|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.12.2001, 23:55
|
|
|
TP-Junior
|
Wer will Geld von mir (Handelskammer usw.??)
Hi, ich hab mir vor einem Monat zu meinem 18. einen Gewerbeschein geholt und mich eigentlich auch gründlichst über das ganze informiert!
Heute war ein Freund bei mir und nach einiger Zeit ist er irgendwie darauf gekommen, dass die Handelskammer und die ganzen Vereine nächstes Jahr bei mir antanzen werden und alles Geld wollen!
Meine Frage ist, ob das stimmt!
MFG Jogy
|
|
|
24.12.2001, 00:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn Du einen Gewerbeschein bekommst, erhalten die Handelskammer und das Finanzamt eine Kopie davon.
Das Finanzamt schickt nen schicken Fragebogen, den hast du wahrscheinlich schon.
Die Handelskammer schickt auch nen kleinen Bogen, bekommt aber nur Geld, wenn du auch Gewinne einfährst.
Mehr kommt erst mal nicht (ausser ein riesen Stapel Werbung und Anrufe von nervigen Versicherungsheinis)
Viele Grüße
Hardy
|
|
24.12.2001, 00:57
|
|
|
TP-Junior
|
Hm...also Fragebogen oder so hab ich noch net bekommen!!
Aber da bin ich echt froh, dass keiner erst mal Kohle von mir will  !!!
THX für die schnelle Antwort!
MFG Jogy
|
|
|
24.12.2001, 08:24
|
|
|
TP-Senior
|
nachdenklich.am.kopf.kratz
hi,
gibt es da nicht so ein kreuzchen, mit dem man die zusendung von gehirnwäsche unterbinden kann? darauf habe ich nämlich null böcke
fragende grüße
grille
|
|
|
24.12.2001, 12:52
|
|
|
TP-Supporter
|
Des Kreuzi hab ich auch gmacht, bringt aber net so wirklich viel.
Wahrscheinlich gäb es ohne das Kreuz noch mehr Anrufe wie: Haben sie auch schon die Riesterrente, obwohl es die noch gar nicht gibt und sie als selbständiger sie sowiesonich nutzen können??? Nerv!!!
Egal, heut gibts Gschenke
In diesem Sinne
Hardy
|
|
24.12.2001, 13:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Es gibt aber auch ein zweites Kreuzchen, auf der sogenannen Robinsonliste. Auf trägt man sich ein und erhält ab Prüfung so gut wie keine Werbung mehr.
|
|
|
24.12.2001, 14:33
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von McFly
Es gibt aber auch ein zweites Kreuzchen, auf der sogenannen Robinsonliste. Auf trägt man sich ein und erhält ab Prüfung so gut wie keine Werbung mehr.
|
die gibts sogar online: www.robinson-liste.de
|
|
|
30.12.2001, 17:55
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Hardy
Die Handelskammer schickt auch nen kleinen Bogen, bekommt aber nur Geld, wenn du auch Gewinne einfährst.
Hardy
|
Kommt auf das Gewerbe an!
Als Webdesigner zum Bleistift kannst Du auf die Handelskammer getrost verzichten und musst auch keinen Pfennig an die abdrücken! Also wenn Du solche Schreiben kriegst bloss nix unterschreiben...
ciao,
Ralf
|
|
|
30.12.2001, 20:01
|
|
|
TP-Supporter
|
Upsala .... das ist so nicht richtig.
Wenn Du ein Gewerbe anmeldst, dann hält die Handelskammer die Hand auf, dies kann man als Web-Designer nur umgehen, wenn man als Freiberufler tätig ist.
Freiberuflichkeit setzt jedoch für gewöhnlich eine akademische Ausbildung vorraus. Alternative ist der freiberuflicher Künstler, jedoch gehen die Bestrebungen im Moment dahin, den Web-Designer nicht als Künstler anzuerkennen ... es wird von den verschiedenen Finanzämtern unterschiedlich damit umgegangen.
|
|
|
30.12.2001, 21:16
|
|
|
TP-Veteran
|
jupp, so kenne ich das auch.
Als freiberuflicher Designer muss man zwangsläufig eine akademische Ausbildung in einem Studiengang der Gestaltung bzw. Kunst oder Design haben. Der Wisch vom Arbeitsamt zählt nicht.
|
|
|
30.12.2001, 21:30
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Batwoman
Upsala .... das ist so nicht richtig.
Wenn Du ein Gewerbe anmeldst, dann hält die Handelskammer die Hand auf, dies kann man als Web-Designer nur umgehen, wenn man als Freiberufler tätig ist.
|
Mhh, wenn ich mich doch nur erinnern könnte...
Also wir haben vor 2 Jahren ne Webdesign-Firma gegründen - aber nicht freiberuflich.
Natürlich kam auch gleich Post von der IHK, aber nach Absprache mit unserem Steuerberater haben wir da irgend einen Schreiben hingeschickt und sind raus aus der Sache. Soweit ich mich erinner ging's da um die Art der Tätigkeit.
Fragt mich jetzt aber nicht was da genau drin stand...
Seither haben wir nix mehr von der Handelskammer gehört, geschweige denn Gewinne abgeführt.
ciao,
Ralf
|
|
|
30.12.2001, 22:05
|
|
|
TP-Supporter
|
wär aber für alle sehr interessant, was in dem Schreiben stand.
Dein Steuerberater hat nich zufällig ne Kopie 
|
|
31.12.2001, 10:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Also bei mir war es so, dass ich Post von der IHK bekam und da stand halt drinne was man bei wieviel Einkommen an die abdrücken muss.
Gleichzeitig war auch so ein Formulat beigelegt, wo man angeben muss was man verdient. Wenn man da nicht über einen gewissen Betrag kommt, bekommen die keinen einizigen Pfennig! Man bekomt aber trotzdem so eine nervige Zeitung zugschickt!
Aber mal ne andere Frage:
Muss man immer eine Steuererklärung machen? Also mir ist es so bekannt das man es immer machen muss, blos ich habe auch häufiger gelesen, dass man erst ab 13500 DM Einkommen eine machen muss.
|
|
|
31.12.2001, 10:12
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Muss man immer eine Steuererklärung machen? Also mir ist es so bekannt das man es immer machen muss, blos ich habe auch häufiger gelesen, dass man erst ab 13500 DM Einkommen eine machen muss.
|
Als Gewerbetreibender schon. Wir z.B. müssen je eine für die Firma und nochmal eine für jeden Gesellschafter selbst machen. *nerv*
Die Grenze von 13500 ist bzw. war(!) die Summe, die man als Privatperson nebenbei dazuverdienen darf, ohne extra Steuern zahlen zu müssen. Mittlerweile wurde die glaub ich angehoben, auf 14200,- DM oder so ähnlich ...
Aber da gibt's hier sicher noch andere, die sich damit besser auskennen...
(Bin in unserer Firma nur ja nur der Gestalter und nicht für finanzielles verantwortlich...  )
ciao,
Ralf
|
|
|
31.12.2001, 13:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Auch weiterhin bleibt die Mitgleidschaft in der IHK als Zwangsmitgliedschaft bestehen.
Zu diesem Thema habe ich schon oft genug was geschrieben, so das ich einfach mal darauf verweise. Generell ist es so das Webdesigner in den wenigsten Fällen als Freiberufler anerkannt sind. Mir ist da kein einziger bekannt. Insofern verweise ich auf "Webdesign und Handelsrecht" im Portal. Da ist das ganze erklärt warum und wieso WDer keine Freiberufler sind. Es wurde hier zwar schon oft das Gegenteil behauptet, aber noch nie konkret Beweis dafür angetreten.
Eine Steuererklärung muß grundsätzlich jeder machen, der eigene Einkünfte hat. Die Grenze von ca 14 TDM betrifft nur die Steuerpflicht an sich. D.h. derjenige der darunter liegt braucht für Einkünfte bis zu dieser Grenze keine EKStr. zahlen.
MfG
MasterL
|
|
|
|