mysqldumper
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.03.2002, 11:06   #1
TP-Insider

stallone macht alles soweit korrekt
Question

vertragstexte.de geschützt?

Hallo Leute,

sind die Verträge auf vertragstexte.de geschützt? Man muss ja, wenn man sich diese downloadet, diesen copyright lassen. Aber wie sieht das aus, wenn ich die einzelnen Verträge z.T. umschreibe? Ich meine, dann sind da ja teilweise Änderrungen in den Verträgen und der Orginalvertrag ist ja dann verändert worden ... bleibt dann dieses copyright oder muss ich bei vertragstexte.de um Erlaubnis dieses Vertrages bitten?

Das ist mir bei der Bearbeitung der Webdesign, Domain,- Wartungsverträge aufgefallen!!!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG: stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
stallone ist offline  
Linktipp

Alt 15.03.2002, 13:06   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Batwoman

Batwoman macht alles soweit korrekt
http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepage...rvertraege.cfm

Die Verträge vom DMMV sind geprüft und an die neue Rechtslage angepasst. In wie weit auch dort ein Verweis auf die Urheberschaft gewünscht ist kann ich im Moment nicht sagen. Persönlich würde ich mich zwar an diesen Vorlagen orientieren, aber immer einen eigenen Vertrag schreib und diesen dann anwaltlich prüfen lassen ... das Risiko ist ansonsten einfach zu groß.

Zu Deiner Frage: denkbar wäre auch eine Formulierung am Ende der Seiten "Die Verträge stammen von ... und wurden von ... auf unsere Bedürfnisse angepasst"

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Batwoman ist offline  
Alt 15.03.2002, 13:28   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo Stallone,

wieder mal, wie so oft gesagt: ein verständiges Lesen der Website von Vertragstexte.de hätte Dir die Frage von selbst beantwortet:

Zitat:
Vertragstexte.de ist ein Service der Kanzlei Härting. Die Nutzung der Musterverträge ist nur zum eigenen Gebrauch gestattet. Der Hinweis auf unser Copyright darf nicht entfernt werden (§ 13 UrhG).
Über die Frage, inwieweit Du die fachliche Kompetenz besitzt, um juristische Texte nicht nur mit Worten zu verändern, sondern auch mit positven Rechtswirkungen für Dich bzw. Deine Vertragspartner, möchte ich nicht erst nachdenken.

Eine Änderung der Texte im wesentlichen könne unter bestimmten Umständen ein völlig neues Werk entstehen lassen, so das das Urheberrecht von vertragstexte.de erlischt und ein neues bei Dir entsteht.

Aber ich würde Dir raten, die Texte nicht selbst zu ändern, denn das geht aufgrund mangelnder Kenntnisse den Bach runter. Daher beachte auch mal was Batwoman schrieb. PS: Was macht die Gewerbeanmeldung bzw. das Verfahren vorm Vormundschaftsgericht? Ohne dem darfst Du ja nicht gewerblich tätig werden..... aber das solltest Du mittlerweile wissen....und zu unser aller Hoffnung auch verstanden haben.....

MasterL
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 15.03.2002, 13:47   #4
TP-Insider

Hy,

@ batwoman: Danke, ich werde mir die Seite mal anschauen!
@ masterL: "Vertragstexte.de ist ein Service der Kanzlei Härting. Die Nutzung der Musterverträge ist nur zum eigenen Gebrauch gestattet. Der Hinweis auf unser Copyright darf nicht entfernt werden (§ 13 UrhG)." das habe ich mir doch schon auf dieser Seite durchgelesen ... dadurch entstand ja auch u.a. meine Frage!!!!
... kannst du das eigentlich mal sein lassen? Immer hast du etwas zu meckern.

Das TP ist zum fragen da und ICH frage in diesen Foren NICHT doppelt!!!

MfG: stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
stallone ist offline  
Alt 24.03.2002, 16:13   #5
jam
TP-Junior

jam macht alles soweit korrekt

Naja, stallone halt ...

Hi,

na, stallone! Wieder mal wieder dabei, von den Leistungen anderer (ohne Verweis) profitieren zu wollen *g* ? Also die Sache bei den Vertragstexten ist doch klar. Wenn da ausschließlich dransteht, dass das Copyright dran bleiben muss, dann meinen die das auch so :-)

Ci@o

Jam

P.S: Ich hab mir meine eigenen Vertragsbedingungen zusammengebastelt und dann von nem befreundeteten Fachmann checken lassen.
jam ist offline  
Alt 25.03.2002, 16:32   #6
TP-Insider

Hallo jam,

nee, das stimmt nicht, dieser Verweis steht ja bei den Verträgen auf meiner Homepage, die ja noch offline ist. Mir ging es lediglich darum, wie es aussieht, wenn ich den Vertrag verändere, sodass dieser zu mir passt. Dann sind ja logischerweise Veränderrungen im Vertrag enthalten, bleibt denn dann dieses Copyright?

Ich könnte so vertragstexte.de mit meinem Vertrag auch schlecht machen, weil ich den Vertrag ja verändert habe und nicht 1:1 übernommen habe? Aber wie es aussieht, ist dies wohl nicht der Fall, da ich ja so einen Link in den Verträgen unten stehen habe, oder kannst du mich einen besseren belehren?

Die Verträge lasse ich übrigens auch von einem Rechtsanwalt durchlesen ...

see ya
stallone
stallone ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
vertragstexte.de geschützt? vertragstexte.de geschützt?
« Akademie für Kommunikation e.V. in Kassel | provider mit zukunft ??? »