|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
12.11.2004, 19:39
|
|
|
TP-Supporter
|
Rechnung stornieren
Hallo,
wollte mal fragen wir ihr das regelt wenn Ihr wie es sein sollte Eure Rechnungen durchnummeriert ausstellt und dann mal einige Rechnungen nicht bezahlt werden. Ergo diese erscheinen nicht mit auf der Steuererklärung. Okay nun ist die Frage ob IST oder SOLL Verteuerung aber reden wir mal von der IST Versteuerung.
Ich habe nämlich häufiger den Fall, dass manche Kunden von heut auf morgen pleite sind und dann krieg ich kein Geld. Wenn dann auf meiner EÜ-Rechnung das nicht mehr durchnummeriert ist sprich eine Zahl fehlt, dann werden die stutzig. Da es bei mir häufiger vorkommt das Kunden nicht zahlen und ich heut noch auf mein Geld warte, wäre es bei mir so, dass da so 15 Rechnungen nicht gezahlt wurden.
Wie mache ich das denn in der Buchhaltung? Also wenn ich kein Geld kriege kann ich es nicht buchen. Soll ich dann evtl. eine Buchung mit 0,00 EUR und der Rechnungsnummer machen oder wie storniere ich eine Rechnung richtig?
Irgendwie höre ich da von tausend Leuten was anderes ...
|
|
|
12.11.2004, 19:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Hmm also eigentlich ist da gar keinn Problem, weil nicht jede vergebene Rechnungsnummer auch verbucht wird eben aus den von Dir genannten Gründen. Du hast die Rechnungen fortlaufend sortiert und für unbezahlte Rechnungen wirst Du einen Extra Ordner haben, das reicht. Und aus der Gewinnermittlung ist sowieso nicht ersichtlich viele Rechnungsnummern vergeben worden sind.
Gruß Epic02
12.11.2004, 20:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Aha naja also ich Buche immer Einnahmen mit "Mustermann, Thomas RE-2004-1234" und wenn da ebend was fehlt das war meine Bange.
Also könnte man es so machen, dass ich sagen wir mal mit Excel immer genau aufschreibe welche Rechnung storniert wurde und nen Grund angebe. Das kann ich dann als Zettel mit beim FA abgeben, dann sehen die gleich warum die und die Rechnung fehlt und den sollten sich keine Fragen stellen.
|
|
|
12.11.2004, 20:14
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Der Schweisser
Aha naja also ich Buche immer Einnahmen mit "Mustermann, Thomas RE-2004-1234" und wenn da ebend was fehlt das war meine Bange.
Also könnte man es so machen, dass ich sagen wir mal mit Excel immer genau aufschreibe welche Rechnung storniert wurde und nen Grund angebe. Das kann ich dann als Zettel mit beim FA abgeben, dann sehen die gleich warum die und die Rechnung fehlt und den sollten sich keine Fragen stellen.
|
so könntest Du es machen, ich mache es auch so ähnlich
Gruß
Bart
|
|
|
12.11.2004, 20:17
|
|
|
TP-Veteran
|
warum willst Du was extra beim Finanzamt abgeben ? Das brauchst Du nicht. Du musst alle Rechnungen 10 Jahre lang aufbewahren, egal ob davon einige Kunden gar nicht bezahlt haben. Klar ist das Du für Dich selber schon Aufzeichnungen darüber führst ob und warum ein Kunden nicht bezahlt. Im Prüfungsfall reichen also die Rechnungen und Deine Vermerke vollkommen aus.
Gruß Epic03
12.11.2004, 20:27
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
warum willst Du was extra beim Finanzamt abgeben ? Das brauchst Du nicht. Du musst alle Rechnungen 10 Jahre lang aufbewahren, egal ob davon einige Kunden gar nicht bezahlt haben. Klar ist das Du für Dich selber schon Aufzeichnungen darüber führst ob und warum ein Kunden nicht bezahlt. Im Prüfungsfall reichen also die Rechnungen und Deine Vermerke vollkommen aus.
Gruß Epic03
|
abgeben tue ich die natürlich beim FA auch nicht, ich mache mir Aufzeichnung über die Rechnungen die nicht bezahlt wurden und gut ist...kam ein wenig falsch von mir rüber
Gruß
Bart
|
|
|
12.11.2004, 22:47
|
|
|
TP-Supporter
|
hallöchen,
hatte gearde die Prüfun im Haus und mache es auch so, dass ich die Stornos extra abhefte. Fand der Prüfer gut, er will halt prüfen können, ob alles seine Ordnung hat und so kann er es prima.
Ich steh auf Vorkasse
Viegrü
Hardy
|
|
13.11.2004, 06:54
|
|
|
TP-Supporter
|
Naja ich wollt es deswegen mit abgeben, da es von der Frau im FA hieß, wenn die merken da fehlen Rechnungen gibts einen Mißtrauensbonus, da würde man immer nicht so gut im Rampenlicht stehen und wenn das häufiger vorkommt gibt das Anlass zu einer Prüfung. Nun könnte man sagen lassen wir es drauf ankommen, aber ich persönlich will da erst gar keine Ungereimtheiten aufkommen lassen. Die sollen gleich sehen wenn sie stutzig werden das die Rechnungen storniert wurden, ich meine ist ja nichts dabei nen Zettel mit einzureichen wo paar Nummern draufstehen und der Vermerk das die storniert wurden.
|
|
|
13.11.2004, 09:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Naja ich wollt es deswegen mit abgeben, da es von der Frau im FA hieß, wenn die merken da fehlen Rechnungen gibts einen Mißtrauensbonus, da würde man immer nicht so gut im Rampenlicht stehen und wenn das häufiger vorkommt gibt das Anlass zu einer Prüfung.
|
da hast Du wohl mit der Dame vom Empfang gesprochen LOL, das ist nämlich absuluter Blödsinn. Das Finanzamt kann überhaupt nur im Rahmen einer Prüfung feststellen ob Rechnungsnummern fehlen oder nicht. Du lenkst höchsten den Blick auf Dich wenn Du zusätzliche Unterlagen abgibst. Erstelle einfach Deine normale Gewinnermittlung zusammen mit den Steuererklärungen und fertig.
Gruß Epic03
13.11.2004, 11:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
da hast Du wohl mit der Dame vom Empfang gesprochen LOL
|
 Die sind ja immer sehr geschwätzig und wissen alles am besten...
Ein Extra Ordner reicht meiner Meinung nach auch aus. Denn bei Ist-Versteuerung hast du die Rg.-Nrn nicht nicht in der Reihenfolge der Rechnungserstellung, sodass der Prüfer aus der EÜR nicht nachvollziehen kann, wie die Reihenfolge genau ist und wo eine Rechnung fehlt.
Ich habe hier mal gelesen, dass es sinnvoll wäre, einen gesonderten Ordner anzulegen, indem die Rechnungen in der Reihenfolge ihrer Entstehung abgeheftet werden. Keine Ahnung, ob dies sinnvoll ist...
|
|