Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Rechnung

fyp
    fyp ist offline
    TP-Senior fyp ist auf einem guten Weg Avatar von fyp

Post Rechnung

Hallo,
    Ich würde gerne meinen Kunden Rechnungen schicken - wozu sind denn Kunden sonst noch gut?
    Jetzt frage ich ich mich wie ich das am klügsten mache.
    Alle benötigten Kundendaten liegen in einer Mysql Datenbank und in Exel.
    Am Liebsten würde ich diese per Mail schicken. Ist das rechtlich Ok?

Ich könnte die Rechnung mit php als PDF generieren und schicken. Was mir bissien viel Aufwand ist weil die pdffunktionen mir 'unheimlich' sind.

Es gib bei Word die Serienbrieffunktion, kann die auch Serienmails verschicken?

Muss die Rechnung überhaupt als Extra Dokument dabei sein oder reicht es wenn sie in Text/-HTMLform in der Mail steht?

Gruß,
    fyp
    Gott, Du bist Schuld!

TP-Insider StSnake ist auf einem guten Weg
    Ohne Werbung machen zu wollen. Bin mit dem Programm RRS sehr zufrieden. Dort können Rechnungen per Email als PDF verschickt werden.

http://www.q3m.com

Gruss
    Steffen
    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

TP-Senior jensk macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von fyp
    Hallo,
    Ich würde gerne meinen Kunden Rechnungen schicken - wozu sind denn Kunden sonst noch gut?
    Ob Du mit dieser Einstellung weit kommen wirst ist die Frage...

fyp
    fyp ist offline
    @Steffen:
    Klingt interessant und würde mir massig Arbeit sparen. Werd mir die "konkurenz vor die man sich nicht verstecken muss" noch anschauen, aber den Geistesblitz eine Professionelle Sofware zu benutzen wahrscheinlich verfolgen. Danke vielmals.
    Frage: Ich habe die Shareware runtergeladen, kann man die Kundendaten importieren (sql, cvs...)?

@jenks: Führ dich halt auf.
    Geändert von fyp (16.09.2004 um 13:32 Uhr)
    Gott, Du bist Schuld!

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von fyp
    @jenks: Führ dich halt auf.
    Na ja, man kann das schon so verstehen wie jenks. Dein Eingangssatz ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, vielleicht fehlt auch nur ein entsprechender Smilie dahinter. Aber so wie es da steht, muß auch ich mich fragen, welche Einstellung dahintersteht. Und das dann einfach mal so platt zu machen (s.o.), ist ja vielleicht auch nicht so ganz adäquat.

In der Hoffnung, mich jetzt nicht auch "aufzuführen" ...

wys

Compuu
    Guest

Talking Kleiner Tipp

Ich möchte mich mal meinen Vorrednern anschließen. Ich finde Kunden sind für viel mehr da, als nur für rechnungen. Ich probiere immer ein freundschaftliches Verhältnis zum Kunden aufzubauen und das aus folgenden Gründen:

* Das erleichtert die Arbeit
    * Das schafft neue Kunden
    * Es ist einfacher über Probleme die auftreten können zu sprechen!

Daher denke ich, an dem Satz, der Kunde ist könig sollte immer noch etwas dran sein!

Führ mich eben gerne auf ;-)

Gerade in einer solchen Branche mit so viel Konkurrenz sollte der Kunde doch mehr sein als nur ein Rechnungsempfänger!
    Gerade eben weil viel über Empfehlungen läuft ist eine Kundenbindung oft entscheidend...

Aber dabei will ichs auch lassen!

fyp
    fyp ist offline
    War zwar nicht das Thema, aber ok, eine kurze Erläuterung:

Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publitistik...
    Dieser kleine Nebensatz war rein ironisch, ich ging nicht davon aus dass sich so viele davon angegrifen fühlen. Smilies finde ich ziemlich hässlich und halte sie auch nicht für notwendig.
    Ich glaube immernoch daran, dass ein halbwegs gebildeter Mensch in der Lage sein sollte einen schrifftlichen Text zu verstehen, ohne hinter jeder Ausage ein Bild zu erwarten, welches ihm zur Interpretation dient.

"ich sehe keinen Fehler begehen,
    den ich nicht auch begangen hätte."
    hätte Goethe jetzt ein oder gar ein hinzufügen sollen, damit die Literaten der Welt ihn verstehen und nicht als Vollidioten abstempeln der andauernd (Rechtschreib-) Fehler begeht?

Nichts für ungut,
    Wenn mir noch jemand vielleicht ein Rechnungssystem empfehlen könnte mit DB-Importmöglichkeit wäre ich sehr verbunden.

fyp
    Gott, Du bist Schuld!

dazu gibts ein Kopfschütteln

fyp
    fyp ist offline
    Zitat Zitat von jensk
    dazu gibts ein Kopfschütteln
    Schade.
    Übrigens: Ich will nicht damit aussagen Ihr wärt Literaten oder noch weniger ich sei ein Goethe - der würde sich im Grab umdrehen, doch halte ich grundsätzliches Interpretaionsvermögen, was man auch als die Fähigkeit des "zwischen den Zeilen lesens" definieren kann, als wichtiges zwischenmenschliches Instrument, welches leider immer weniger ausgeprägt zu sein scheint.
    Die evangelische Kirche muss auch von was Leben - hat jemand für sie ein Rechnungssystem?
    fyp
    Gott, Du bist Schuld!

ok, beenden wir das:
    Nach einigen Beiträge, die hier in der Vergangenheit gepostet wurden traue ich mich hier nicht mehr zwischen den Zeilen zu lesen. Mittlerweile habe ich gelernt, das einigen (vorallem jüngeren) Usern hier durchaus mit einer etwas fragwürdigen Einstellung an die Sache gehen, deshalb auch mein Kommentar...

Aber das solls zu dem Thema wirklich gewesen sein!

TP-Insider StSnake ist auf einem guten Weg
    ich weiss nicht ob es zwischenzeitlich geht die Kundendaten zu importieren. Ich benutze die Software schon länger und damals ging es nicht allerdings war es auf alle Fälle geplant.
    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Immer wieder ein Klassiker von mir als Antwort auf Fragen dieser Art:

Versuche es mal mit COA-Faktura. Dies ist eine auf MySQL basierende Warenwirtschaft, mit der sich komfortabel und relativ einfach Rechnungen erstellen lassen - auch wenn man keine Waren verkauft. Ist eine OpenSOurce-Software, also auch anpassbar, falls da bei euch Kapazitäten für frei sind.

[Ja, ich nutze die Smilies, denn sie machen das Forum hier viel persönlicher und können Mißverständnisse vermeiden helfen, indem sie meine Gesichtszüge, die ein RL-Gesprächspartner sehen würde, ein wenig nachbilden. Ich bin mir dabei bewußt, daß ich nicht die literarische Größe von Goethe erreiche, wovon ich jedoch eh nie ausgegangen bin... ]

Hello again!

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    also, ich schreibe meine 5 rechnungen im jahr per hand in word und tippe die daten aus meiner excel-liste ab. deswegen kenne ich auch alle kunden mit namen, und meistens weis ich sogar noch, wer was bestellt hat. dann druck ich das aus, auf sogenanntes papier, und schiebe das in einen umschlag, und wenn ich nen guten tag habe, klebe ich sogar ne marke drauf und dann ab in diese lustigen, gelben kästen, die noch vereinzelt irgendwo am straßenrand stehen .. so einfach geht das. ;p

und ansonsten .. ist für mich das rechnungsschreiben eigentlich das unwichtigste beim kundenkontakt. hauptsache, er/sie fühlt sich bei mir gut aufgehoben, ist zufrieden mit meinem service und den bestellten artikeln.

und zum smilie-thema - ich finde smilies in foren/chats/sms mehr als hilfreich. mag ja sein, daß literarische größen sie nicht benötigen - aber da wird der sinn oft anderweitig klar .. und wenn nicht, kann man im deutschunterricht prima mehrseitige analysen dazu schreiben. ich glaube, wenn goethe smilies gekannt hätte, wäre mir das damals in der schule erspart geblieben *gg*

gruß
    mieze, sorry, heute nicht ganz nüchtern

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Kleiner Hinweis von mir:

Eine elektronisch übermittelte Rechnung ist nach § 14 Abs. 3 Nr. 1 UStG entweder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur mit Anbieter-Akkreditierung zu versehen. Zur Erstellung der Signatur wird ein qualifiziertes Zertifikat benötigt, das von einem Zertifizierungsdienstanbieter ausgestellt wird und mit dem die Identität des Zertifikatsinhabers bestätigt wird.

Wichtig
    Dieses Zertifikat kann derzeit nur auf natürliche Personen ausgestellt werden. Daher ist es zulässig, dass eine oder mehrere natürliche Personen im Unternehmen bevollmächtigt werden, für den Unternehmer zu signieren. Der Zertifikatsinhaber kann zusätzliche Attribute einsetzen, z. B. "Frau X ist Handlungsbevollmächtigte des Unternehmers A und berechtigt, für Unternehmer A Rechnungen bis zu einer Höhe von ... EUR Gesamtbetrag zu unterzeichnen." Auch Vertreterregelungen können in der elektronischen Rechnung durch Attribute abgebildet werden.
    Benutzt der Zertifikatsinhaber anstelle seines Namens ein Pseudonym, hat die Finanzbehörde einen Anspruch auf Auskunft gegenüber dem Zertifizierungsdienstanbieter (§ 14 Abs. 2 SigG).

Für die Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen sind alle technischen Verfahren zulässig, z. B. Smart-Card bzw. Kryptobox, wenn sie den Vorgaben des Signaturgesetzes entsprechen. Der Unternehmer hat die Voraussetzungen auf Anforderung nachzuweisen. Er kann die Rechnungen auch in einem automatisierten Massenverfahren signieren.

Wichtig
    Es ist zulässig, mehrere Rechnungen an einen Rechnungsempfänger in einer Datei zusammenzufassen und diese Datei mit nur einer qualifizierten elektronischen Signatur an den Empfänger zu übermitteln.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte