art-d-sign
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.09.2004, 10:59   #1
TP-Newbie

sebastian. macht alles soweit korrekt

Alternative zu Finacial Office 2004?

Hallo, ich bin neu hier und versuche gerade mich in Lexware Financial Office 2004 plus b.zw. Faktura+Auftrag Plus einzuarbeiten.. ehrlichgesagt finde ich die einzelnen Anwendungen ziemlich unübersichtlich und umständlich für meine paar Aufträge. Weil mein Vater die aber mal gekauft hatte, habe ich mir die mal angesehen...

Erster eindruck von Faktura+, die Rechnung (*.pdf) sieht ziemlich "billig" aus und ich finde auch keine option um zusätzliche angaben wie z.b. kontonummer auf der rechnung mit anzugeben.. auch die ganze konfiguration an sich ist über die vielen einzelnen reiter (->weiter ->weiter ...wollen sie den autrag nun per mail versenden? -> wollen sie den auftrag durcken? etc.) eine ziemliche zumutung... Ausserdem finde ich es sowsio etwas umständlich andauernd zwischen den einzelnen komponenten wechseln zu müssen u.sw.

Deswegen bin ich nun auf der suche nach einer besseren und übersichtlicheren lösung für alleinunternehmer b.z.w. webdesigner u.sw.
Der preis sollte in der kategorie keine rolle spielen..

Also, welche software benutzt ihr so?

Was ist das definitiv beste(!!!) All-on-one-paket für einen webdesigner??

..besonderen wert lege ich z.b. auf:

-wenige mausklicks
-features wie email, druck, pdf u.s.w.
-gestaltungsmöglichkeiten der formulare
-übersichtlich buchführung
-support

Thx
sebastian. ist offline  

Alt 06.09.2004, 22:14   #2
TP-Junior

dodoistda macht alles soweit korrekt
Hallo!
Beliebt ist der PC Kaufmann von sage KHK. Kannst ja mal sehen ob es das Richtige für dich ist. Ist von der Art her ähnlich wie Faktura aber meiner Meinung nach übersichtlicher. Gibt sicher eine Demo?!

Link: http://www.sage.de

Gruß
dodo
dodoistda ist offline  
Alt 07.09.2004, 00:44   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Versuche es doch mal mit QuickBooks von Lexware. Ist auch nicht sehr teuer...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 09.09.2004, 22:38   #4
TP-Newbie

Benutzerbild von orgel

orgel macht alles soweit korrekt
Ich benutze CAO in verbindung mit Easy Cash & Tax und zur Online Voranmeldung der Umsatzsteuer Winston diese Programme sind alle durch Schnittstellen miteinander verbunden CAO hat auch eine Schnittstelle zu den Shop's XT Commerce und OS Commerce und das schöne dabei ist es ist Kostenlos.

Gruß
orgel

Geändert von orgel (09.09.2004 um 22:41 Uhr).
orgel ist offline  
Alt 09.09.2004, 23:04   #5
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von orgel
Ich benutze CAO in verbindung mit Easy Cash & Tax und zur Online Voranmeldung der Umsatzsteuer Winston diese Programme sind alle durch Schnittstellen miteinander verbunden CAO hat auch eine Schnittstelle zu den Shop's XT Commerce und OS Commerce und das schöne dabei ist es ist Kostenlos.
Yep, bis auf die Schnittstelle von CAO zu Easy Cash & Tax habe ich das alles auch so in Verwendung. Ich buche nur lieber von Hand, da ich den Programmen nicht traue...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 08.11.2004, 22:57   #6
TP-Newbie

R@ptor macht alles soweit korrekt
Hallo ,

hab da auch mal drei Fragen.

1. Da ich vor kurzem ein Gewerbe angemeldet habe und auch online verkaufen möchte(Shop) suche ich eine Lösung für die Rechnungen die Ich über den Onlineshop erstellen lassen kann und die Rechnungen die ich beim direkten Verkauf austelle. Oder ausfürlicher gesagt, mein Problem ist das wenn ich dann online verkaufe die Shopsoftware schon eine fertige Rechnung erstellt und ich beim verkauf an einen Kunden der nicht online eingekauft hat eine andere Rechnung austellen (muss)? Ist das so dann ok oder müssen die Rechnungen einheitlich sein? Aber wie mache ich das dann, weil ja auch die Rechnungsnummern angegeben werden müssen?

2. Da ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme (ohne eintragung ins Handelsregister) reicht doch die Einnahmen-Überschuß gegenüberstellung am ende des Jahres aus oder?? Weil dann würde es erstmal reichen das programm Easy cash & Tax zu nutzen.

3. Sollte mein Unternehmen später mal ins Handelsregister eingetragen werden, kann ich doch immernoch auf komplette Bürosoftware wie die von Lexware umsteigen oder??

mfG
R@ptor ist offline  
Alt 08.11.2004, 23:22   #7
TP-Veteran

es reicht auch als normaler Unternehmer, eine EÜR abzugeben. Das Finanzamt setzt aber ab bestimmten Umsatz-/Gewinngrenzen die doppelte Buchhaltung fest, wenn nicht die handelsrechtliche Buchhaltungspflicht vorher eingreift.

Ich habe auch einen Online-Shop (XT-Commerce), der eine Schnittstelle zu der WaWi CAO-Faktura mitbringt, für die es eine Schnittstelle zu EasyCash&Tax gibt. So kannst du die Online-Bestellungen per Knopfdruck in die WaWi eingeben (Kd.-Nr. und Rg.-Nr. werden so zentral durch die WaWi vergeben) und auch Offline-Geschäfte einbuchen und abwickeln. Außerdem hast du eine Lagerverwaltung etc. mit dabei.

CAO-Faktura bringt auch Export-Schnittstellen mit, sodass du die Daten auch in andere Fibu-Proggies übernehmen kannst...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 09.11.2004, 14:25   #8
TP-Newbie

Vielen Dank Obi-Wahn

aber ich muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen.
Da ich mich im Software verkauf selbstständig gemacht habe, aber (nocht) nicht online vertreten bin ist es doch etwas hoch für mich mit der ganzen Warenverwaltung und den Anbindungen. Besteht auch die Möglichkeit das ich für die Waren die ich Barverkaufe auch einfach nur eine Quittung austelle?
Und wenn ich dann meinen Onlineshop betreibe dann dort Rechnungen Ausstelle? Somit könnte ich das dann auch ein bißchen getrennt halten.
Wenn das auch gehen sollte, welche Angaben wären dann pflicht auf der Quittung? Bzw. fortlaufende Rechnungsnummern für Onlinebestellungen wären ja soweit dann klar und durch Quittierte Barverkäufe würde dann auch nichts mit den Rechnungsnummern in verbindung gebracht werden.
R@ptor ist offline  
Alt 09.11.2004, 20:41   #9
TP-Veteran

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst und was du genau willst bezüglich der Unterscheidung von Online-Verkäufen und Offline-Verläufen...

Dies kann unter Umständen auch an den zwei Gläsern Wein liegen, die ich intus habe. Ich bitte dies zu entschuldigen...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 09.11.2004, 21:23   #10
TP-Newbie

Ok ich versuch es einfacher zu erklären.

Da ich nunmal beim Offlineverkauf keine Kundendaten erfassen kann sprich Name, Anschrift etc. fällt es mir schwer eine Rechnung zu erstellen, also denke ich mal das eine Quittung oder Beleg reichen sollten oder nicht?

So deine kombination aus xt-commerce + CAO Faktura + easycash & Tax ist meiner Meinung nach sehr gut, nur habe ich mich überhaupt noch nie mit dem installieren und einrichten von xt-c und CAO F. beschäftigt was denke ich mal auch einige Zeit in Anspruch nimmt und ich auch nicht probieren kann, weil ich noch keinen webhost habe also muss ich an dieser Stelle mal passen.

Lass es Dir schmecken
R@ptor ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Alternative zu Finacial Office 2004? Alternative zu Finacial Office 2004?
« Amberg ist nach 38 Jahren endlich selbstständig | Suche Bilder für kommerzielle Nutzung »