Ich denke mal jede Bank hat Geschäftsbedingungen und dementsprechend Preislisten aushängen. Darum klärt man im Vorfeld, welche Bank die günstigste ist.
Grüsse Jörg
Hallo erst mal, bin neu hier, habe in den letzten Wochen schon einiges hier gelesen, ist klasse das Forum!
Habe eben die erste Monatsabrechnung von der Aachener Bank bekommen, die fragen sich:
0,35 Euro für jeden Zahlungseingang auf dem Konto
und 0,50 Euro für jede Zahlung die wir per Bankeinzug vom Konto haben abbuchen lassen
(vor allem die Zahlungseingänge bei einem Onlineversand sind ja nicht gerade wenige)
Habe von solchen Gebühren noch nie gehört...
Wir haben uns direkt morgen einen Termin geben lassen.
Ich würde nun vorher gerne wissen, ist so etwas normal bei Geschäftskonten?
Dürfen die solche Gebühren überhaupt verlangen?
Danke + MfG
Sabrina
Ich denke mal jede Bank hat Geschäftsbedingungen und dementsprechend Preislisten aushängen. Darum klärt man im Vorfeld, welche Bank die günstigste ist.
Grüsse Jörg
Sag' mal, ist das Dein Ernst ...?Zitat von LightGfx
Falls ja: Das ist sogar bei ganz normalen Privatkonten Usus!
~ BLINK! ~
Ja ist mein ernstZitat von hezen
, bei meinem Privatkonto (Sparkasse) zahle ich nur einen festen Betrag im Quartal, habe da auch noch nie solche Gebühren gesehen, hatte da teilweise sogar noch mehr Buchungen als auf dem Geschäftskonto bisher....
Viele Banken bieten z. B. für Schüler/Studenten günstig(st)e Konditionen an; soweit ich weiß, umfasst das teilw. dann auch kostenfreie Buchungen und dergleichen. Abgesehen davon gibt es bspw. für Online-Überweisg. vergünstigte Tarife (bis hin zu gänzlich kostenfreien Überweisungen).
~ BLINK! ~
Die Gebühren für Überweisungen sind ja noch ok, aber 0,35 Euro pro Zahlungseingang (bei aktuell 50 und mehr Eingängen im Monat) finde ich wirklich heftig, habe auf der Webseite die AGB gefunden, aber keine Preise.
Da steht nur:
Außerhalb des Privatkundengeschäfts bestimmt die Bank, wenn keine andere Vereinbarung getroffen ist, die Höhe von Zinsen und Entgelten nach billigem Ermessen.
Dann sollte man morgen mal versuchen eine Vereinbarung zu treffen.
Mein Mann hatte das Konto alleine eröffnet, und er hat wohl leider noch weniger Ahnung als ich![]()
Danke + MfG
Sabrina
Ich bezahle bei der Volksbank (Geschäftskonto) 0.15 Euro für jeden Ein- und Abgang. Ich fand das erst sehr hoch, aber wenn man hier liest, was es wo anders kostet... :-(
deswegen bin ich auch zur Volksbank gewechselt
zu DM-Zeiten nahmen SPK und Volksbank beide 0,60 DM/Buchung
seit Euro-Einführung nimmt die Spasskasse satte 0,50 €, die VB "nur" 0,30 €
ist örtlich aber immer unterschiedlich und manchmal sogar verhandelbar
Ähm... warum zahlt Ihr überhaupt für Eure Konten?
Mein Geschäftskonto ist bei der Postbank und dort sind alle Transaktionen "inklusive" (Voraussetzung: Monatl. Eingang von - weiß nicht mehr - 2000€?).
Ich zahle nur für mein Privatkonto (aus Überzeugung, aber dort auch nur eine Pauschale.
Ja, *Geschäftskonten* kosten üblicherweise Geld. Aber gerade bei "Kreativen" - wie sie sich wohl hier hauptsächlich tummeln - dürften wohl monatlich nur wenige Kontobewegungen stattfinden, so dass es unauffällig bleibt.
sobald aber Lastschrift gebraucht wird, oder ein größerer Dispo, um das Sommerloch oder auch das Kreativloch zu überbrücken, kommst du mit so einem Konto nicht mehr weit![]()
Aha ...Zitat von Tömsken
![]()
~ BLINK! ~
@hezen
Ich meinte: Als (Web)designer und Programmierer hat man IMHO meistens größere bzw. länger dauernde Projekte und schreibt folglich auch weniger Rechnungen. Ich komme z. B. mit ~5 bis 7 im Monat aus. Falls ich mal 'nen Kaugummi-Online-Versand aufmachen sollte, dürfte das wohl anders aussehen.
bei meiner Sparkasse sieht das so aus:
Kontomodell: Geschäftsgirokonto
Monatspreise 2.05 €
Kontoführung inklusive*
SparkassenCard, ggf. Zusatzkarte 5.00 €
Nutzung der Geldautomaten der Sparkassen und Landesbanken inklusive
Nutzung der Kontoauszugsdrucker der Sparkassen und Landesbanken**
inklusive
Einzelüberweisungen (beleghaft) 0,50€
Sammelüberweisung (beleghaft) 0.31 € + 0.18 € je Geschäftsvorfall
Überweisung über Online-Banking 0.05 €
Überweisung am SB-Terminal 0.13 €
Überweisungsterminal 0.26 €
Sammellastschrift (beleghaft) 0.31 € + 0.18 € je Geschäftsvorfall
Belastungen aus Lastschriften 0.15 €
Verfügungen am Geldautomaten 0.26 €
Belastungen aus Kartenzahlungen/Geldkarte aufladen 0.05 €
DTA - auf Datenträgern
eingereichte Umsätze 0.51 € je Datenträger + 0.08 € je Geschäftsvorfall
Barein- und -auszahlungen eigenes Konto inklusive*
Ausgabe/Sperren von Schecks (Inland) inklusive
Kartensperren inklusive
Vordrucke inklusive
Teilnahme am Telefon- und Online-Banking inklusive
*Barein- und -auszahlungen auf eigenes Konto ab der 6. Buchung sowie sonstige Buchungsposten = 0,31 €
**in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Saarland, Berlin sowie in den neuen Bundesländern
und von der Postbank kann ich nur abraten, da hab ich schlechte Erfahrungen mit der Buchungsgeschwindigkeit gemacht. Die brauchen für eine Online-Überweisung teilweise bis zu 5 Tage. (meine Sparkasse bucht 3-mal am Tag.
Teilweise sind Onlineüberweisung noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben)
MFG
Hoomer
P.S.: geiles Forum, weiter so
Geändert von Hoomer (05.09.2004 um 00:07 Uhr)
Von der Postbank kann ich auch nur abraten. Die Leute in der Postfiliale sind unausgebildet (bei uns im Ort auch noch ungepflegt und stinken im Sommer!!!)! Außerdem bekommt man im ersten Jahr der Gründung keine Möglichkeit, Zahlungen per Lastschrift einzuziehen.
Bei Problemen mußten wir uns immer an die Hotline wenden und unser Konto wurde 300 km entfernt in Dortmund geführt. Anträge etc. mußte man immer per Fax oder Post einreichen und diese wurden dann formalistisch mit Standard-Sätzen beantwortet!
Unsere Sparkasse ist zudem auch noch günstiger bei den Gebühren und die Leute sind einigermaßen kompetent...
Hello again!