Nein, denn eine sog. Ich-AG gibt es nur für Arbeitslose!Zitat von Roscoe
Ansonsten kannst du nur Existenzgründungskredite in Anspruch nehmen, die aber an nicht unerhebliche Voraussetzungen geknüpft sind und natürlich auch wieder zurückbezahlt werden müssen.
Grundsätzlich kannst du immer ein Gewerbe anmelden. Nur während des Zivildienstes mußt du deinen Dienststellenleiter um Erlaubnis bitten.Wenn das nicht möglich ist, geht es dann, ein Gewerbe anzumelden?
Dazu ein Auszug aus dem ZDG (Zivildienstgesetz):
§ 33 Nebentätigkeit
(1) Der Dienstleistende bedarf zur Ausübung einer Nebentätigkeit der Genehmigung; diese darf nur versagt werden, wenn die Nebentätigkeit die Dienstleistung gefährdet oder den dienstlichen Erfordernissen zuwiderläuft.
(2) Keiner Genehmigung bedarf die Verwaltung eigenen oder der eigenen Nutznießung unterliegenden Vermögens sowie eine schriftstellerische, wissenschaftliche, künstlerische oder Vortragstätigkeit. Diese Tätigkeiten können untersagt werden, soweit sie die Dienstleistung gefährden oder den dienstlichen Erfordernissen zuwiderlaufen.
siehe oben...Gibt es vom Staat Unterstützungsgelder dafür?
Klar kannst du als freier Unternehmer Leute einstellen. nur erhöht sich dadurch der Aufwand erheblich (Lohnbuchhaltung, Sozialabgaben, etc.). Als freier Mitarbeiter ist das unkomplizierter (aber: Scheinselbständigengesetz beachten und einhalten).Könnte ich wenn das geht bei der Ich-AG oder beim eigenen Gewerbe einen Bekannten einstellen? Der würde dass dann nebenberuflich machen.
Oder er wird dein Partner und ihr macht das ganze in Form einer Gesellschaft. Dann ist der bürokratische Aufwand gleich null, aber ihr haftet gegenseitig und jemand kann dir reinreden...
Da bist du sicher nicht der einzige, der das macht. Außerdem wird das als deinem Zivildienst zuwiederlaufend (siehe § 33 ZDG) eingestuft werden, denn dies umfaßt auch Tätigkeiten mitten in der Nacht, sodaß nicht gewährleistet ist, daß du morgens frisch, munter und ausgeschlafen den Zivildienst antreten kannst.Mein Ziel: eine Art PC-Notdienst nach 18 Uhr/Webdesign/Netzwerke einrichten ect.

LinkBack URL
About LinkBacks