Hi Chris
Sei mir nicht böse, aber das tönt mir hier so nach "wir haben eine gute Idee und möchten nun, dass die für uns umgesetzt wird, wir aber trotzem gutes Geld dabei verdienen".. Nur leider läuft Unternehmertum nicht ganz auf diesem Weg. Denn mit der Idee ist ja bekanntlich noch lange kein Business gemacht, sondern mit der Idee fängts erst an. Das wirklich harte ist der Weg zum Markt. Denn dieser Weg braucht sehr viel Ausdauer, Mut und eine gewisse Portion Ignoranz für all diejenigen, die dir hundertmal versichern, dass es eh nicht klappen wird. Deshalb will ich jetzt hier auch gar nicht auf der Idee an sich rumreiten und dir sagen, dass du es lieber lassen solltest - rein objektiv gesehen müsstest du dies nämlich - sondern dir doch einige Tipps geben.
Für rechtliche Fragen, die jedoch erst im zweiten Teil eurer Umsetzung wirklich das Thema werden sollten, müsst ihr eh Spezialisten haben, die euch AGB schreiben, ständige juristische Betreuung während Vertragsverhandlungen bieten etc. Denn genau solche Vertragsverhandlungen kommen auf euch zu, wenn ihr die Sounds einkaufen wollt. Die könnt ihr ja bekanntlich nicht einfach so im Aldi shoppen gehen, sondern müsst sie von den grossen Labels (Sony, EMI etc.) beziehen. Und wieviel ihr da zahlt, hängt von eurer Verhandlungsmacht ab.
Nun aber doch noch einige wirtschaftliche Überlegungen: das Business, welches ihr anstrebt, ist nur als absoluter Massenmarkt mit sehr hohen Volumen überlebensfähig weil die Marge verschwindend gering ist. Ausserdem müsstet ihr eine Positionierung erreichen, die euch absolut einmalig, bzw. als Spezialist glaubwürdig macht. Denn es ist ja nicht so, dass neben Apple noch niemand versucht, mit diesem Businessmodell Geld zu verdienen. Alle die haben jedoch etwas gemeinsam: sie haben keinen iPod und eben auch kein iTunes, das dieses Prozedere so einfach und so genial macht.
Deshalb: Marktanalyse, Businessplan und klare Positionierungsidee müssen ganz klar die nächsten Schritte sein.
Gruss Adrian

LinkBack URL
About LinkBacks