Zitat:
|
Zitat von Biggy
Hi Leute,
|
Hallo
Zitat:
|
ich bin 16 1/2 und bin gerade in die Oberstufe meines Gymnasiums gekommen. Und ich spiele mit dem gedanken mich slebständig zu machen ... ich hab jetzt schon viel darüber gelesen hier im Forum und das meiste zu dem Thema hörte sich für mich sehr negativ an.
|
ich habe meine erste Firma, damals Webdesign auch mit 16 gegründet, und das ganze hatte nichts negatives für mich. Klar ist es am Anfang bisschen Arbeit, und man muss über einige Ämter, aber ohne Arbeit geht im Leben ja nicht wirklich viel voran.
Zitat:
|
Ich hatte an einen EDV Vor-Ort-Service gedacht, ich würde nicht viel Geld verlangen, lohnt sich es dann noch ?
|
Meine aktuelle Firma ist ein IT-Service und Handelsunternehmen, deshalb spreche ich aus Erfahrung. EDV-vor Ort service wird definitv in Anspruch genommen. Versuche am besten über gute Arbeit für dich zu werben. (Mund zu Mund Propaganda) und den Preis nicht zu niedrig ansetzen. Die Leute sollen schon was für deine Arbeit zahlen. Es lohnt sich schon, wenn man gut Arbeitet.
Zitat:
|
Sollte ich es lieber unter der Hand machen ?
|
Davon würde ich abraten. Wurde aber schon öfters gesagt warum. Außerdem kannst du dann mal in deine Bewerbung schreiben dass du schon mal eine eigene Firma hattest
Zitat:
|
Lohnt es sich es auch wenn ich wenig Zeit habe (Schule) ?
|
Das kommt drauf an. Ich bin jetzt in der 13. Klasse und es lohnt sich, ich bekomm einiges an Geld rein. Du musst abe aufpassen, dass sich deine Schulischen Leistungen nicht verschlechtern. Und ich muss ganz kalr sagen, dass es Zeit kostet ganz klar, ich habe nicht merh soviel freizeit wie vor der Firma, dafür habe ich aber mehr Geld.
Zitat:
|
Wie kann ich herausfinden ob es überhaupt pontezielle Kunden gibt ?
|
Arbeite im bekanntenkreis und lasse dich weiterempfehlen. Kunden gibt es immer, vor allem bei älteren Menschen. Fang vielleicht auch mit anderen Dienstleistungen an. Wie wäre es mit W-Lan einrichten etc.
Zitat:
|
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich die selben Fragen stelle wie hier jeder kleine blöde teenie. Danke für eure Hilfe ....
|
Wichtig!! Denke daran wenn du etwas reparieren sollst oder zum Beispiel eine neue HD einbauen sollst und machst den PC deines Kunden kaputt, dann musst du den Schaden auch bezahlen. Also immer vorsichtig und überlege ob du vll. eine versicherung abschließen solltest. Die ist allerdings nicht ganz billig.
Dann mal viel Erfolg, und auch wenn es abgedroschen klingt, ohne Arbeit und ganz ohne Probleme wird es nicht gehen. Aber auch nur so wirst du etwas verdienen.
Gruß
Patrick