Ich erhöhe meine Preise nach Möglichkeit nur am Jahresbeginn - viele Unternehmen erstellen dann neue Preislisten und alles wird irgendwie teurer. Das freut den Kunden zwar nicht, aber es verwundert ihn nicht so sehr als wenn man mitten im Jahr seine Preise ändert.
Außerdem ist es meiner Meinung nach ratsam die Preise jedes Jahr moderat zu erhöhen als alle paar Jahre kräftig etwas 'drauf zu packen.
Wenn es nachfragen gibt, versuche ich sie so gut wie möglich zu erklären, so einfach ist das. In den letzten Monaten mußte ich zum Beispiel die Preise für Fahrzeugbeschriftungen u.ä. etwas anheben und da haben einige Stammkunden schon nachgefragt warum identische Beschriftungen für identische Fahrzeuge teurer waren als am Jahresanfang. Der Grund ist einfach: Mein Foliengroßhändler hat die Preise erhöht, schließlich werden Kunststofffolien aus Öl produziert - das war für den Kunden zumindest nachvollziehbar.
Ich denke das beste ist dem Kunden das einfach zu erklären, ich hatte damit eigentlich nie Probleme.

LinkBack URL
About LinkBacks