Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was wenn ein Kunde nicht zahlt & Frage zur IP Adresse

Compuu
    Guest

Was wenn ein Kunde nicht zahlt & Frage zur IP Adresse

Hallo,

habe da mal eine Frage? Wenn ein Kunde nicht zahlt, darf man dann die Internetseiten bis auf weiteres löschen, oder wie sollte man vorgehen?

Zweite Frage:

Gibt es eine Möglichkeit anhand einer IP Adresse den Halter eines Rechners zu ermitteln. Ich meine nur wegen Gästebuchspamming? Ist das eigentlich erlaubt???

MfG

Torsten

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von Compuu
    Hallo,

habe da mal eine Frage? Wenn ein Kunde nicht zahlt, darf man dann die Internetseiten bis auf weiteres löschen, oder wie sollte man vorgehen?
    Dies ist ein Standard-Problem, das hier desöfteren thematisiert wurde. Benutz' mal die Suche...

Gibt es eine Möglichkeit anhand einer IP Adresse den Halter eines Rechners zu ermitteln. Ich meine nur wegen Gästebuchspamming? Ist das eigentlich erlaubt???
    Du kannst ja mal den betreffenden Provider anschreiben und fragen. Aber soweit ich weiß, gibt es einen Auskunftsanspruch nur für die Staatsanwaltschaft bei Verdacht der Begehung von Straftaten. Also bleibt dir nur die Anzeige (sofern es sich um eine Straftat handelt) in der Hoffnung, dass die Staatsanwaltschaft den User ermittelt. Diese wird das Verfahren wohl aber wegen Geringfügigkeit einstellen...

Hello again!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Diese wird das Verfahren wohl aber wegen Geringfügigkeit einstellen...
    nicht unbedingt, es gab' hier mal einen User, dem Gästebuchspamming 400 € gekostet hat
    war allerdings kein einfaches "Spamming" mehr sondern Beleidigung unterster Schublade ...

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Schön zu hören!

Aber ihr habt sicherlich auch keinen privatrechtlichen Auskunftsanspruch gegenüber dem Provider gehabt, sondern hattet "nur" die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten, oder?

Hello again!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

tja ... im GB war die IP gespeichert, hier im TP auch und es war netterweise keine dyn. IP, sondern die einer Standleitung.
    Anzeige erfolgte über die Staatsanwaltschaft unter Vorlage aller gesammelten "Beweise" - das reichte dann wohl

aber um zum Thema zurückzukommen:

Zitat Zitat von Compuu
    Das ist meines Wissens immer noch etwas rechtliche Grauzone:

aus Datenschutzgründen darf nur nach entsprechender Aufklärung die IP eines users gespeichert werden (hier im TP steht das in den Nutzungsbedingungen, aber wer hat so was in seinen "Gästebuch-Nutzungsbedingungen" stehen? )

Andererseits ist IP-Speicherung de facto in ewig vielen scripen automatisch vorgegeben
    Sind dann diese scripte illegal oder handelt der "Homepagebastler" gesetzeswidrig, wenn er so ein script (unwissenderweise) einsetzt?

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von Thomas
    Andererseits ist IP-Speicherung de facto in ewig vielen scripen automatisch vorgegeben
    Sind dann diese scripte illegal oder handelt der "Homepagebastler" gesetzeswidrig, wenn er so ein script (unwissenderweise) einsetzt?
    Soweit ich gelesen habe, ist nur die Speicherung fester IPs problematisch, sofern der Nutzer darauf zuvor nicht hingewiesen wurde. Denn solche IPs erlauben eine direkte Identifizierung und gelten damit als "personenbezogene Daten". Für dynamische IPs gilt dies anscheinend nicht.

Aber zu Deiner Frage: So scheint es zu sein, und mehr noch: Mir ist gerade eingefallen, dass es ja nicht nur um irgendwelche Scripte (Foren, Gästebücher usw.) geht. So gut wie jeder Webspace hat eine Statistik, hat Logfiles. Demnach sind im Grunde fast alle Websites betroffen.

Gruß ...
    wys
    Geändert von wys (06.10.2004 um 09:21 Uhr)