TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.09.2004, 12:55   #16
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Master_T2
@Thomas: von der Einkommenssteuer rede ich ja gar nicht.

Zitat von Feuervogel:
Zitat:
soweit ich weiß, kannst du bis zu 16.000 € im jahr (oder einen anderen betrag?) verdienen, ohne USt abführen zu müssen
Daraufhin hat OBI-WAN gesagt, dass es falsch sei...
Und da hat Obi auch recht! Wenn USt. vereinnahmt wird, muss sie auch abgeführt werden. Immer. Unter allen Umständen. Ohne Ausnahme.

Ein wie auch immer gearteter Umsatz führt nicht automatisch zu einer USt-Befreiung. Nie!

Und noch ein Tipp: Wer nicht bereit oder in der Lage ist, Epics Stickies durchzuarbeiten(!) - d.h., nicht nur überfliegen, sondern Wort für Wort lesen und verstehen -, der sollte sich die Sache mit der Selbständigkeit besser nochmal überlegen. Abgesehen davon werde ich wohl nie verstehen, warum so viele Unternehmer in spe sich die benötigten Informationen nicht einfach von den zuständigen offiziellen Stellen (BfA, IHK, Finanzamt) bzw. Fachleuten (Steuerberater) holen ...

Wolfgang

Alt 06.09.2004, 14:06   #17
TP-Veteran

Benutzerbild von Master_T2

Master_T2 macht sich hier sehr viel Mühe
WENN Sie verinnahmt wird, muss sie natürlich auch abgeführt werden... schon klar. Ist aber jetz auch egal, darum gehts hier ja nicht wirklich

WEB.ASSISTANTS IT-SOLUTIONS
www.web-assistants.de

Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
Master_T2 ist offline  
Alt 06.09.2004, 19:13   #18
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
@ Master_T2 ich weiß was Du meinst, aber es ist trotzdem Richtig so wie Obi es geschrieben hat. Umsatzsteuerpflicht besteht ab dem ersten Cent, es sei denn es handelt sich um einen gänzlich von der Steuer befreiten Umsatz. Du sprichst die Möglichkeit an, den § 19 UStG in Anspruch zu nehmen, allerdings ist dies nur eine Möglichkeit, sprich man muss die Steuerbefreiung beantragen und erhält sie nicht automatisch und genau aus diesem Grund hat Obi Recht wenn er sagt USt-Pflicht ab dem ersten Cent.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 08.09.2004, 19:32   #19
TP-Newbie

s-und-s macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Biggy
Hi Leute,
Hallo

Zitat:
ich bin 16 1/2 und bin gerade in die Oberstufe meines Gymnasiums gekommen. Und ich spiele mit dem gedanken mich slebständig zu machen ... ich hab jetzt schon viel darüber gelesen hier im Forum und das meiste zu dem Thema hörte sich für mich sehr negativ an.
ich habe meine erste Firma, damals Webdesign auch mit 16 gegründet, und das ganze hatte nichts negatives für mich. Klar ist es am Anfang bisschen Arbeit, und man muss über einige Ämter, aber ohne Arbeit geht im Leben ja nicht wirklich viel voran.

Zitat:
Ich hatte an einen EDV Vor-Ort-Service gedacht, ich würde nicht viel Geld verlangen, lohnt sich es dann noch ?
Meine aktuelle Firma ist ein IT-Service und Handelsunternehmen, deshalb spreche ich aus Erfahrung. EDV-vor Ort service wird definitv in Anspruch genommen. Versuche am besten über gute Arbeit für dich zu werben. (Mund zu Mund Propaganda) und den Preis nicht zu niedrig ansetzen. Die Leute sollen schon was für deine Arbeit zahlen. Es lohnt sich schon, wenn man gut Arbeitet.

Zitat:
Sollte ich es lieber unter der Hand machen ?
Davon würde ich abraten. Wurde aber schon öfters gesagt warum. Außerdem kannst du dann mal in deine Bewerbung schreiben dass du schon mal eine eigene Firma hattest

Zitat:
Lohnt es sich es auch wenn ich wenig Zeit habe (Schule) ?
Das kommt drauf an. Ich bin jetzt in der 13. Klasse und es lohnt sich, ich bekomm einiges an Geld rein. Du musst abe aufpassen, dass sich deine Schulischen Leistungen nicht verschlechtern. Und ich muss ganz kalr sagen, dass es Zeit kostet ganz klar, ich habe nicht merh soviel freizeit wie vor der Firma, dafür habe ich aber mehr Geld.

Zitat:
Wie kann ich herausfinden ob es überhaupt pontezielle Kunden gibt ?
Arbeite im bekanntenkreis und lasse dich weiterempfehlen. Kunden gibt es immer, vor allem bei älteren Menschen. Fang vielleicht auch mit anderen Dienstleistungen an. Wie wäre es mit W-Lan einrichten etc.

Zitat:
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich die selben Fragen stelle wie hier jeder kleine blöde teenie. Danke für eure Hilfe ....
Wichtig!! Denke daran wenn du etwas reparieren sollst oder zum Beispiel eine neue HD einbauen sollst und machst den PC deines Kunden kaputt, dann musst du den Schaden auch bezahlen. Also immer vorsichtig und überlege ob du vll. eine versicherung abschließen solltest. Die ist allerdings nicht ganz billig.

Dann mal viel Erfolg, und auch wenn es abgedroschen klingt, ohne Arbeit und ganz ohne Probleme wird es nicht gehen. Aber auch nur so wirst du etwas verdienen.

Gruß
Patrick
s-und-s ist offline  
Alt 18.09.2004, 22:18   #20
TP-Member

Benutzerbild von Biggy

Biggy macht alles soweit korrekt
Danke an S-und-S !! Und auch an alle Anderen !
Schön auch andere Ansichten gehört zu haben.
Ich habe jetzt die ersten Woche der Oberstufe hinter mir und wie es aussieht habe ich nicht die Zeit für eine Firma.
Aber ich denke ich könnte auch direkt nach dem ich mit der Schule fertig bin erstmal mit sowas Anfangen. An Webdesign bin ich auch interessiert ! Ich hatte schon geplant eine Ausbildung zum Mediendesigner zu machen, allerdings habe ich kein Ahnung ob das wirklich das richtige ist. Ich habe auch Angst vor solchen bereichen weil ich parktische Kunst eigentlich gar nicht kann, also ich meine damit frei Hand malen oder zeichnen. Andererseits brauch man das ja bei Webdesign auch gar nicht.
Ich würde auch ungern alleine den ganzen Tag vor den Computer hängen und vereinsamen, weil ich Gesellschaft von Mensch sehr schätze.
Würde mich freuen noch mal eure Erfahrungen diesbezüglich zu hören. Danke !
Biggy ist offline  
Alt 30.09.2004, 21:52   #21
TP-Member

Benutzerbild von Biggy

Biggy macht alles soweit korrekt

sorry ...

Würde es was aus machen einige fragen aus meinem letzten Post nochmal in einem neuen Thread zu stellen ?
Biggy ist offline  
Alt 30.09.2004, 22:02   #22
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Biggy
Würde es was aus machen einige fragen aus meinem letzten Post nochmal in einem neuen Thread zu stellen ?
Warum nicht...

Es wäre ja sonst auch Off-Topic und darauf zu antworten scheint auch keiner.

Am besten immer pro Frage eine neue Zeile oder noch besser: nummerieren.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
nicht schlagen ... nicht schlagen ...
« ui ui ui (adullt Frage) | Agb als Download (pdf) zwingend nötig? »