gibt es aufgrund des Fernabsatzgesetzes und verwandter Vorschriften derartig viel zu beachten, das ein nicht ordnungsgemäßer Shop sehr viele Abmahnanwälte recht gut über den Monat bringen kann ..... Deshalb: das "das mußt Du nicht" in der Antwort auf diese Frage lässt mich nur erschaudern ....

Du mußt z.B. Deine Kunden auf das gesetzliche Widerrufsrecht hinweisen. oder besser solltest es tun - denn sonst haben sie ein WR von 6 Monaten anstatt 14 Tagen. interessant und nicht ganz unkompliziert wird diese WR Geschichte, wenn Du Deine Produkte nicht nur deutschlandweit sondern, was bei einem entsprechendem Shop nicht ganz unwahrscheinlich ist - europa- bzw weltweit anbietest. Im ersten Falle gibt es viele unterschiedliche ausgestaltungen des WR - denn so ganz einheitlich ist diese Sache EU-Weit nicht. Im zweitem Falle solltest Du Deine AGB so wasserdicht gestalten, das Kunden z.B. aus USA Dein dotcom nicht gleich in die Pleite klagen können. Dann müssen Deine Kunden die Möglichkeit haben, vor Abschluß des Onlinevertrages Deine AGB einzusehen, auszudrucken und herunterzuladen. Achso - eine technische einfache Möglichkeit der Bestätigung der AGB vor Abschluß des KV sollte natürlich auch vorhanden sein - sonst Abmahnung.

Ich vergaß ganz: die entsprechenden Mails die Du hin und herschicken mußt: die sollten natürlich auch klar den gesetzlichen Vorschriften entsprechen - sonst Abmahnung ....

Es gibt da noch einige Dinge - z.B. Preisangaben udergl. die auch recht abmahnungsträchtig sind.

zu behaupten, es gibt beim Onlineshop nix zu beachten - das ist mehr als leichtsinnig - das ist mehr als grobfahrlässig.

Aber: wenn Du diese ganzen Sachen beim E-commerce weglassen willst - weil es ja alles so einfach ist - gib mir Deine www-Adresse und die berechtigten Abmahnungen werden Dich zur EV treiben.

viel spaß

Thomas

@ Thomas

Wenn du richtig gelesen hättest, hatte ich auf seine erste Frage geantwortet: Frage zu unbestimmt, da es - wie von dir teils zutreffend beschrieben - sehr komplex ist.

Auf seine zweite Frage zu der SSL-Verbindung habe ich dann geantwortet, daß man eine solche nicht zwingend verwenden muß, aber es zu empfehlen ist.

Der besseren Übersicht halber hätte ich dies vielleicht auseinanderziehen sollen. Aber ich habe da eh schon viel auseinandergezogen. Ich fühle mich jedoch nicht dazu berufen, einem völlig Unwissenden über alle Gefahren eines Online-Shops aufzuklären und ihm alles vorzukauen. Dies ist hier auch nicht üblich, vielmehr wendet man sich ans Forum, wenn man konkrete Fragen hat. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch...

Auf den Rest deines Posts gehe ich jetzt mal nicht ein, da wir nicht über einen konkreten Fall reden und somit eine Auseinandersetzung für mich zu müßig ist...
    Geändert von OBI-Wahn (01.09.2004 um 15:14 Uhr)

Hello again!