Nein, kann man nicht.
Hallo an alle.
Ich habe schon lange überlegt mich einmal selbständig zu machen. Nur blicke ich da nicht ganz wegen den Versicherungen etc. durch.
Ich habe mir auch aufmerksam den Beitrag "Selbständigkeit unter 18 Bitte erst lesen !" von Epic duchgelesen, da ich auch erst 17 Jahre bin. Ich muss zugeben, dass vieles bzw. alles im Text stimmt, von wegen Kunde hat Fragen, doch ich sitze in der Schule. Darüber hatte ich mir auch schon einmal gedanken gemacht.
Jedoch wollte ich immer ein Gewerbe anmelden. Nur ich möchte jetzt nicht gleich ein Riesen Gewebe anmelden, nur weil ich einmal ein wenig für Leute ein HP bauen möchte.
Kann man nicht auch ohne Gewerbeschein mit der Websiteerstellungen etwas Geld dazu verdienen ? Gibt es da ein bestimmtes Limit ? Wenn ja, wie hoch ist das pro Monat / Jahr ? Und darf ich es dann trotzdem auf meiner Website präsentieren ?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
Thorsten Steinberg
-----
www.thorsten-steinberg.de (Im Relaunch)
Nein, kann man nicht.
Vereinfacht gesagt bestehen drei Möglichkeiten:
a) Schwarzarbeit. Das ist illegal.
b) Einer Tätigkeit als Angestellter nachkommen, für Dich: als Schüleraushilfe.
c) Gewerbeanmeldung, wenn Deine Nebenerwerbstätigkeit eine ...
1. erkennbar planmäßige, auf Dauer angelegte
2. selbständige und
3. auf Gewinnerzielung ausgerichtete oder jedenfalls wirtschaftliche Tätigkeit am Markt
4. unter Ausschluß freiberuflicher, wissenschaftlicher und künstlerischer Tätigkeit
... ist.
~ BLINK! ~
das ist aber schade :-(
danke auch an hezen, ich werde mir das mit der gewerbe anmedung nochmal genauer anschauen, nu ich glaube man muss ja auch beiträge an die ih und so zahlen oder sehe ich das falsch ?
Jein. Schau' mal hier.Zitat von thorstenst
~ BLINK! ~
hmm ok, ich wüde ja auch mit einem steuerberater reden, nur kostet das wahrscheinlich auch schon wieder geld :-(
naja muss ich halt schauen.
Danke!
gruß
thorsten
Wenn du 18 bist ist das doch gar kein Problem.
Du gehst zum Gewerbeamt oder Gemeinde füllst einen Antrag aus. Erstmal fertig.
Dann schreibt dir das Finanzamt das du monatlich deine Umsatzsteuervoranmeldung machen mußt. Auch kein großes Ding.
Wenn du eh wenig verdienst brauchst du dir ja über IH-Beiträge auch keine Sorgen machen.
Nachteile kenne ich keine.
Vorteile:
-Du kannst eine Rechnung schreiben, bist also interessant für Geschäftslleute
-Du kannst Ausgaben steuerlich geltend machen
Du möchtest Dich bedanken?
Hier meine Amazon Wunschliste
Lenk-Webservice | Fuerteventura alternativ | Shop-Hilfe.com
-Du kannst außerdem zur Metro...Zitat von walter999
![]()
Hello again!
ja, METRO!!![]()
Zitat von walter999
Zitat von thorstenst
![]()
~ BLINK! ~
Hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte wenn du in einem Jahr 18 bist...Zitat von hezen
Hab den Startpost schon aufmerksam gelesen hezen.![]()
Du möchtest Dich bedanken?
Hier meine Amazon Wunschliste
Lenk-Webservice | Fuerteventura alternativ | Shop-Hilfe.com