Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.10.2004, 20:25   #16
TP-Member

Benutzerbild von crew2

crew2 macht alles soweit korrekt
@ OBI-Wahn
das ist natürlich auch ein Grund
Aber in erster Linie steht für mich der Spaß am Programmieren...
crew2 ist offline  

Alt 05.10.2004, 20:28   #17
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von crew2
@ OBI-Wahn
Den sollte man auch haben, ansonsten geht einem recht schnell der Atem aus, wenn es nicht so gut läuft und die nervigen Newbie-Fragen einen in den Wahnsinn treiben...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 05.10.2004, 20:38   #18
TP-Supporter

Benutzerbild von CB.NET

CB.NET macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von crew2
@ OBI-Wahn
das ist was anderes..

ich muss damit geld verdienen

solch eine ähnliche Anwendung implementiere ich gerade in NET(branchenspezifisch), mit allen Schikanen, ne menge Holz, aber dafür bringt es natürlich viele Taler
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
fehlerfrei, und zu guter Letzt billig
CB.NET ist offline  
Alt 05.10.2004, 20:43   #19
TP-Member

Benutzerbild von crew2

Ich wage es mich kaum zu fragen: Hat jemand eventuell Lust mir bei der Programmierung zu helfen? - Das würde die Entwicklungszeit erheblich verkürzen...
crew2 ist offline  
Alt 05.10.2004, 20:45   #20
TP-Veteran

Sorry, habe weder Zeit noch die nötigen Programmierkenntnisse.

Aber ich kann euch Ideen liefern, was aber die Entwicklungszeit eher verlängert denn verkürzt...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 05.10.2004, 21:46   #21
TP-Member

Benutzerbild von crew2

Sollte jemand direkt mit mir in Kontakt treten wollen, lautet meine ICQ-Nummer 190236481!
Finde es übrigens sehr sehr positiv, dass sich wirklich einige für das Projekt interessieren...!
crew2 ist offline  
Alt 06.10.2004, 07:58   #22
TP-Member

mahjongg macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von crew2
Ja weil ich der Ansicht bin, dass Geld nicht alles ist und man so eine Lösung einfach gibt...

... ich stehe hinter dem Konzept von OpenSource und halte mich auch gerne daran...

OpenSource != kostenlos

Das sollte man sich immer vor Augen halten. OpenSource heißt ganz einfach, dass der Quellcode offen ist...

SuSE Linux ist OS, kostet aber Geld (außer man brennt es sich beim Kumpel)...

Ich würde es auch nicht sofort mit einem riesen Paket an Features entwickeln. Lieber auf die bisher gesammelten Punkte konzentrieren und diese dafür richtig implementieren.

Erweiterungen sind ja immer drin (wenn man es gleich modular programmiert, ist es sogar relativ leicht).

Das wäre ja vielleicht auch der Aufhänger zu einer kostenpflichtigen Version. Eine kostenlose Grundversion und eine erweitere Version...
Alt 06.10.2004, 09:43   #23
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von mahjongg
Das wäre ja vielleicht auch der Aufhänger zu einer kostenpflichtigen Version. Eine kostenlose Grundversion und eine erweitere Version...
...wobei das doch wieder komplett den Grundgedanken von OS wiederspricht. Ich musste die Erfahrung machen, dass es von 1000 Usern eines OS-Projektes evtl. mal einen gibt, der etwas zu schreibt... alle andern nutzen es und das wars.

Aber was ich sagen will... wie crew2 ja schon gefragt hat, sucht er Leute, die mitmachen wollen - Fakt: Es werden mehrere Programmierer am Projekt arbeiten. Evtl. geben aussenstehende auch noch ihren Beitrag (Es muss alles unter der GPL stehen...)

Bietet man jetzt zusätzlich eine kostenpflichtige Lizenz an, enthällt dieses Produkt definitiv GPLed-Code, was die ganze Sache doch eigentlich unmöglich macht... Es sei denn man verschanzt sich von vornherein und lässt keinen Code von aussenstehenden Programmierern ins Werk - wobei ich mir dann wieder die Frage stelle: Was hat man dann von solch einer OS-Lizenz?

Ich weiss, dass es solche Projekte gibt (Ghostscript z.B.) aber ob das Freiheit bedeutet? Ich weiss nicht... zumindest für den Haupt-Entwickler ist es keine Freiheit, da er ja Erweiterungen von anderen normalerweise nicht einfach aufnehmen darf... da GPLed.

Just my 2 cents

Ansonsten ist die Idee ja ganz i.O. ...mit ein paar Monaten kommt man da aber übrigends nicht hin

Was gaaanz wichtig ist, ist eine E-Mail-Verwaltung (innerhalb der firma, sowie ausserhalb) Oder hat das schon wer erwähnt?

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline  
Alt 06.10.2004, 10:39   #24
TP-Member

mahjongg macht alles soweit korrekt
Ich sage ja nicht, dass es unbedingt was kosten soll. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass OS != kostenlos ist.

@Stuck_Mojo: Um das GPL-Problem zu umgehen, könnte man dann einige Module kostenpflichtig machen... Irgendwelche ganz besonderen wie das "Klick auf einen Button und du bekommst alles was Du willst"-Modul
Alt 06.10.2004, 10:57   #25
TP-Moderator

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von mahjongg
Ich sage ja nicht, dass es unbedingt was kosten soll. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass OS != kostenlos ist.

@Stuck_Mojo: Um das GPL-Problem zu umgehen, könnte man dann einige Module kostenpflichtig machen... Irgendwelche ganz besonderen wie das "Klick auf einen Button und du bekommst alles was Du willst"-Modul
Wenn man es ganz genau betrachtet ist das Endprodukt durchaus "kostenlos" bis auf das "Verpacken" (Suse, usw...). Nur die Entwicklung und der Support kann was kostet...

@module: Da bin ich mir nicht sicher... dort findet ja auch eine Vermischung 2er Lizenzen statt. Da die GPL ansteckend ist muss das Modul auch unter der GPL setehen. Es sei denn es ist komplett ohne die eigentliche Api lauffähig. Also es setzt keinerlei Dinge der Hauptapi voraus... Wäre recht schwierig bei solch einer Sache Desweiteren ist die GPL mit vielen OS-Lizenzen inkompatibel (http://www.gnu.org/licenses/license-...atibleLicenses)... wie wird sich dass dann wohl bei einer kommerziellen Lizenz verhalten? Aber da muss sich der Entwickler selbst entscheiden... Aber man sollte sich darüber im Klaren sein:

"Kann ich erwarten, dass aus dem Projekt eine Community entsteht, die das Projekt "von alleine" wachsen lässt? Oder stehe ich nachher alleine da und habe doch nur etwas tolles programmiert und im Nachhinein doch nur 'verschenkt' ?"

Sind nurmal meine Gedanken, der letzten Monate/Wochen als ich mich mit dem Kram ausseinander setzen musste

Aber back2topic... hier gehts ja nicht um OS-Lizenzen

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline  
Alt 06.10.2004, 21:48   #26
TP-Member

Benutzerbild von crew2

Ich habe einmal ein pdf-File zum Thema Beta-Test gemacht; wer Interesse daran hat, kann sich gerne per E-Mail an sjm@greatextranet.org melden!
crew2 ist offline  
Alt 07.10.2004, 16:46   #27
TP-Veteran

@ crew2

Besten Dank für die Info-Mail. Leider kann ich zu den in meinen Augen relativ harten Beta-Test-Bedingungen nicht an einem solchen teilnehmen.

Erstens kann ich schon rein zeitlich nicht garantieren, jede Woche einen Bericht über die Software abzugeben. Immerhin erfüllt diese ja wohl Aufgaben, die bisher auch schon andere Programme zumindest bei mir übernehmen. Ich kann daher nicht komplett auf eine Software in der Beta-Version umsteigen und mich auf diese in meinem laufenden Betrieb verlassen.

Gerne nehme ich unverbindlich an einem Betatest teil. Die strengen Restriktionen, die hohen Anforderungen sowie auch die unangemessenen Fragen zu meiner Person sind für mich nicht hinnehmbar. Schließlich teste ich immer noch eure Software, was nur nebenher (also außerhalb vom laufenden Geschäftsbetrieb - auf Deutsch: in meiner Freizeit) und ohne verbindliche Termine und Anfprderungen im Rahmen des Tests geschehen kann.

Da warte ich dann lieber auf die freigegebene, fehlerbereinigte Version - oder wird es diese auch nur zu diesen Konditionen geben?

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 07.10.2004, 17:02   #28
TP-Member

Benutzerbild von crew2

@ OBI-Wahn

Die Informationen, die in dem Fragebogen abgefragt werden sind generelle Informationen zu deiner Person.
Es ist sehr wichtig, dass wir auch deine Adressdaten haben um dir, wenn nötig, postalisch Dinge zuzusenden - so erhält jeder Betatester zu einem gewissen Zeitpunkt ein gedrucktes Handbuch von mir zugeschickt...

Weiterhin ist es so, dass wir die Daten nur für den Betatest nutzen und nicht an Dritte weitergeben oder diese intern für Werbezwecke nutzen...

... bzgl. des Berichtes: Viele haben mich bereits angeschrieben und mir mitgeteilt, dass einmal pro Woche zu viel sei - deshalb gilt die neue Bedingung: Jede 6 Wochen ein kurzer Bericht - das sollte zu schaffen sein, oder?
crew2 ist offline  
Alt 07.10.2004, 17:06   #29
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von crew2
gedrucktes Handbuch
...wir sind immernoch bei einem OS-Projekt Wie finanziert man denn sowas?
Stuck Mojo ist offline  
Alt 07.10.2004, 17:34   #30
TP-Member

Benutzerbild von crew2

NUR die Betatester bekommen ein gedrucktes Handbuch, dass bei uns im Büro gedruckt wird...
Wer als Endnutzer ein Handbuch haben möchte als Print-Objekt, muss entsprechend etwas dafür zahlen was, wie ich finde, aber gerecht ist...

Geändert von crew2 (07.10.2004 um 17:36 Uhr).
crew2 ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Greatextranet Greatextranet
« Für ausländische Firma ein Sitz in D eröffnen | Kleine Arbeit - Kleines Bild wer mag? »