Guten Morgen,
Du bietest Deine Dienste als Profi an, und verlangst dafür Geld. Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen Job als Profi ausführst. In diesem Fall ist ein abgegebenes Angebot schon bindend. Das Angebot kann natürlich nach oben "gehen", falls der Kunde Änderungen und Zusatzleistungen will (z.B. wenn sich rausstellt dass Fotos, Grafiken erstellt / eingekauft werden müssen, zusätzliche Programmierung etc.). Da kannst Du natürlich das Angebot erweitern. Aber wenn sich da nichts geändert hat, kannst Du nur auf die "Gutmütigkeit" des Kunden hoffen.
Solche Situationen hatte ich am Anfang mit meinem Unternehmen auch. Sehe das als Lehrgeld, und kalkuliere beim nächsten Mal etwas großzügiger, auch auf die Gefahr hin, dass der Kunde abspringt. Da Du aber Qualität und Professionalität verkaufen willst, sollte es dem Kunden wert sein, findest Du nicht?
Bei mir gibt es auch Kunden die ich sehr gut kenne (fast Freundschaft ;-) da kann ich das abgegebene Angebot "verändern". Ist aber nicht der richtige Wegm, und habe dies eigentlich immer verieden.
Wünsche Dir trotz allem gutes Gelingen!
Grüße
Florian

LinkBack URL
About LinkBacks