SetaPDF
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.10.2004, 20:35   #1
TP-Member

Benutzerbild von Hosenkrempler

Hosenkrempler macht alles soweit korrekt
Thumbs down

Projekt läuft endlos... Ärger beim Abbrechen?

Hi,

das Webdesignprojekt einer meiner "Kunden" (Verein über einen Bekannten, der das auch in deren Vorstand verantwortet) läuft schon seit über einem Jahr. Ständig bekomme ich Versprechungen, von denen nicht eine einzige eingehalten wurde (Lieferung von genau besprochenen Inhalten). Nach einer Aussprache mit dem Verantwortlichen und neuen, wieder nicht eingehaltenen Versprechungen habe ich gezielt mit anderen Leuten aus diesem Vorstand gesprochen und herausgefunden, dass diese von dem Projekt noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen (Entwürfe) hatten. Offenbar ist im Vorstand nur bekannt, dass mein Bekannter eine Website "organisieren" wollte.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Welche "Strategie" könnte dahinterstecken oder wie kann man dieses Verhalten erklären?

Vertraglich wurde nichts vereinbart, der Vertrag wurde einfach nicht wieder an mich zurückgeschickt. Ok, da bin ich selbst Schuld.

Können die mir eigentlich Ärger machen, wenn ich die ganze Sache jetzt einfach abbreche und auf sämtliche Ansprüche verzichte? Hab einfach eine Nerven mehr.

HK
Hosenkrempler ist offline  

Alt 16.10.2004, 21:00   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von gryphius

gryphius bringt sich richtig eingryphius bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Hosenkrempler
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Welche "Strategie" könnte dahinterstecken oder wie kann man dieses Verhalten erklären?
Ich glaube da einfach nur, dass da einiges schief läuft und die Organisation *sorry* unter aller Sau ist...

Zitat:
Zitat von Hosenkrempler
Vertraglich wurde nichts vereinbart, der Vertrag wurde einfach nicht wieder an mich zurückgeschickt. Ok, da bin ich selbst Schuld.

Können die mir eigentlich Ärger machen, wenn ich die ganze Sache jetzt einfach abbreche und auf sämtliche Ansprüche verzichte? Hab einfach eine Nerven mehr.
Tja, das ist nunmal sehr blöd, oder in deinem Fall vielleicht doch nicht?! Wenn der Vertrag nicht von beiden Seiten unterschrieben ist, kannst du glaube ich ohne rechtl. Bedenken abbrechen. Ich glaube aber nicht, dass das von Vorteil wäre. Wenn dein Bekannter zu wenig mit dem Verein kommuniziert, dann musst du das eben selber machen! Wende dich an die Leute, zeige die Entwürfe. Da ist mal etwas Inititive gefragt, auch wenns ganz schön stressig und aufwändig ist.
gryphius ist offline  
Alt 17.10.2004, 08:14   #3
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Ich verstehe das mit dem "Abbrechen" nicht so ganz. Leg das Projekt doch einfach auf Eis bis der Kunde sich irgendwann einmal bewegt.

Gruß ...
wys
wys ist offline  
Alt 17.10.2004, 10:29   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ohne Vertrag ist sowas immer blöd, jedoch gelten ja auch mündliche Absprachen als Vertrag.
Jedoch könnte es so schwer werden, Forderungen zu stellen.
Wenn es Dir lediglich darum geht, von dem Vertrag zurück zu treten, dann setze ein Schreiben auf, mit einer Frist, bis zu der Du Inhalte/Unterlagen erhalten willst, damit Du dann das Projekt fertigstellen kannst. Sollte die Frist nicht eingehalten werden, kündigst Du den Vertag deinerseits.
Für die Zukuft, alles nur über Verträge und AGBs machen.
Ich habe für mich klare Pflichten des Auftraggebers, die er mit einer Auftragsbestätigung anerkennt, sollte mir das so passieren, bekommt er eine Teilrechnung bezgl. der geleisteten Arbeiten und eine Frist.
Sollte der Kunde sich dann immer noch nicht regen, dann erhält er halt die Vertragskündigung und gut ist.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline  
Alt 17.10.2004, 10:34   #5
TP-Member

a_v_w macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von wys
Leg das Projekt doch einfach auf Eis bis der Kunde sich irgendwann einmal bewegt.
Sehe ich auch so (Ich habe momentan 3 solche Projekte )
Zwischenrechnungen über geleistete Arbeiten wirken sich positiv auf die Motivation des Kundens ( und des Designers) aus.

Gruß
avw
a_v_w ist offline  
Alt 17.10.2004, 14:02   #6
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Ich würde einfach mal mit dem rest vom Vorstand dieses Vereins sprechen und anfragen ob generelles Interesse besteht, ob die Arbeit gemacht werden soll oder ob das alles hinfällig ist.

Im Fall von hinfällig wäre es zwar schade um die bereits gemachte Arbeit, da wird es wahrscheinlich kein geld für geben, jedoch ist der Lerneffekt recht hoch ;-)

Solche sachen deklariere ich dann unter Kundenservice ab. Vielleicht ergibt sich dadurch ja trotzdem mal ein Auftrag.

Grüsse Jörg
Bodensee ist gerade online  
Alt 17.10.2004, 14:12   #7
TP-Member

Benutzerbild von Hosenkrempler

Hosenkrempler macht alles soweit korrekt
Hm, zum Thema Organisation von meiner Seite: Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Es gab von mir ausführliche Gespräche über die Vorgehensweise, über die voraussichtliche Projektdauer, über benötigte Inhalte und in welcher Form sie übermittelt werden können etc etc..

Zur Eigeninitiative: Richtig, dann sollte man die Leute selber ansprechen, das Dumme ist nur, die wissen von nix und wollen auch ohne ihren Vorsitzenden nix wissen (kleiner politischer Ortsverein, das übliche Problem). Die verweigern glatt die Mitarbeit, weil sie Angst haben, auch nur eine kleinste Entscheidung zu treffen, selbst wenn sie nur ein Foto von sich abgeben sollen.

Ich denke, es ist das übliche Problem, dass Projekte nicht hoch genug aufgehängt werden. Das Ding wurde einfach nicht kommuniziert wie man so schön sagt. Trotzdem wüßte ich mittlerweile sehr gerne, aus welchen Gründen das nicht erfolgt.

Zu dem Vorschlag mit der Fristsetzung: Alles schon gelaufen. Manche sind eben schmerzfrei. Soll kein flame sein, aber mir ist das vor allem bei Auftraggebern im politischen Bereich passiert.

Ich werde mir die Sache einfach aus dem Kopf schlagen und die Sache beenden. Selbst wenn die nächsten Wahlen anstehen

@Bodensee: Tja schade ist es schon um die gemachte Arbeit... das ist es ja gerade: Da habe ich meine Begeisterung reingesteckt, sogar auch mal am Wochenende dafür gearbeitet, screeshots verschickt und dann wird vom Kunden zu dessen eigenem Schaden so dumm agiert.. in diesem Fall versteh ich die Welt nicht mehr.

Grüße
HK

Geändert von Hosenkrempler (17.10.2004 um 14:18 Uhr).
Hosenkrempler ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Projekt läuft endlos... Ärger beim Abbrechen? Projekt läuft endlos... Ärger beim Abbrechen?
« [B] Projekte und Domains | Ich-AG-Antrag für 2.Geschäftsjahr »