|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.03.2002, 14:57
|
|
|
TP-Supporter
|
umschulung / ausbildung
Hallo Ihr,
ich mache derzeit eine ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr und die Zwischenprüfung steht bald vor der Tür.
Leider gibt es riesige Probleme mit meinem Ausbildungsbetrieb, derzeit stehen 4 Gehälter aus und lernen kann ich da auch nichts, mein Ausbilder hat zwar einen Ausbildungsschein der IHK, da er aber nur im Büro arbeitet (nichts mit IT) kann mir ein brötchen bei fragen besser helfen als er.
Lernmittel wie Bücher muss ich mir auch erkämpfen ... aber blöderweise wird es nicht gerne gesehen wenn ich da mal programmiere ... es gibt dann auch eine menge ärger etc ...
kurz gesagt: ich habe da seit 1 1/2 Jahren fast nichts gelernt und das wirkt sich jetzt auch auf die Schule aus ... deshalb möchte ich dort gerne aufhören. achja, einen betrieb der mich übernehmen könnte habe ich auch noch nicht gefunden
da mich das thema webdesign auch sehr interessiert, und ich da auch schon eine menge kann (hab auch schon ein paar Projekte hinter mir), möchte ich gerne in diesem Bereich tätig werden.
Jetzt gibt es für mich die Frage wo ich eine Ausbildung in diesem Bereich bekommen kann. Ich habe bald ein Gespräch mit einem Berufsberater des Arbeitsamtes, und da möchte ich nicht als Lachnummer ankommen wenn ich ihm sage das ich da ganz gerne ein paar adressen von schulen etc haben möchte.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgehört, aber alle schulischen Ausbildungen beinhalten auch sachen wie zeichnen (also auf papier, formen und gestallten), also sachen die ich nicht machen will, und wo ich auch nicht richtig gut bin.
kann mir jemand einen Hinweis geben ob es auch Umschulungen vom Arbeitsamt als Webdesigner gibt, kommen die für mich überhaupt in Frage? Kennt wer eine gute Schule?
danke fürs lesen
Christian
|
|
|
02.03.2002, 17:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Christian,
das hört sich ja alles andere als Klasse an. Es sieht so aus, das sich Deine Ausbildungsfirma bald vom Markt verabschieden wird. (bei vier ausstehenden Gehältern ist das wohl nicht mehr von der Hand zuweisen....)
Du solltest jetzt so schnell wie möglich zum Arbeitsamt und oder IHK gehen und Dich erkundigen, wie Du Deine Ausbildung noch retten kannst. Vielleicht finden die ja einen Betrieb für Dich, die Dich und Deine Ausbildung übernehmen. Das wird zwar nicht einfach, geht soweit ich mal am Rande gehört habe nur unter bestimmten Bedingungen. Aber hierbei können Dir jetzt nur noch Fachleute helfen; und das ganz dringend.
Wünsche Dir viel Glück
MasterL
|
|
|
04.03.2002, 01:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Christian,
ich kann Masters Rat nur zustimmen. Leider scheinst Du mir im Moment nicht in der Situation zu sein, grossartig aussuchen zu können. Der Webdesign Bereich ist momentan schrecklich überlaufen und dahingehende Ausbildungen werden kaum mehr gefördert. Versuche mit Hilfe der IHK und des Arbeitsamtes einen neuen Platz innerhalb Deiner Ausbildung zu finden, wo Du auch etwas lernen kannst. Gerade wenn im Bereich Webdesign eher die Programmierung, als das Design Deine Richtung ist, so bist Du doch gar nicht so falsch und könntest Dich nach abgeschlossener Lehre immernoch in weiter entwickeln. Wenn Du nun die Lehre abbrichst hast Du nichts, Zeit verschenkt und möglicherweise die Hilfe der IHK verspielt, was in der momentanen wirtschafftlichen Situation des Landes nicht ratsam ist.
Ganz viel Erfolg und Glück !
P.S.: Um zu wissen, was für Schulen und Ausbildungen in Frage kämen, müsste man wissen, wo Du wohnst. Der Ausbildungsberuf zum Webdesigner nennt sich Mediengestalter, ist aber sehr auf Design und Gestaltung ausgerichtet !
|
|
|
|