|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.01.2002, 19:00
|
|
|
TP-Senior
|
Was kann man für eine Wartung verlangen?
Hallo TP'ler!
Ich habe mal eine Frage:
Was kann man für die Wartung einer Homepage verlangen?
Wie rechnet Ihr ab?
Gruß
mczac
|
|
07.01.2002, 19:12
|
|
|
TP-Senior
|
hallo mczac,
ich denke mal das kann man nicht so pauschal sagen.
es kommt ja wohl auch stark darauf an was an der seite gewartet werden muß. ob html, flash oder php?! ob texte erneuert, oder grafiken hinzugefügt werden sollen.
leider kann ich dir keinen genaueren tip geben. du muß natürlich auch schauen, was der kunde bereit ist für die wartung auszugeben!
gruß thork
|
07.01.2002, 19:16
|
|
|
TP-Senior
|
HTML
Die betreffende Seite ist 100% HTML - hätte ich ja gleich mit zu schreiben können...
mczac
|
|
07.01.2002, 21:27
|
|
|
TP-Insider
|
Re: Was kann man für eine Wartung verlangen?
Zitat:
Original geschrieben von mczac
Was kann man für die Wartung einer Homepage verlangen?
Wie rechnet Ihr ab?
|
Also wir machen das ganz einfach per Stundenlohn - so lange wie es eben dauert.
Dann gibt's keine Diskussionen und der Kunde überlegt sich vorher ob er uns dreimal am Tag eine Änderung rüberschickt.
(Passiert nämlich ganz schnell, wenn man unbedachterweise verspricht "kleinere Sachen machen wir natürlich kostenlos" ...)
ciao,
Ralf
|
|
|
07.01.2002, 21:32
|
|
|
TP-Greis
|
Da möchte ich seite7 beipflichten:
Alles was nach Freigabe über das Angebot hinausgeht (ergo auch spätere Änderungen oder Erweiterungen) wird per Stundenlohn berechnet. Alles andere bringt nur Ärger.
Das sollte man dem Kunden natürlich vorher genauestens klarmachen.
|
07.01.2002, 22:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Wir lösen es über Pauschalen.
Beispielsweise, es werden voraussichtlich so zwischen 4-6 Stunden monatlich an Aktualisierungen anfallen, dann bietet wir eine Pauschale auf dem Satz von 5 Stunden an. Vertraglich ist festgelegt, dass wir dafür jedoch maximal bis zu 8 Stunden an der Seite sitzen. Vorteil ist, wir können stabil mit den Summen rechnen und haben uns abgesichert gegen das von Ralf und Schmobi beschriebene Problem. Ausserdem spart es uns jeweils neu zu rechnen. Und wenns eben doch aus dem Ruder läuft, dann haben wir vertraglich eine Handhabe.
|
|
|
07.01.2002, 23:00
|
|
|
TP-Greis
|
Bei wirklich regelmäßig anfallenden Arbeiten rechne ich auch über Pauschalen ab - allerdings macht dieses Vorgehen nur einen kleinen Teil aus.
|
08.01.2002, 00:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
biete meinen Kunden auch immer die Varianten Pauschale oder Std-Satz an, finde Pauschalen genau aus Batwomans Gründen heraus nämlich auch ganz gut  , bisher haben aber alle Kunden den Std-Satz gewählt 
|
|
|
09.01.2002, 10:11
|
|
|
TP-Senior
|
Mache es auch über Stundensatz. Welche Arbiet dabei anfällt ist ja egal. Ob Text, Grafik ode Flash. Alles braucht seine Zeit und die will ich auch bezahl bekommen.
Wenn man nach einer gewissen Zeit sieht, dass der Kunde jeden Monat ungefähr die gleichen Aktualisierungen möchte, dann auf jeden Fall Pauschale und das finde ich die Methode von Batwomen recht gut!
Rock On
|
|