power-box.de
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.09.2004, 10:17   #1
TP-Junior

Franz-F macht alles soweit korrekt

Allg. Fragen zur Nebenberuflichen Tätigkeit

Ich weiß nich ob ich hier richtig bin, habe schon alles von a-z durchgegoogelt aber ihr hier seid irgendwie die einzigen die komeptente hilfe anbieten. deswegen habe ich mich entschlossen mein prob mal hier zu posten, sollte es nix mit der eigentlichen thematik zu tun haben... löschen
ansonsten wäre ich über hilfe natürlich sehr dankbar....

Nun zum eigentlichen Thema: Ich bin angestellter im ö-dienst und habe einen internetshop gestaltet, diesen möchte ich jetzt nebenberuflich! betreiben, meinen arbeitgeber muss ich nich um erlaubniss fragen aber ich werde ihn über mein vorhaben informieren.....
ich habe wie gesagt schon einiges durchgegooglet und bestimmt an die 100 seiten über gewerbe etc. gelesen. auch eure faqs, was bis jetzt das einzige war was mich weitergebracht hat.
am montag will ich zum ordnungsamt und nen gewerbe beantragen, desweiteren bei der ihk nen termin zu nem beratungsgespräch vereinbaren.
Trotzdem stellen sich mir noch ein paar fragen:

1. also ich geh zum ordnungsamt und melde da ein gewerbe an. kleinstunternehmer will ich machen weil ich den ganzen quatsch mit der steuer am anfang nicht brauch... die schicken dann das zeug weiter zum finanzamt und die wiederum schicken mir nen fragebogen. soweit habe ich das bis jetzt verstanden, nur wie gebe ich bei nem onlineshop die zu ewartende gewinnschätzung ab? ich weiß ja im vornerein gar nicht wie der ankommt. vielleicht kauft ja niemand was ist es schwer die ganzen anträge auszufüllen? irgendwie dient alles zur thematik beigetragene bei mir eher der abschreckung bei wie der aufklärung. bei mir dreht sich irgendwie alles im kopf.

2. macht es für mich im einkauf einen unterschied ob ich mich im handelsregister eintragen lasse oder nicht?

3. es wird keine zusätzliche steuererklärung benötigt, alles kommt in die gleiche steuererklärung wie jedes jahr? <--richtig?

4. wann erhalte ich meinen gewerbeschein und wann kann ich dann mein gewerbe eröffnen? frage das weil viele händler wollen ja erstmal nen gewerbeschein, das man bei ihnen überhaupt waren kaufen kann.

5. habe ich das richtig verstanden das ich mit keinen steuern am anfang rechen muss, solang ich unter dem freibetrag bleibe und als kleinstunternehmer zähle? ist dies auch so wenn es nebenberuflich ausgeübt wird?

Mir fällt erstmal nix mehr ein.... Vielen Dank schonmal im vorraus, auch danke für die prima geschriebene FAQ.....

MfG

Franz-F
Franz-F ist offline  

Alt 11.09.2004, 11:47   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zunächst einmal herzlich willkommen im TP-Forum!

Zitat:
Zitat von Franz-F
nur wie gebe ich bei nem onlineshop die zu ewartende gewinnschätzung ab? ich weiß ja im vornerein gar nicht wie der ankommt. vielleicht kauft ja niemand was
Von deiner Einschätzung der Erträge im ersten Jahr hängt es ab, wieviel Einkommenssteuervorauszahlung du jeden Monat leisten mußt. Insofern solltest du den Umsatz/Gewinn nicht zu hoch angeben und am besten unter dem Freibetrag bleiben (sofern das überhaupt relevant ist, denn du dürftest ja als Angestellter bereits mehr verdienen als 7.664 € pro Jahr). Ansonsten wirst du mit zu hohen Zahlungen belastet, ohne im schlimmsten Fall auch nur einen Cent zu verdienen. Bedenke aber, wenn der Laden dann brummmt, genug Rückstellungen zu bilden, denn dann mußt du die Steuer ggf. auf einen Haufen für das ganze Jahr zahlen. Und der Staat ist der härteste Gläubiger...

Zitat:
ist es schwer die ganzen anträge auszufüllen? irgendwie dient alles zur thematik beigetragene bei mir eher der abschreckung bei wie der aufklärung. bei mir dreht sich irgendwie alles im kopf.
Wenn dir diese Hürden zu hoch sind, dann solltest du es dir wirklich überlegen, dich selbständig zu machen...

Zitat:
2. macht es für mich im einkauf einen unterschied ob ich mich im handelsregister eintragen lasse oder nicht?
Nein, das hat aber andere weitreichende Konsequenzen (Anwendung des Handelsrechts, Bilanzierungspflicht mit doppelter Buchführung, etc.), die dir als Existenzgründer das Leben unnötig schwer machen...

Zitat:
3. es wird keine zusätzliche steuererklärung benötigt, alles kommt in die gleiche steuererklärung wie jedes jahr? <--richtig?
Ja, für dein Unternehmen mußt du eine Gewinnermittlung machen und diese Gewinne dann in deiner Steuererklärung unter Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (oder ähnlich) eintragen. Besteuert werden dann alle Einkünfte, die du - aus welcher Tätigkeit auch immer - im gesamten Jahr gemacht hast.

Zitat:
4. wann erhalte ich meinen gewerbeschein und wann kann ich dann mein gewerbe eröffnen? frage das weil viele händler wollen ja erstmal nen gewerbeschein, das man bei ihnen überhaupt waren kaufen kann.
Direkt bei der Anmeldung. Du kannst dann sofort loslegen...

Zitat:
5. habe ich das richtig verstanden das ich mit keinen steuern am anfang rechen muss, solang ich unter dem freibetrag bleibe und als kleinstunternehmer zähle? ist dies auch so wenn es nebenberuflich ausgeübt wird?
Wenn du dich für die Kleinunternehmerregelung entscheidest, hast du nichts mit der Umsatzsteuer am Hut (pauschal gesagt). Wenn du unter 24.500 € Gewinn aus deiner selbständigen Tätigkeit bleibst, bist du von der Gewerbesteuer befreit. Wenn du unter 7.664 € im Jahr aus allen Einkünften bleibst, mußt du keine Einkommenssteuer bezahlen.

Ansonsten empfehle ich immer wieder die Lektüre aller Sticky-Threads und der Sektion "Traum_Start" im Portal...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 11.09.2004, 12:03   #3
TP-Junior

Zitat:
Zitat von OBI-Wahn
Zunächst einmal herzlich willkommen im TP-Forum!

Wenn du dich für die Kleinunternehmerregelung entscheidest, hast du nichts mit der Umsatzsteuer am Hut (pauschal gesagt). Wenn du unter 24.500 ? Gewinn aus deiner selbständigen Tätigkeit bleibst, bist du von der Gewerbesteuer befreit. Wenn du unter 7.664 ? im Jahr aus allen Einkünften bleibst, mußt du keine Einkommenssteuer bezahlen.

Ansonsten empfehle ich immer wieder die Lektüre aller Sticky-Threads und der Sektion "Traum_Start" im Portal...

Danke für das Willkommen....
Es sei erstmal gesagt das ich mich durchaus in der Lage fühle die Anträge zu bewältigen, die Frage war ja ob es für einen Laien der sich mit der Thematik beschäftigt, alleine überhaupt zu bewältigen ist oder ob man definitiv auf fachliche Hilfe angewiesen ist. Es ist ja nun mal so das es wie schon öfters erwähnt, sich um ziemlich trockenen Stoff handelt.
Das mit dem Freibetrag habe ich noch nich so ganz geschnallt.... Also ich denke mal ich habe im Jahr so an die 15k? Einkünfte Hauptberuflich, muss ich das jetzt so verstehen das ich dadurch automatisch über dem Freibetrag liege und alles voll besteuern muss? Kannst Du/Ihr das bitte mal genauer definieren? Evtl. Beispiel?
Ist es möglich im ersten Jahr einen zu erwartenden Gewinn von Null anzugeben?
Die Sticky Threads habe ich selbstverständlcih gelesen auch beschäftige ich mich mit Suchfunktionen innerhalb des Portales *gg*. Nur man ist glaube ich immer der Meinung, sichherheitshalber nochmal nach konkret seinen Fall zu hinterfragen.
Ich will auch wirklich keinem hier unnötig Arbeit machen oder jmd dazu veranlassen evtl gepostetes, erneut zu wiederholen.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe, hat schon einiges geholfen und man wird selbstbewusster

MfG
Franz-F
Franz-F ist offline  
Alt 11.09.2004, 12:54   #4
TP-Veteran

Wie es schon in den Sticky-Threads ausführlich beschrieben ist, gibt es bei der Existenzgründung zunächst drei grundsätzliche Steuerarten zu beachten:

1. Umsatzsteuer: 7 bzw. 16 % ab dem ersten Cent, was aber nur relevant ist, wenn man nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt.

2. Gewerbesteuer: Richtet sich nach dem sog. Hebesatz der jeweiligen Gemeinde, in der man seinen Unternehmenssitz hat. Bei dieser Steuer gibt es einen Freibetrag von 24.500,- €, d.h. erst ab diesem Betrag als Gewinn im Jahr fallen Steuern an.

3. Einkommenssteuer: Ist wie bisher auch zu bezahlen, nur daß jetzt eventuell noch die Gewinne aus deinem Unternehmen dazukommen. Ich nehme mal an, daß wenn du im Öffentlichen Dienst beschäftigt bist, dein Jahreseinkommen aus dieser Tätigkeit bereits die 7.664,- € Freibetrag, die bei dieser Steuer gewährt werden, überschreitet. Also mußt du die Gewinne aus deinem Unternehmen zu dem Gehalt hinzurechnen und dann kannst du die Belastung durch die Einkommenssteuer ausrechnen (was aber keine vollständige Steuerberechnung ersetzen kann, bei der ja noch viel mehr zu berücksichtigen ist).

Ich hoffe, es jetzt klar geworden...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 11.09.2004, 15:26   #5
TP-Junior

jups das is klar..... also kommen bei der einkommensteuererklärung zusätzliche gewinne hinzu, sofern welche erzielt werden. klingt logisch, ist auch logisch.
sind keine gewinne da gibts auch nix zu besteuern.
umsatzsteuer fällt ja weg da ich nen kleinstgewerbe anmelden will. muss ich im shop dann darauf hinweisen das die mwst bereits enthalten ist? so wie es in deinem shop der fall ist?
gewerbesteuer ist ja dann auch erstmal uninteressant da ich definitiv nicht über diesen betrag komme.
nochmal ne alte frage: kann ich bei erwartenden gewinnen angeben das ich mit 0 euro gewinn rechne? ich denke mal am anfang stehen die kosten über den einnahmen, gerade jetzt zum ende des jahres....

MfG
Franz-F
Franz-F ist offline  
Alt 11.09.2004, 16:13   #6
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von Franz-F
muss ich im shop dann darauf hinweisen das die mwst bereits enthalten ist? so wie es in deinem shop der fall ist?
Im Gegenteil! Du nimmst ja keine MwSt. ein, sondern du bist Ust.-befreit. Du bist sogar verpflichtet, auf diese Tatache hinzuweisen (im Shop und auf der Rechnung). Siehe hier: http://www.traum-projekt.com/forum/s...08&postcount=7

Zitat:
nochmal ne alte frage: kann ich bei erwartenden gewinnen angeben das ich mit 0 euro gewinn rechne? ich denke mal am anfang stehen die kosten über den einnahmen, gerade jetzt zum ende des jahres....
Klar kannst du das, das ist ja auch am Anfang wohl normal!!!

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 11.09.2004, 19:30   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo Franz,

mal so ganz am Rande:

Zitat:
Zitat von Franz-F
Ich bin angestellter im ö-dienst ..... meinen arbeitgeber muss ich nich um erlaubniss fragen aber ich werde ihn über mein vorhaben informieren...
Trifft § 11 BAT bzw. das darin erwähnte BBesG nicht auf Dich zu?

Viel Erfolg

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 12.09.2004, 09:12   #8
TP-Junior

Zitat:
Zitat von ::..Thomas..::
Hallo Franz,

mal so ganz am Rande:

Trifft § 11 BAT bzw. das darin erwähnte BBesG nicht auf Dich zu?

Viel Erfolg

Thomas

ne formlose mitteilung reicht da durchaus aus, da der arbeitgeber eh darauf antworten muss.

danke für die erfolgswünsche.

MfG
Franz-F
Franz-F ist offline  
Alt 12.09.2004, 11:40   #9
TP-Junior

Hallo,

nochmal ne andere Frage. Ist ein Mindestbestellwert zulässig? Wenn ja in welcher Höhe und welche Höhe würdet Ihr empfehlen...?

MfG
Franz-F
Franz-F ist offline  
Alt 12.09.2004, 12:05   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Klar ist das möglich, aber ob das Sinn macht hängt von individuellen Faktoren ab, wie beispielsweise deiner Zielgruppe (Akzeptanz?), Art der Produkte, Logistik, ...
ratze ist offline  
Alt 12.09.2004, 13:14   #11
TP-Veteran

Ich würde dir nicht empfehlen, einen Mindestbestellwert am Anfang einzuführen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Denn durch diesen werden potentielle Kunden abgeschreckt, die deinen Laden logischerweise noch nicht kennen und diesen vielleicht erst mit einer kleineren Bestellung testen wollen.

Außerdem: Jede noch so kleine Bestellung mit im Vergleich zum Ertrag unverhältnismäßigem Aufwand für dich kann viele weitere Bestellungen nach sich ziehen und weitere Kunden (durch die nicht zu unterschätzende Mund-zu-Mund-Propaganda) bringen.

Am Anfang freust du dich eh über jede noch so kleine Bestellung. Zumindest war es bei mir so...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 13.09.2004, 15:43   #12
TP-Junior

so, ich hab nun alles kapiert, danke das ihr euch die mühe gemacht habt mir alles zu erklären.
eine abschliessende frage:
ich war heut beim ordnungsamt und hab ein gewerbe angemeldet, wo ich fertig war habe ich gefragt wie es mit dem gewerbeschein aussieht? da hat mir die freundliche angestellte gesagt das es sowas nicht mehr gibt.
meine frage nun ich hab eine beglaubigte kopie meiner gewerbeanmeldung, das hat mich 17,90Euro gekostet.
dient diese kopie als gewerbenachweis, oder muss ich auf was anderes warten?

MfG
Franz-F
Franz-F ist offline  
Alt 13.09.2004, 15:47   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Franz-F
da hat mir die freundliche angestellte gesagt das es sowas nicht mehr gibt.
finde ich sehr merkwürdig

Die Lieferanten wollen doch in der Regel deinen Gewerbeschein per Fax sehen, damit du Wiederverkäuferpreise bekommst
Thomas ist offline  
Alt 13.09.2004, 15:52   #14
TP-Junior

ja das habe ich ihr auch gesagt.....
Franz-F ist offline  
Alt 13.09.2004, 17:27   #15
TP-Veteran

Also bei uns gabs ne Kopie des Antrags (der den meisten Lieferanten, Metro & Co. ausreicht) und einige Wochen später noch einen "richtigen" Gewerbeschein per Post (auf dem allerdings der Unternehmensname falsch abgeschrieben war, sodaß er unbrauchbar war). Ich würde da nochmal genauer nachfragen...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Allg. Fragen zur Nebenberuflichen Tätigkeit Allg. Fragen zur Nebenberuflichen Tätigkeit
« Ich-AG und Business-PLan | Typo3 Projekte! »