Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Webdesign Nebenberufler hier bitte...

TP-Insider newx ist auf einem guten Weg Avatar von newx

Webdesign Nebenberufler hier bitte...

HI,
    also ich beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit webdesign.
    angefangen habe ich,weil ich nicht soviel geld für ne eigene homepage ausgeben wollte (für unseren eigenen Laden)
    unser unternehmen ist neu(1 Jahr) und so ne homepage kostet ganz schön was.... aber wem sag ich das
    also begann ich mich da rein zu arbeiten und stellte fest, das mir webdesign voll spaß macht und mich perfekt von meinem hauptberuf ablenkt (sogut wie es eigentlich sonst nur meine freundin schafft *gg*)
    ich bin immer weiter in die materie eingedrungen, und lerne auch fleissig weiter .
    nun kam es so das jemand eine seite von mir wollte, und ich dachte warum net bissel geld machen nebenbei.
    Also ich kann nichts dolles aber für private oder vereine oder kleinunternehmen géht schon.....
    da ist der haken:
    wenn ichs schwarz mache und es fliegt auf, dann konntrolliert das finanzamt bestimmt auch unsern laden und das muss auch nicht sein...
    also dachte ich mir gewerbeschein holen und offiziel machen!!
    NU DIE FRAGE:
    ES GIBT DOCH BESTIMMT WELCHE VON EUCH DENEN ES ÄHNLICH GEHT; UND WIE MACHT IHR DAS DANN?
    Wieviel nehmt ihr so?
    rechnet ihr nach stunden? oder nach seiten?
    wie lange sitzt ihr durchschnittlich an einer page?
    bezahlen euch eure kunden bar oder überweisen die?
    puhhhhhhhhh
    viele fragen, aber die brannten mir auf der zunge....
    also, über viele antworten würde ich mich freuen.....
    THX
    NEW X
    PS: wens intressiert, mein laden:
    (designen tu ich nämlich schon länger.......)
    ACHSO UND NICHT VERGESSENAS WAR MEINE ALLERSERTE HOMEPAGE,ICH MACHE SIE GRADE GANZ NEU,denn technisch ist die zum kotzen und unter ns4 siehts dämlich aus
    önnt sie aber trotzdem mal bewerten......wobei ich so ca. 1000 fehler schon kenne
    www.becker-bloch.de

och kommt schon....
    seid doch sonst nicht so redefaul.....

Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied caspar macht alles soweit korrekt
    Hi Du

Also deine Seite bewerte ich nun mal nicht,aber ich glaube einige deiner Fragen kann ich dir beantworten,ich rechne bei ganzen webpräsenzen nach Stunden und bei Werbe-Grafik / Banner/ Flyer etc Arbeiten auch schon Pauschal,und je nach Menge Rabat mässig,wen der Auftraggeber mit der arbeit zufrieden ist und alles hat und weiß was er braucht wird eine Rechnung erstellt und die an ihn gesannt,auf dieser sind Bankverbindung und Adresse genannt,das Geld sollte inerhalb einer bestimmten Zeit überwiesen werden. Vor dem allen aber wird vor beginn der Arbeit ( bei GROSSEN sachen ) ein Vertrag ausgemacht und kopiert und dem Auftrageber zugesand,und zurueckgefordert mit Unterschrift etc,.....

Mfg: Caspar
    scream doy life and empty the clip!

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
    * 09.10.1986 +19.10.2004

jo, den vertrag hab ich schon von www.vertragstexte.de
    was mich noch intressieren würde, ab wann ist eine sache bei dir
    groß?
    ich hab jetzt einen Indianer -buchautor (Historiker),
    der will ca. 250-300 jpegs eingefügt haben, wow das gibt ne menge seiten....also das wäre für mich groß ...?!
    sagt mal wie lange braucht ihr für eine durschnittliche homepage
    (ohne viel flash und ohne viele selbsterstellte grafiken)?
    würde mich über noch mehr antworten sehr freuen,oder sind hier keine nebenberufler?
    was würdet iht zu einer pauschale von 20€ die std.sagen?
    PS:und zu der seite kannst ruhig was sagen, bin über jede kritik dankbar.....
    greetz
    NEW X

Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied caspar macht alles soweit korrekt
    Also,fuer wenig selbst erstellte Grafiken kann man natuerlich auch weniger verlangen da biste mit 20€ die Std. ganz gut gelegen....

Gross ist sehr schwer definirbar,da das ein dehnbares Wort ist
    Aber bei 300 Bildern fängts dan an
    ....

Kritik über deine Seite will ich einfach nicht geben....weis nicht warum aber liegt mir gerade nicht

bye the casp
    scream doy life and empty the clip!

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
    * 09.10.1986 +19.10.2004

oki, ist vielleicht auch besser so
    auf jeden fall vielen dank...
    hast mir schon ein bissel licht am ende des tunnels gezeigt...
    THX
    NEW X

TP-Supporter Batwoman macht alles soweit korrekt Avatar von Batwoman
    Oha ... mal sehen, wie weit ich komme :-)

Web-Design als Nebengewerbe ... warum nicht, allerdings kann ich dazu nichts sagen, da ichs hauptberuflich tue.

Meine Erfahrung bezüglich der Finanzen ist bisher so, daß auch der Kunde seine Site gerne steuerlich geltend macht (wer lässt sich schon privat ne Page bauen ... ), Du also um die offizielle Rechnungstellung und alles, was dazu gehört, eh nicht drumrum kommen wirst. Wie caspie schon sagt, Rechnung schreiben, Bankverbindung drauf und nie das Zahlungsziel vergessen (ist nötig, falls mal ein Mahnverfahren eingeleitet werden muss).

Zu Deinem Stundenlohn.... hm ... natürlich dreht sich mir der Magen um, wenn ich höre, wie günstig jemand arbeiten kann, der nebenher sein Leben verdient. Mit der Agentur müssen wir da "ein bisschen" mehr verlangen. Andererseits ... den Anfängerbonus lasse ich gelten, bedenke jedoch, etwa die Hälfte der Einnahme geht an den Fiskus und vom Rest musst Du Deine Kosten zumindest decken (vernünftige Hard- und Software, Telefon, Literatur usw. usw.). Die Frage sollte also eigentlich nicht lauten, wieviel kann ich nehmen, da das eigentlich durch die laufen Kosten vorgegeben sein sollte ... und ... ein Tipp: arbeite mit lizensierten Programmen !

Ein weiterer Tipp ... lass den Vertrag anwaltlich überprüfen. Es hat sich zum Jahreswechsel verdammt viel getan, dieses Verträge sind jedoch meines Erachtens nicht an die neue Rechtslage angepasst. Persönlich würde ich sie eh nur zur Orientierung nutzen, um dann meinen eigenen Vertrag zu schreiben und diesem vom Anwalt den Feinschliff verpassen zu lassen... sparrt einerseits Geld und Du weißt hinterher genau, was in Deinen Verträgen steht :-)

Seite mit 300 Bildern .. doch ... kann was ziemlich umfangreiches werden

Nun ganz kurz zu Deiner Seite ...
    User mit 800x600er Auflösung müssen Querscrollen.
    Intro nur per Click ist sehr schön, so wird keiner genötig, sondern kann selber entscheiden. Aber der Film läuft mir etwas zu schnell. Und warum einmal zur Startseite und einmal Eingang ???
    Die Überschriften sind mir zu groß. Denk an die armen Menschen mit kleineren Monitoren
    Warum darf ich den Qualitätstext nur ganz weit unten lesen ?
    Die Trend würde ich stehen lassen und nicht loopen.
    "Viel Spass" killt euer Logo und erschlägt die Bilder.
    Seiten insgesamt angenehm licht und appetitlich gestaltet, jedoch würde ich von der Zentrierung der Texte Abstand nehmen.
    Beim Stadtplan aufpassen .. Copyright beachten. Sowohl Map24 als auch Stadtplandienst.de bieten ksotenlose Verlinkung an.

Das muss reichen

Gruss

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
    Einfach Suchen

WOW
    das war mal ne echt gute antwort....
    viel inhalt....
    na ja, wie du siehst verdiene ich mein geld hauptberuflich mit haardesign und ich möchte auch keinem profi webdesigner jemals was vormachen können, es macht einfach riesig spaß -und is besser als zokken
    könnte mir auch eine spezialisierung auf friseure vorstellen quasi von friseuren für friseure...gibts wenige von !
    und das offizielle beim webdesign hat mein steuerberater mir schon angedroht, ist aber auch besser so...
    mit ihm habe ich auch über das geld gesprochen,denn wenn ich mit dem webdesign miese mache drücht das meinen gewinn im laden, was durchaus nicht uncool sein könnte -rein fiskusmäßig
    ich überlege jedoch jeden tag ob ich mir das antuen kann -so nebenher -ich meine auch, das 300 bilder net wenig sin aber die bezahlung dafür auch nicht...?!
    In diesem sinne,, vielen dank
    NEW X
    PS: meeeehhhhhhhr Kritik zu unserer Homepage, denn umso besser wird die neue......

TP-Supporter Batwoman macht alles soweit korrekt Avatar von Batwoman
    Original geschrieben von newx
    PS: meeeehhhhhhhr Kritik zu unserer Homepage, denn umso besser wird die neue......
    Bitte halt noch mal im Traum-Lab um eine Bewertung Deiner Seiten. Hier schauen nicht soviele vorbei :-)
    Gruss

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
    Einfach Suchen

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Webdesign als Steuersparmodell - auch mal ne Variante

Die Steuersparnis sollte sich dann aber auch wirklich lohnen, wenn du irre viel Zeit reinsteckts. Hast du erst mal einige Kunden zu betreuen, ist auch ganz schnell vorbei mit "weil es Spass macht" - irgendwann ist das nämlich kein Spass mehr sondern echte Arbeit mit Termindruck usw.

Die Idee "Websites vom Friseur für den Friseur" ist gar nicht doof. Mache das in einer anderen Branche ähnlich und habe dadurch auf jeden Fall schon mal einen zuverlässigen Kundenkreis.

Wg. Kritik an deiner (wie ich finde guten) Site: mach da mal besser nen eigenen Thread im Traum_Lab zu auf

EDIT
    @Batwoman: 2 Doofe - 1 Gedanke

"Viel Spaß" is schon entfernt.......
    Es is gut das du eine frau bist, denn die sind ja unsere Haupzielgruppe

@rattenkönig
    da ist genau der haken: wie soll ich kontrollieren abb wann es zuviel wird und wie soll ich den schritt zurück machen - oder weiter nach vorne -denn da gäbs bestimmt auch möglichkeiten.
    Was die Friseurbetreuung angeht, ich kenn die fast alle - die ziehen dei Friseure die keine ahnung haben voll ab, schweinerei sowas: Ich war grad sonntag noch aufm seminar, da war ein Typ der 6-8 VORGEFERTIGTE seiten für schlappe 550€ anbietet plus hostingkosten plus wartung ....
    wenn ich sowas sehe wird mir schlecht, der verdient sein geld im schlaf - sind bestimmt noch die "300 Homepages" von DataBecker....

@beide
    *schlotter*
    werds mal da hinein stellen.....
    Geändert von newx (13.03.2002 um 01:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer