Hab grad Kaffeepause darum,
Vorschlag: (ich gehe davon aus dass Du Deinem gegenüber dazu überreden willst Dich als Webdesigner einzustellen)
Zuvor solltest Du jenks Rat befolgen.
"Guten Tag, mein name ist $vorname $name, ich bin erfahrener Webdesigner."
Rreaktion abwarten.
"Ich habe mir Ihre Homepage angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurde/ dass das Design zwar ganz ansprechend aussieht doch auf jeden Fall erneurt werden müsste um auf den aktuellen Stand der Technik gebracht zu werden/ dass die Links nicht mehr funktionieren/ dass die Preise noch in DM angegeben sind/ dass Sie gar keine Besitzen

usw...
Ich möchte Ihnen ein preisgünstiges Angebot machen für Sie diese Fehler zu beheben."
Wenn kein interesse besteht, glaube ich nicht dass Du mit Nachhacken was erreichen wird.
"Das ist sehr Schade, darf ich Ihnen trotzdem meine Telefonnummer geben falls Sie Ihre Meinung doch noch ändern?"
Wie Dein Angebot aussieht musst Du natürlich schon im Vorraus wissen und Dir auch selber Bewusst sein, wie weit Du mit dem Preis runtergehen willst usw.
Besser ist natürlich wenn Interesse besteht, ein persönliches treffen zu vereinbaren und dem potentiellen Kunden Referenzen zu nennen die er bis zum Treffen begutachten kann.
Mein Chef mekert, Kaffepause ende, viel Glück,
fyp