.....unter diesem Titel steht heute im
Spiegel ein Artikel, der sich im weitesten Sinne mit Urheberrecht befasst.
Meine persönliche Meinung zu diesem Artikel:
Es drängte sich zunächst unwillkürlich der Gedanke bei mir auf, ob das nicht ein geschickt lancierter PR-Artikel für die Agentur ist...? Aber das ist ja auch legitim.
Desweiteren finde ich diesen Effekt nicht allzu revolutionär (transparente Navigation) Denn mit solchen Transparenzen haben wohl schon viele hier gearbeitet.
Zum anderen findet dieses Modell jetzt erst recht weite Verbreitung

(deshalb ist mein erster Gedanke vielleicht nicht so fern...

)
Aber er zeigt halt eine gewisse Problematik auf.
Es wird eine neue Idee entwickelt und dann findet sie eben durch das Netz internationale Verbreitung. Schließlich kann nicht jeder WDer das Rad neu erfinden. Zu Ende gedacht hieße das ja, das der erste WDer der vor Jahren den "Home button" vielleicht noch als Rollover "erfunden" hat, nach angedeuteter Sichtweise der Agentur darauf ein Urheberrecht haben müßte..... Als weitere Beispiele fallen mir da die "Karteireiternavigationen" ein, oder die gängige Aufteilung (1 - 2 - 1 Spalten) bei Portalseiten.
Selbstverständlich halte ich das sture kopieren von Quelltexten für verwerflich. Zumindestens "moralisch".
Aber letztenendes lebt das Web doch von solchen Entwicklungen. Sonst hätten wir noch immer als Highlight das rotierende "@"
MasterL
PS:
eben ist mir bei Besuch der im Artikel erwähnten Seite
www.multimedia.de aufgefallen, das dort im Februar-Contest u.a. die im Spiegelartikel kritisierte Seite zur Wahl zur Besten Web-Produktion des Monats Februar steht.