getreidemuehlen
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.11.2004, 09:44   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Question Länder in Wort und Grafik geschützt?

Hallo,
hat jemand Erfahrung bzw. das Wissen wenn es um rechtliche Sachen mit Namen von Ländern und Landkarten von Ländern geht.

Schwierig zu erklären.

Beispiel:
Ich möchte einen Shop machen indem man z.B. T-Shirts, Mousepads, Kugelschreiber kaufen kann. Auf diesen Artikeln soll z.B. Portugal stehen und die Umrisse des Landes als Grafik vorhanden sein. Es soll praktisch ein Shop sein indem Artikel von einem Urlaubsland verkauft werden, als Souvenier quwasi.

Also Portugal ist nur ein Beispiel.

Was ist geschützt, bzw. muß ich mir irgendwo die Rechte dazu erkaufen.

Ich habe keine Ahnung, und möchte auf der sicheren Seite sein bevor ich überhaupt anfange.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke bestes Forum des Universums!
walter ist offline  
Linktipp

Alt 10.11.2004, 10:20   #2
Compuu

Stadtnamen!

Also, ich hatte unter kultjacken.de mal einen Stadtnamenshop. Hier habe ich diverse Jacken mit den Aufschriften verschiedener Städte vertrieben.

Damals benötigte ich von den Städten eine schriftliche Genehmigung, da diese Namen markentechn. geschützt sind. lt. unserem Bürgermeister!

Wie das mit Ländernamen genau aussieht, kann ich Dir irgendwie gar nicht sagen! Am einfachsten wird es sein, einen Anruf in der jeweiligen Botschaft zu tätigen. Das hilft Dir auf jeden Fall weiter, und die sind in solchen Sachen auch immer sehr zuvorkommend und freundlich!

Am sichersten ist es, wenn du das machst und dir das schriftlich schicken lässt, so bist Du auch vor gemeinen Abmahnungen gesichert!

Alt 11.11.2004, 20:38   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Danke, wenn auch etwas verspätet.

Hab jetzt mal eine Mail zur Botschaft geschickt, ob da eine Antwort kommt.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
walter ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Länder in Wort und Grafik geschützt? Länder in Wort und Grafik geschützt?
« Einkauf beim Lebensmittelgrosshandel | suche php-coder »