Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit einer Domain (Markenschutz oder nicht) - Hilfe!

TP-Supporter screamfine macht alles soweit korrekt

Probleme mit einer Domain (Markenschutz oder nicht) - Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Domain instalker.de registriert und wollte darauf eine Fanpage zu einem PC-Spiel Names Stalker betreiben.

Nach dem die Page nun seit ein paar Tagen online war, meldet sich bei mir eine firma (möcht ich nun so nicht nicht nennen), die u.a. Seiten wie indoom.de und auch ingame.de betreibt.

Ich habe bereits beim deutschen Marken + Patentamt eine Onlineabfrage nach der Marke gemacht. Die Firma hat sich die Wortmarke "ingame" schützen lassen. "instalker" nicht!

Jetzt drohen Sie mir mit Anwalt etc. wenn ich die Domain nicht deaktiviere.

Ich habe nun vorerst eine "Baustellen"-Seite gemacht.

Nun meine Frage? Was kann ich tun, bzw. wie sehen meine Rechte im Detail aus? Normalerweise haben die doch keinen Anspruch auf ALLE in-Domains (z.Bsp. indoom, inhalo, inwarcraft etc.) nur weil sie "ingame" als Wortmarke registriert haben lassen udn ein paar Webseiten betreiben, die auf Domains wie inwarcraft.de laufen ...

oder???

Was meint ihr? Und was soll ich jetzt tun?

Ich will die Domain nicht einfach so aufgeben, mindestens die Gebühren für Registrierung der Domain und event. eine kleine Aufwandsentschädigung möchte ich haben ...

Danke für euren Rat und eure schnelle Hilfe im Voraus!
    Geändert von screamfine (02.09.2004 um 22:50 Uhr)

TP-Member juergen:m macht alles soweit korrekt Avatar von juergen:m
    Zitat Zitat von screamfine
    Ich will die Domain nicht einfach so aufgeben, mindestens die Gebühren für Registrierung der Domain und event. eine kleine Aufwandsentschädigung möchte ich haben ...
    Schreibe denen doch ein Angebot: Vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne biete ich Ihnen wie folgt an: Übertragung der Rechte an der Domain: www.instalker.de für nur 2500 Euro.

Rechtlich durchsetzbar ist der Anspruch an deiner Domain meiner Ansicht nicht. Hier wird nur mit Anwaltsdrohung versucht, dich zur Übertragung der Domain zu überreden. Oder wurden noch ein paar Argumente vorgetragen, warum die der Ansicht sind, mehr Rechte an der Domain zu haben?

Gruß Jürgen

Sie schreiben dass eine Markenschutzverletzung in allen der 3 folgenden relevanten Kriterien auftritt:

- Zeichenähnlichkeit
    - Ähnlichkeit der Warendienstleistung (Markenkategorien)
    - Verkehrsgeltung (in den angesprochenen Verkehrskreisen)

zu Zeichenähnlichkeit: damit meinen sie wohl das Logo / Schriftzug dass auf der Seite zu sehen war (weil da auch orange drinne war ... hab ich nu ja aber erstma komplett weggenommen)

die beiden anderen Punkte sagen mir nichts.

Super Moderator Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Robert
    http://www.kanzleidrwulf.de
    oder andere Anwälte ...

Ich denke du solltest dir für die maximale Erstberatung von ca. 150 EUR (glaube ich) ein Gespräch mit dem Anwalt suchen, wenn es dir wichtig ist. Das ist die einzige logische Möglichkeit. Gibt dabei soviele Tricks und Kniffe da steigt man auch durch Internet Hilfe nicht durch.
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich hab mich mit denen geeinigt und übertrage ihnen die Rechte der Domain gegen die Domaingebühr und eine Aufwandsentschädigung. Sie verlangen dass ich eine Rechnung schreibe, was ihr gutes Recht ist. Allerdings hab ich noch nie eine Rechnung als Privatmann ausgestellt und habe auch keine Vorlage bzw. Infos was darin stehen muss etc.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?!

TP-Senior bobelle macht alles soweit korrekt
    ich hätte es nicht gemacht! ..

nur weil D-Info mal nen verfahren gegen alle "D-" domaininhaber gewonnen hat, heißt das noch lange nicht, dass ein genereller rechtsanspruch für solche ähnlichen domains besteht! denn zb. die telekom hat auch verfahren verloren wo zb. ein buchstabe eines logos in magenta war oder der name ein "T" enthielt usw.

ich weiss ja nicht wieviel die dafür zahlen, aber paar tausender würde ich schon verlangen! ich war auf der GC im fachbesucher bereich und hab mir von einem der developer eine Stalker "demo" zeigen lassen und bin selber auch ein wenig durch die gegend gelaufen. das spiel hat so viel potenzial!

und wie gesagt. die haben absolut keinen anspruch. ich glaube du könntest einiges an geld machen mit der website durch werbung, merchandise etc. überlegs dir nochmal wenn das angebot nicht stimmt.

bye boris