|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.09.2004, 21:47
|
|
|
TP-Member
|
nicht schlagen ...
Hi Leute,
ich bin 16 1/2 und bin gerade in die Oberstufe meines Gymnasiums gekommen. Und ich spiele mit dem gedanken mich slebständig zu machen ... ich hab jetzt schon viel darüber gelesen hier im Forum und das meiste zu dem Thema hörte sich für mich sehr negativ an. Ich hatte an einen EDV Vor-Ort-Service gedacht, ich würde nicht viel Geld verlangen, lohnt sich es dann noch ? Sollte ich es lieber unter der Hand machen ? Lohnt es sich es auch wenn ich wenig Zeit habe (Schule) ? Wie kann ich herausfinden ob es überhaupt pontezielle Kunden gibt ? Bitte seid mir nicht böse, wenn ich die selben Fragen stelle wie hier jeder kleine blöde teenie. Danke für eure Hilfe ....
|
|
05.09.2004, 22:12
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Biggy
ich bin 16 1/2 und bin gerade in die Oberstufe meines Gymnasiums gekommen. Und ich spiele mit dem gedanken mich slebständig zu machen ...
|
Pflichtlektüre: http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=50996
Zitat:
|
Ich hatte an einen EDV Vor-Ort-Service gedacht, ich würde nicht viel Geld verlangen, lohnt sich es dann noch ?
|
Du wirst sicher der/die erste auf dem Markt sein. Und bist den ganzen Vormiitag in der Schule - also zu der Zeit, in der in (zahlungskräftigen) Unternehmen die Notfälle passieren...
Zitat:
|
Sollte ich es lieber unter der Hand machen ?
|
Genau das hören wir hier immer wieder gerne! Illegal den wirklich Selbständigen Konkurrenz machen, nur um irgendwelche Schnappsideen zu verwirklichen, die wir alle mal in unserer Pubertät hatten. Ich hätte da noch eine Idee für dich: Saug dir aus dem Netz Photoshop & Macromedia Studio MX 2004 und mach ne Webdesign-Agentur auf. Du mußt dafür (wenn es nach deinen zahlreichen Atersgenossen hier im Forum geht) nicht einmal auch nur einen Hauch von (Web-)Design beherrschen. Dem Rest der Welt ist auch egal, wenn ihr durch minderwertige Schwarzarbeit die Preise einer ganzen Branche kaputt macht...
Zitat:
|
Lohnt es sich es auch wenn ich wenig Zeit habe (Schule) ?
|
Siehe zweite Antwort von mir. Aber die Kunden werden es sicher verstehen, wenn du nächste Woche eine Klassenarbeit in Mathe schreibst und nun lernen mußt, wie man eine Kurvendiskussion führt anstatt ihnen bei ihrem PC-Problemen zu helfen...
Zitat:
|
Wie kann ich herausfinden ob es überhaupt pontezielle Kunden gibt ?
|
Rufe alle Firmen aus dem Branchenbuch an und frage sie, ob sie einen günstigen (weil durch Schwarzarbeit bestrittenen) PC-Service brauchen. Du wirst dann schon merken, wie die Reaktion ist...
Zitat:
|
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich die selben Fragen stelle wie hier jeder kleine blöde teenie. Danke für eure Hilfe ....
|
Sind wir nicht. Nur kannst du keine ernsthaften Antworten ohne jegliche Ironie erwarten! Sei mir nicht böse, wenn ich hier die selben Antworten gebe, wie ich es bei jedem Teennie tue, der sich selbständig machen möchte!
Gehe lieber bei dem schönen Wetter ins Schwimmbad und halte Ausschau nach den hübschen Exemplaren des anderen Geschlechts in deinem Alter - oder je nach Geschmack auch nach den hübschen Exemplaren deines Geschlechts!
Ansonsten mache lieber einen vernünftigen Schulabschluß und hänge eine erfolgreiche Ausbildung deiner Wahl dran. Das bringt die mehr und wird dich nicht davon abhalten, mit ein wenig mehr Wissen und Lebenserfahrung den Weg der Selbständigkeit zu gehen.
|
05.09.2004, 22:14
|
|
|
Guest
|
Ich bin selbst (fast) in deinem Alter und hatte die gleiche Idee. Potenzielle Kunden gibt es genug, wenn ich an die vielen Leute denke, die nicht mal eine CD brennen können...
Wichtig ist Werbung und eine repräsentive Internetseite, auf der sich die Leute über deine Preise und Leistungen informieren können.
Werbung: Lokale Zeitung, Schule, Kaufhäuser (wir haben einen Biete an/suche "zettelflohmarkt" in unserem Kaufland), in Gästebüchern von INternetseiten von Schule/Kumpels/Stadt, Aufschrift aufs Auto, Flyer, Plakate (vorher beim Amt nachfragen!) ...
|
|
|
05.09.2004, 22:19
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Genau das hören wir hier immer wieder gerne! Illegal den wirklich Selbständigen Konkurrenz machen, nur um irgendwelche Schnappsideen zu verwirklichen, die wir alle mal in unserer Pubertät hatten.
|
Ist es nicht so, dass sein (Zusatz)Einkommen bis 400€ Steuerfrei ist?
|
|
|
05.09.2004, 22:22
|
|
|
TP-Supporter
|
klar, sowas (ähnliches??) gibt es. Aber deswegen kann man es trotzdem angeben, oder?!?!
|
|
|
05.09.2004, 22:31
|
|
|
TP-Member
|
Habe ich bereits vorher gelesen, aber das hat mir scheinbar nicht gereicht.
Zitat:
|
Genau das hören wir hier immer wieder gerne! Illegal den wirklich Selbständigen Konkurrenz machen, nur um irgendwelche Schnappsideen zu verwirklichen, die wir alle mal in unserer Pubertät hatten.
|
Ok ok, ich bin der letzte der hier irgenjemandem Konkurrenz machen will schon verstanden.
Zitat:
|
Sind wir nicht. Nur kannst du keine ernsthaften Antworten ohne jegliche Ironie erwarten! Sei mir nicht böse, wenn ich hier die selben Antworten gebe, wie ich es bei jedem Teennie tue, der sich selbständig machen möchte!
|
Natürlich bin ich dir nicht böse, aber vll gibt es auch Leute die es drauf haben und mit denen man nicht so umspringen sollte. (zu denen zähle ich mich natürlich nicht) Gut, vll sind das dann auch die Leute die sowieso informiert sind oder damit umgehen können ...
Zitat:
Gehe lieber bei dem schönen Wetter ins Schwimmbad und halte Ausschau nach den hübschen Exemplaren des anderen Geschlechts in deinem Alter - oder je nach Geschmack auch nach den hübschen Exemplaren deines Geschlechts!
Ansonsten mache lieber einen vernünftigen Schulabschluß und hänge eine erfolgreiche Ausbildung deiner Wahl dran. Das bringt die mehr und wird dich nicht davon abhalten, mit ein wenig mehr Wissen und Lebenserfahrung den Weg der Selbständigkeit zu gehen.
|
Genau genommen wollte ich das hören, weil ich mir es selbst nicht ausreden konnte, auch wenn deine Kommentare wirklich ein bisschen zu sarkastisch waren, Danke ... ich hoffe ich werde trotzdem in diesem Forum noch als voll genommen, weil es mir hier gut gefällt.
|
|
05.09.2004, 22:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Biggy
ich hoffe ich werde trotzdem in diesem Forum noch als voll genommen, weil es mir hier gut gefällt.
|
Klar, warum auch nicht! Ist halt immer auch ein wenig von der Frage abhängig... 
|
05.09.2004, 22:39
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Dene
Ich bin selbst (fast) in deinem Alter und hatte die gleiche Idee. Potenzielle Kunden gibt es genug, wenn ich an die vielen Leute denke, die nicht mal eine CD brennen können...
|
Zitat:
|
|
Ihr verwirrt mich ... 
|
|
06.09.2004, 02:56
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
|
soweit ich weiß, kannst du bis zu 16.000 € im jahr (oder einen anderen betrag?) verdienen, ohne USt abführen zu müssen - aber angeben musst du das schon. und wenn du beabsichtigst, gewinn zu erziehlen, brauchst du nen gewerbeschein - auch wenn du den gewinn nicht erziehlst.
|
06.09.2004, 08:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von feuervogel
soweit ich weiß, kannst du bis zu 16.000 € im jahr (oder einen anderen betrag?) verdienen, ohne USt abführen zu müssen - aber angeben musst du das schon.
|
Falsch! Ust. mußt du ab dem ersten verdienten Euro abführen. Einen Freibetrag gibt es für die Einkommenssteuer (7.664,- € pro Jahr aus allen Einkünften - selbständig, nicht selbständig und alle anderen Einkunftsarten) und für die Gewerbesteuer (24.500,- €)!!!
Die 400,- € beziehen sich auf Jobs im Angestelltenverhältnis und wirken sich nur auf die Sozialabgaben und die Krankenkasse aus (letzteres nur, wenn man familienversichert ist). Dies ist jedoch irrelevant für Einkünfte aus selständiger Arbeit (12 x 400,- € = 4.800,- € - und das liegt weit unter dem Freibetrag von 7.664,- €)...
|
06.09.2004, 11:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Falsch! Ust. mußt du ab dem ersten verdienten Euro abführen. Einen Freibetrag gibt es für die Einkommenssteuer (7.664,- € pro Jahr aus allen Einkünften - selbständig, nicht selbständig und alle anderen Einkunftsarten) und für die Gewerbesteuer (24.500,- €)!!!
|
Falsch!!!
Zitat:
|
Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.
|
Siehe: http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=48395
Als Kleinunternehmer der mit dem Umsatz unter dieser Grenze liegt, kann man selber entscheiden ob man Ust abführt oder nicht...
Da solltest du doch erstmal die Pflichtlektüre lesen 
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
Geändert von Master_T2 (06.09.2004 um 11:16 Uhr).
|
|
|
06.09.2004, 11:31
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Master_T2
Da solltest du doch erstmal die Pflichtlektüre lesen 
|
und du solltest dich mal mit den verschiedenen Steuerarten beschäftigen
Du sprichst von Umsatzsteuer, da hast du auch Recht mit dem Hinweis auf KUR
was ganz anderes ist die Einkommenssteuer, die fällt - ab den von Obi genannten Freibeträgen - immer an, egal ob du KU bist oder nicht, nebenberuflich selbstständig, volle Kante selbstständig und was es sonst noch an Varianten geben mag
|
|
|
06.09.2004, 11:32
|
|
|
TP-Senior
|
hmm .. mir fällt da spontan noch die krankenversicherungs-verdienst-grenze von .. öhh .. 345 euro oder so ein, die vielleicht noch zu beachten ist .. nicht, daß du noch aus der familienversicherung fliegst .. wobei ich nicht weis, ob das auch für minderjährige mitversicherte gilt .. *kratzamkopp* .. naja, wird hier schon jemand wissen, wenn nicht, erkundige dich da lieber vorher nochmal ..
|
|
|
06.09.2004, 11:58
|
|
|
TP-Senior
|
gilt diese grenze von 345 € auch für mich, der ich nun volljährig bin und bei meiner mutter (privat) mitversichert bin?
|
06.09.2004, 12:12
|
|
|
TP-Veteran
|
@Thomas: von der Einkommenssteuer rede ich ja gar nicht.
Zitat von Feuervogel:
Zitat:
|
soweit ich weiß, kannst du bis zu 16.000 € im jahr (oder einen anderen betrag?) verdienen, ohne USt abführen zu müssen
|
Daraufhin hat OBI-WAN gesagt, dass es falsch sei...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
|