NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.11.2004, 13:26   #1
TP-Supporter

screamfine macht alles soweit korrekt
Als Händler einkaufen - als Privatmann verwenden?

Hallo!

Eine Frage beschäftigt mich schon eine Weile:

Wie ist das, wenn ich auf meine Firma etwas einkaufe (z.Bsp. PC-Spiel) und dann aber als Privatmann nutze (von mir aus auch an mich selbst verkaufe). Ist das überhaupt erlaubt ???

Alt 12.11.2004, 23:00   #2
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Hallo,

Du verbuchst das als Eigenverbrauch, fiktiven Gewinn musst Du nicht ansetzen.
Also buchst Du es quasi mit dem Einkaufspreis wieder aus.

Hauptsache Du bist nicht selbst Dein bester Kunde

Viegrü
Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline  
Alt 13.11.2004, 09:42   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Wobei den Begriff Eigenverbrauch gibt es nicht mehr. Solltest Du also mit einem Kontenplan arbeiten suche nach dem Wort Unentgeldlich Wertabgaben, da werden solche Sachen draufgebucht. Einmal in der Privatkontenklasse und einmal in der Umsatzkontenklasse

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 16.11.2004, 01:13   #4
TP-Supporter

D.h. es ist völlig legal, Geräte, Software etc. auf die Firma einzukaufen und es aber als privat zu nutzen ?
Alt 16.11.2004, 01:23   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
wie gesagt, wenn du diese Einkäufe richtig verbuchst, ist das "legal" - warum auch nicht???
Thomas ist gerade online  
Alt 16.11.2004, 07:25   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von screamfine
D.h. es ist völlig legal, Geräte, Software etc. auf die Firma einzukaufen und es aber als privat zu nutzen ?
Screamfine Du bist doch nun auch schon länger hier im Forum, wie wäre es wenn Du einfach mal die Suchfunktion benutzen würdest ? Als regelmäßiger Besucher solltest Du eigentlich wissen das ich bereits mehrfach ausführliche Beiträge zu diesem Thema verfasst habe.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 16.11.2004, 12:59   #7
TP-Supporter

du hast recht .... sry. Ich erwische mich immer wieder dabei erst zu fragen und dann zu suchen ..

und ich bin inder tat schon recht lange hier .... ich bin in keinem Forum so lange aktiv gewesen wie im TP-Forum - ist halt auch einfach das beste, mit den kompetentesten und nettesten Leuten
Alt 16.11.2004, 19:39   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von screamfine
du hast recht .... sry. Ich erwische mich immer wieder dabei erst zu fragen und dann zu suchen ..

und ich bin inder tat schon recht lange hier .... ich bin in keinem Forum so lange aktiv gewesen wie im TP-Forum - ist halt auch einfach das beste, mit den kompetentesten und nettesten Leuten
Dann sollstest du erst Recht, um diese netten, kompetenten und besten Leute nicht zu verärgern, erstmal die Suchfunktion bemühen - und dich fragen - falls du nichts findest - ob diese Frage wirklich beantwortet werden muss!

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Als Händler einkaufen - als Privatmann verwenden? Als Händler einkaufen - als Privatmann verwenden?
« Stillschweigeabkommen | Reihenfolge der Amtsgänge ??? »