Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Als Händler einkaufen - als Privatmann verwenden?

TP-Supporter screamfine macht alles soweit korrekt

Als Händler einkaufen - als Privatmann verwenden?

Hallo!

Eine Frage beschäftigt mich schon eine Weile:

Wie ist das, wenn ich auf meine Firma etwas einkaufe (z.Bsp. PC-Spiel) und dann aber als Privatmann nutze (von mir aus auch an mich selbst verkaufe). Ist das überhaupt erlaubt ???

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    Hallo,

Du verbuchst das als Eigenverbrauch, fiktiven Gewinn musst Du nicht ansetzen.
    Also buchst Du es quasi mit dem Einkaufspreis wieder aus.

Hauptsache Du bist nicht selbst Dein bester Kunde

Viegrü
    Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Wobei den Begriff Eigenverbrauch gibt es nicht mehr. Solltest Du also mit einem Kontenplan arbeiten suche nach dem Wort Unentgeldlich Wertabgaben, da werden solche Sachen draufgebucht. Einmal in der Privatkontenklasse und einmal in der Umsatzkontenklasse

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

D.h. es ist völlig legal, Geräte, Software etc. auf die Firma einzukaufen und es aber als privat zu nutzen ?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    wie gesagt, wenn du diese Einkäufe richtig verbuchst, ist das "legal" - warum auch nicht???

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Zitat Zitat von screamfine
    D.h. es ist völlig legal, Geräte, Software etc. auf die Firma einzukaufen und es aber als privat zu nutzen ?
    Screamfine Du bist doch nun auch schon länger hier im Forum, wie wäre es wenn Du einfach mal die Suchfunktion benutzen würdest ? Als regelmäßiger Besucher solltest Du eigentlich wissen das ich bereits mehrfach ausführliche Beiträge zu diesem Thema verfasst habe.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

du hast recht .... sry. Ich erwische mich immer wieder dabei erst zu fragen und dann zu suchen ..

und ich bin inder tat schon recht lange hier .... ich bin in keinem Forum so lange aktiv gewesen wie im TP-Forum - ist halt auch einfach das beste, mit den kompetentesten und nettesten Leuten

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von screamfine
    du hast recht .... sry. Ich erwische mich immer wieder dabei erst zu fragen und dann zu suchen ..

und ich bin inder tat schon recht lange hier .... ich bin in keinem Forum so lange aktiv gewesen wie im TP-Forum - ist halt auch einfach das beste, mit den kompetentesten und nettesten Leuten
    Dann sollstest du erst Recht, um diese netten, kompetenten und besten Leute nicht zu verärgern, erstmal die Suchfunktion bemühen - und dich fragen - falls du nichts findest - ob diese Frage wirklich beantwortet werden muss!

Hello again!