Moin
Mal eine Frage ohne konkreten, aktuellen Anlass .. ich stehe son bissl aufm Schlauch, was den Jahreswechsel in der Buchhaltung angeht ..
aaalso .. ich gehe aus meinem ersten Jahr mit nem Minus von sagen wir mal 1000 Euro. Die gebe ich dann bei der Steuererklärung auf Anglage XY als Verlust an, das wird von meinem zu versteuernden Einkommen abgezogen, etc. Soweit, so gut.
Fange ich dann im Januar wieder bei 0 an oder nicht ..?
Angenommen, ich mache im Januar ein Plus von 1000. Habe ich dann einen Gewinn von 1000, oder bin ich dann bei 0, weil ja erst die 1000 Verlust aus dem Vorjahr ausgeglichen sein müssen..? Mein Gefühl sagt mir Letzteres - aber wenn ich mit "Extremwerten" durchrechne, stimmt es nicht mehr. Beispiel: Ich habe 2005 weder Einnahmen noch Augaben. Nach meinem Gefühl hätte ich dann am Ende immer noch 1000 Euro Minus, aber die kann ich ja nicht wieder auf der Steuererklärung angeben (und dann jedes Jahr wieder, wenn sich nix ändert ... nee, das wär unlogisch)...
oder gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Verlusten/Gewinnen, die man auf der Steuererklärung angeben kann, und Verlusten/Gewinnen, die zwar da sind, aber bei der Steuer nicht berücksichtigt werden, bei anderen Dingen aber schon (zB Einkommensgrenzen der Krankenkasse, etc.) ..?
Ihr seht, ich bin etwas verwirrt (Ok, das ist bei mir Normalzustand *g*) .. kann jemand ein bisschen Ordnung in mein Gedankenchaos bringen, so à la "Jahreswechsel für Dummies" ..?
Gruß
Mieze