Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschäftsübernahme? kleine Hindernisse!

TP-Junior best-star macht alles soweit korrekt

Geschäftsübernahme? kleine Hindernisse!

Hallo zusammen,

habe gestern ein Angebot gesehen. Friseursalon zu verkaufen (wegen Krankheit). Ich habe da angerufen und mir wurde gesagt, dass die Eigentümerin nie selbst gearbeitet hat, sondern 3 Angestellte hat.

Das Geschäft läuft quasi von selbst könnte man sagen. Fester Kundenkreis ist vorhanden wurde mir gesagt. Man muss zunächst nur richtig doll investieren.

Muss ich einen Gesellenbrief oder sowas haben um dieses Geschäft zu übernehmen? Ich würde auch im "Hintergrund" bleiben wie die Eigentümerin. Das heißt, dass ich nicht unbedingt Erfahrung haben muss, was Friseur angeht.

Wie sieht das mit Sozialversicherung aus wenn man selbständig ist? Muss man dann die ganzen Beiträgssätze komplett selbst zahlen? Momentan bin ich in Ausbildung. Noch zahle ich und Arbeitgeber 50:50 was Sozialversicherung angeht. Wird das auch nach der Übernahme des Friseurs bleiben?

Danke für eure Hilfe

Gruss

best-star

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Zitat Zitat von best-star
    Das Geschäft läuft quasi von selbst könnte man sagen. Fester Kundenkreis ist vorhanden wurde mir gesagt.

Man muss zunächst nur richtig doll investieren.
    Hm, da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Sowas KANN tatsächlich eine gute Sache sein, KANN aber auch ganz schnell ne fiese Schuldenfalle werden. Ich würde dir raten, dass du dir das ganz genau ansiehst, schaust wieviele Kunden da wirklich im Tagesgeschäft sind, welchen Ruf der Laden hat, usw.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Du solltest auch bedenken, daß du keinerlei Ahnung vom Friseur-Geschäft hast. Du mußt dahingehend immer den Aussagen deiner Mitarbeiter trauen, die aber in der Regel andere Interessen verfolgen als du!

Wenn es darum geht, die neueste Trockenhaube, die neuesten und teureren Produkte zum Färben/Tönen der Haare zu verwenden, kannst du "Empfehlungen" nicht beurteilen.

Das kann teuer werden...

Hello again!

TP-Senior Screensize macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Screensize
    Ist es nicht so, das ein Friseur ein Handwerk ist und demnach ein Mitarbeiter einen Meister haben muss?

Informier dich doch mal bei der zuständigen Kammer.

Gruß Rico
    --
    Wo sind all die Indianer hin...?

Schlossplatz3.de

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Meisterpflicht ist neulich deutlich entschärft worden, ich meine auch für die Frisöre

TP-Member Photoartist macht alles soweit korrekt Avatar von Photoartist
    Meisterpflicht im Frisörhandwerk gibt es nach meinen Informationen nicht mehr.
    was heißt denn, es müsste richtig doll investiert werden?
    Wenn Du direkt zu Anfang ne Menge Geld reinbuttern musst, würde ich von diesem Angebot Abstand nehmen. Wer weiß, ob es auch rentabel genug ist...
    Grüße Martina

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Zitat Zitat von Photoartist
    Meisterpflicht im Frisörhandwerk gibt es nach meinen Informationen nicht mehr.
    was heißt denn, es müsste richtig doll investiert werden?
    Wenn Du direkt zu Anfang ne Menge Geld reinbuttern musst, würde ich von diesem Angebot Abstand nehmen. Wer weiß, ob es auch rentabel genug ist...
    Das hab ich im ersten Augenblick auch gedacht. Kann doch aber auch sein, dass mit dem Geld die Firma samt Kundenstock gekauft wird und danach keine großen Extrakosten anfallen. Das kann schon ganz schön teuer sein. Deswegen oben mein Rat, dass man sich sowas ganz genau ansehen muss um sicher zu gehen, dass der Laden auch nach dem Kauf noch wirklich rentabel läuft und man die Kosten wieder reinbekommt.

Vergiss nicht: Bei vielen Firmen ist der Chef die absolute Seele des Ganzen. Wenn der Chef getauscht wird, kann es ganz schnell passieren dass Kunden/Mitarbeiter/das Image verloren geht.

Also unbedingt genau die Lage auskundschaften, Finanzplan erstellen, Risiko einschätzen lassen (auch eventuell von nem Fachmann), usw.

TP-Member Photoartist macht alles soweit korrekt Avatar von Photoartist
    Zitat Zitat von best-star
    Wie sieht das mit Sozialversicherung aus wenn man selbständig ist? Muss man dann die ganzen Beiträgssätze komplett selbst zahlen? Momentan bin ich in Ausbildung. Noch zahle ich und Arbeitgeber 50:50 was Sozialversicherung angeht. Wird das auch nach der Übernahme des Friseurs bleiben?
    Ich muss meine Sozialversicherung komplett selbst tragen.
    In einem Arbeitsverhältnis teilt sich AN und AG den ganzen Kram, aber als Selbstständiger muss das komplett selber getragen werden.
    Und wenn Du Inhaber bist und 3 Angestellte hast, zahlst Du ja auch noch 3x die Hälfte der Sozialversicherung Deiner Angestellten.
    So entstehen auch nochmal zusätzliche monatliche Kosten, die erstmal beglichen werden müssen.

Es gibt bei den KK immer Beitragsbemessungsgrenzen, die mitunter gar nicht soo niedrig sind. Frag einfach mal bei Deiner KK nach, die können Dir dabei weiterhelfen.
    Grüße Martina

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Ein Laden der von selber läuft aber große Investitionen bedarf.......... das ist schonmal ein Widerspruch in sich. Ich kann Dir leider nur einen Rat geben. Lass Dir die letzen 3 Abschlüsse und eine Aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung des Unternehmens geben und geh mit diesen Unterlagen zu einem Steuerberater und Werte die Zahlen aus, dann und nur dann kann man Dir Rateschläge geben.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo ...

gemäß Anlage A der HWO handelt es sich um ein meisterpflichtiges Handwerk !

Langjährige Gesellen, mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung und davon mindestens 4 Jahren in leitender Position, haben zwar ein Recht darauf, ihr Handwerk selbständig auszuüben, aus dem Kontext scheint aber hervorzugehen, dass diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.

Nachzulesen u.a. in der HWO oder in den Gründerzeiten Nr. 48 "Existenzgründung im Handwerk" downzuloaden u.a. unter http://www.bebo-consulting.de/downlo...nderzeiten.htm

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!