Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umwandlung einer GbR in ein Einzelunternehmen

TP-Veteran Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Avatar von Tobias

Umwandlung einer GbR in ein Einzelunternehmen

Hallo zusammen!

Zwecks fehlender Informationsquellen und mangelhaftem Wissen, benötige ich einmal „Rechtsberatung“.

Eine GbR bestehend aus zwei Gesellschaftern, mit schriftlich festgehaltenen Gesellschaftsvertrag.

Leider ist nun einer der Gesellschafter hauptberuflich so eingespannt, dass er seiner Nebentätigkeit nicht mehr nachkommen kann.

Mein jetziger Wissensstand ist nun, dass bei einem Ausscheiden eines Gesellschafters, sich die GbR in ein Einzelunternehmen umwandelt.
    Allerdings ist mir unklar, ob dies automatisch geschieht, oder eine Ummeldung erforderlich ist, bzw. eine Abmeldung und Neuanmeldung nötig ist?

Für Hilfe jederzeit dankbar,

Tobias

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ja, die GbR wird automatisch zum Einzelunternehmen.

Eine GbR ist ja nicht in einem Register eingetragen. Insofern bedarf es keiner An- oder Abmeldung. Nur deine Gewerbeanmeldung könnte ungültig werden, sofern auf dieser die GbR noch angegeben ist. Eigentlich lautet sie auf deinen Namen, aber ich würde mich trotzdem beim Gewerbeamt informieren und ggf. einen neuen Schein für dich beantragen.

Hello again!

TP-Veteran Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Avatar von Tobias
    vielen Dank!

Das hilft mir doch schon viel weiter. Okay, die Meldung ans Finanzamt ist dann aber wohl sinnvoll.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ist wirklich problemlos, mein Betrieb war früher auch mal 'ne GbR ...

die Bank sollte aber auch informiert werden, die sind meist kleinlicher als FA und Gewerbeamt zusammen

Klasse Tipps, danke Euch beiden.

Ummeldung habe ich gerade online vollzogen . Die Gesellschaftsform war nämlich blöderweise mit angegeben. Aber so brauche ich nur noch eine Ausfertigung ausdrucken, unterschreiben und hinschicken.

Wie ist es mit IHK und Verband der Berufsgenossenschaften?